Test Fender Jazz Mexico 2011 -Suche nach Jazz Bass

Ich muss nicht Jesus sein, um bestimmte Verhaltensweisen zu beurteilen![;-)]

Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte. Ich schrub "wenn es ALLE TÄTEN".

Und die Rücksendemöglichkeit war/ist bestimmt nicht deswegen eingeführt worden, dass man x Teile bestellt, um x-1 Teil wieder zurückzuschicken. Man wollte schlicht und ergreifend den gleichen Service bieten, den auch ein ordentliches Ladengeschäft bietet. Nämlich ein Instrument oder was auch immer bei Nichtgefallen garantiert wieder zurück geben zu können. Aber bestimmt nicht das halbe Lager zu ordern um erstmal alles durchzuprobieren...
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich glaube die Sache mit der "Verantwortlichkeit für das eigene Handeln" ist das eigentliche Problem:

Während wir (etwas) Älteren dergestalt erzogen wurden, dass wir uns fragten, ob ein System funktionieren kann, in dem sich alle so verhalten wie man selbst, ist diese Frage heute völlig nebensächlich: Erlaubt ist, was MIR nutz. Scheiß auf das Danach.

Um die Sache deutlich zu machen: Glaubt ihr, dass das System Thomann, eine/zwei/drei... Sachen ausprobieren und für Lau (!) wieder zurüchzuschicken, auch funktionieren würde, wenn es ALLE täten?? Wie lange glaubt ihr, würde das Thomann so praktizieren???

Aber macht ruhig weiter so und vergesst nicht euch aufzuregen, wenn dieses Verfahren irgendwann einmal vorbei ist.

Wie heißt es so schön in der Werbund eines Telefonanbieters:
Wir denken nicht, wir googlen!
Wir beeilen uns nicht, wir simsen, dass wir später kommen!

In diesem Sinne
+1 gute Gedanken, gut formuliert - bin absolut bei dir...

Absolut nichts gegen Online-Käufe, mach ich selbst regelmäßig - aber mir aus Jux und Tollerei drei gleiche Bässe zu bestellen mit der Absicht zumindest zwei wieder zurückzuschicken, würde mir nicht in den Sinn kommen.

Keine Frage, dass der Händler zur Rücknahme gesetztlich verpflichtet ist und dass das System so keinesfalls auf Dauer funtionieren würde, wenn der Händeler für jeden tatsächlichen Verkauf mehrmals die Versandkosten tragen müsste. Und was die Vorfinanzierung betrifft, da leistet die Kreditkarte hervorragende Dienste - auch bei teueren Instrumenten...

Was mir bei der Geschichte aber fast noch mehr auf den Nerv geht, ist dass dadurch auch Pakete völlig sinnlos hunderte Kilometer durch's Land geschickt werden - da krieg ich den Allerwertesten dann doch schon selber hoch. Hoff ich gehör jetzt nicht zum alten Eisen, wenn ich so denke...
 
Da habe ich aber was angerichtet...Ich rufe morgen bei Thomann an und entschuldige mich dafür :-) Dabei bin ich doch nur auf der Suche nach "meinem" Bass.
Ne im Ernst, ich werde die 2 1/2 Std hinfahrt auf mich nehmen und ein paar Bässe bei MP antesten. Wenn ich da was gefunden habe, werde ich natürlich berichten :-)

Schönen Abend euch allen...
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

...
Was mir bei der Geschichte aber fast noch mehr auf den Nerv geht, ist dass dadurch auch Pakete völlig sinnlos hunderte Kilometer durch's Land geschickt werden - da krieg ich den Allerwertesten dann doch schon selber hoch. ...

Es gibt aber Leute die bezahlen damit Ihre Miete und stopfen daheim ihre hungrigen Mäuler...

Aber natürlich verstehe ich was du meinst.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Was mir bei der Geschichte aber fast noch mehr auf den Nerv geht, ist dass dadurch auch Pakete völlig sinnlos hunderte Kilometer durch's Land geschickt werden - da krieg ich den Allerwertesten dann doch schon selber hoch. Hoff ich gehör jetzt nicht zum alten Eisen, wenn ich so denke...
Na ja, ich weiß nicht ob es für die Umwelt besser ist wenn anstatt eines LKW´s 30 Kunden mit ihren Knatterkisten hunderte Kilometer anreisen würden. Thomann würde sich schön bedanken ( kennst Du den Mini Parkplatz ? )[;-)]
Ich glaube man sollte die Angelegenheit etwas differenzierter sehen. Wenn ich arschweit weg wohne kann ich so vielleicht meinen Bass finden. Ich glaube die Anzahl jener die das betreiben ist eher gering und somit kalkuliert. Was ich eher verurteile ist, wenn man sich Produkte en masse bestellt um einen Vergleichstest ins Web zu stellen - sich mordsmäßig dafür loben lässt - und dann alles wieder zurückschickt. Auch solche Kandidaten gibts.
Aber seine Vorgehensweise muß wohl jeder für sich verantworten - ich gehe auch nicht bei Rot über den Zebrastreifen obwohl es viele tun [:-)]
 
...um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...

Ich hab in letzter Zeit mal die Frudua Bässe ins Auge gefasst --> http://www.fruduadirectdeal.com/
Außerdem scheint Maruszczyk vom Preis/Leistungs Verhältnis erste Sahne zu sein...

Falls du dich irgendwann von dem großen "F" entfernen kannst... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Aber natürlich verstehe ich was du meinst.
offenbar tust du das nicht wirklich ... ist schon klar, dass jeder job letztlich eine miete bezahlt oder ein maul stopft. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das was man dafür tut für den Rest der Welt sinnvoll ist

Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe
Na ja, ich weiß nicht ob es für die Umwelt besser ist wenn anstatt eines LKW´s 30 Kunden mit ihren Knatterkisten hunderte Kilometer anreisen würden.
ist es sicher nicht, aber dein Argument stimmt so auch nicht. Ich bin sicher, dass man sowohl in Deutschland als auch in Österreich einen Händler mit entsprechender Auswahl in vernünftiger Entfernung hat. Abegesehen davon, kann man sich ja auch mit ein paar Musikerumpels zusammentun und eine gemeinsame Shoppingtour zu machen. Das macht nicht nur Spaß, es bringt auch gleich den Vorteil, dass man eine weitere Meinungen dabei hat...

Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe
Was ich eher verurteile ist, wenn man sich Produkte en masse bestellt um einen Vergleichstest ins Web zu stellen - sich mordsmäßig dafür loben lässt - und dann alles wieder zurückschickt. Auch solche Kandidaten gibts.
Ich verurteile gar niemanden und es gibt auch immer jemanden, der's noch bunter treibt...

Zitat:Original erstellt von: MrDeluxe
ich gehe auch nicht bei Rot über den Zebrastreifen obwohl es viele tun
jetzt wirst du mir aber wirklich suspekt [;-)]
 

Es war anzunehmen, dass die Praxis diskutiert werden wird.

Es gibt immer wieder Leute, denen es in erster Linie um sich selber und den ihrer Meinung nach besten Schnitt geht. Ich hatte das ja mal auf bassic thematisiert dass etwa saitenmarkt.com keinen Bankeinzug mehr als Zahlungsweise akzeptiert, weil die "Kunden" trotz erhaltener Ware ihrer Bank den Auftrag gaben, das Geld zurückzuholen.

Zurück zum vor Ort selber testen: Hier in unserer kleinen Universitätsstadt hat nur ein einziges Musikgeschäft überlebt. Und die haben keine Fenders mehr - es ist ja bekannt, dass Fender (die mit dem tollen Kunden-Support) den Händlern vorschreibt, was sie alles anzubieten hätten.
Also muß ich fahren, schon ein ganzes Stück weit. Und nicht mal da kann ich sicher sein, dass die Händler das Gewünschte tatsächlich in einer Menge anbieten, dass ich auswählen kann. An Wochenenden haben diese Läden auch nicht bis in die Abendstunden offen, also hab ich da schon wieder den Zeitdruck. Und dann sollen auch noch so genannte Musikerkumpels Zeit und Lust haben mitzufahren und vor allem dann mir auch die Zeit einräumen, die ich für meinen persönlichen Test haben will?
 
Da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.

Die F-Stinker (damit meine ich den Hersteller) sollen mal so weitermachen und - hoffentlich - anhand ihrer Umsätze merken, dass das wichtigst Glied in der Kette der Kunde und das Musikgeschäft sind.

Vielleicht kommen die dann mal von ihrem hohen Ross herunter.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

und - hoffentlich - anhand ihrer Umsätze merken, dass das wichtigst Glied in der Kette der Kunde und das Musikgeschäft sind.

Ich glaube wenn man mal ehrlich ist entspricht das einfach nicht mehr der Realität. Ich bin ein riesen Fan der lokalen Musikgeschäfte und versuche sie zu unterstützen wo es geht.

Trotzdem sind sie einfach nicht mehr der Dreh- und Angelpunkt. Das haben längst die Online-Händler und Ebay übernommen.

Ich weiß jetzt nicht ob jemand egoistisch oder unverantwortlich handelt, indem er einfach mit der Zeit geht.

Das ist wie sich gegen Handys und Internet wehren. Moralisch und wünschenswert ist das unbedingt (aus meiner Sicht) aber leider nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich hatte das Beispiel "Fender" benutzt, weil der Threadersteller ja nach einem Fender sucht bzw. gesucht hat.

Der örtliche Musikhändler (ich vermeide so gut wie es geht den aus dem Englischen übernommenen "local") kann sich auch nur in den Laden stellen, was er verkaufen kann. Was nützt ein breit gefächertes Angebot an Saiten, wenn der gute Mann sie nicht verkaufen kann?

Das Gleiche gilt latürnich für Bässe. Hier überwiegt der durchschnittliche Unterhaltungsbassist welcher mit seinem Japsenhobel (entschuldigt die flapsige Formulierung) über Jahre zufrieden ist.
 
Und genau deshalb wird dann im Umkehrschluß die Richtlinie von Fender, Gibson, Spector und wer weiß wem erlassen, daß sie nur noch Läden beliefern, die einen entsprechenden Umsatz vorweisen können. Was nützt es, wenn ein Aussendienstler einmal im Monat nur hört "Nö, wir brauchen nix und das was Ihr dagelassen habt ist immernoch nicht verkauft"....

Fakt ist, daß die örtlichen Musikgeschäfte nur das da haben, was sie verkaufen können, da hat Chuck vollkommen recht. Das zieht sich aber durch alle Bereiche, das ist nicht nur bei Instrumenten so....der ganze Handel wurde in den letzten Jahren sukzessiv durch das Internet verändert. Und es ist doch viel bequemer zu bestellen und nach Hause zu bekommen, als Läden abzuklappern und letztendlich doch nicht zu finden, was man sucht!?

Ich kann ihm da keinen Vorwurf machen. Aus "Spaß an der Freud "mal eben die Kohle für ein paar Bässe zu latzen um sie zu testen, das macht doch normal keiner, da ist schon ein Ziel dahinter, nämlich der Kauf. Deswegen machen T&Co. das ja auch und leben sehr gut damit.

Daß natürlich irgendwann Umweltaktivisten auf den Plan treten, denen die LKW natürlich ein Feinstaubkorn im Auge sind, ist ja fast klar [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy


Fakt ist, daß die örtlichen Musikgeschäfte nur das da haben, was sie verkaufen können,
[:D]

Das stimmt eben leider nicht ganz. Ich habe mich unlängst mit den Inhabern unserer lokalen Geschäfte über genau das Thema unterhalten (Ich wollte nen Fender habe aber in keinem Laden einen gefunden).

Alle meinten, dass sie liebend gerne Fender im Angebot hätten und die Nachfrage auch sehr groß sei. Allerdings nicht nach dem gesamten Sortiment an Squier UND Fender- Bässen.

Die hätten halt gerne nen Amerikaner, nen Mexikaner und nen Squier, nicht aber die gesamte Palette. Was soll ein Geschäft mit 20 vorrätigen Bässen mit der selben Menge an Produkten aus dem Hause Fender?

Genau hier liegt das Problem. Solche Händler werden nicht beliefert. Man muss a. ein vorgeschriebenes Sortiment ordern und b. auch entsprechenden Umsatz regelmäßig vorweisen.

Das macht dann in letzter Konsequenz auch Läden kaputt, die eben eine vorhandene Nachfrage gerade nicht bedienen können.
 

Zurück
Oben Unten