Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

That's it.

Ich mochte den Song immer, weil er trotz seiner verrückten Akkordwechsel richtig abgeht. Aber wie komplex er tatsächlich ist, habe ich erst nach einem Video von Rick Beato ansatzweise begriffen (Start bei 8:15). Ansatzweise darum, weil ich natürlich nicht ein Viertel von dem kapiere, was er da erklärt. Trotzdem sehenswert.

Die ganze Platte ist der absolute Hammer und verdammt gut gealtert!

Weil es so gut zum Wetter passt:

Und ob man schwitzt und ob man friert
Und ob man den Verstand verliert
Ob man allein im Dreck krepiert
Die Sonne scheint, als wäre nichts passiert

Na, sagen wir mal ein Spürchen. Und jetzt öffnet sich vor uns ein endloser Wald, und jeder Baum ist eine Band mit einer Sängerin ....

PS: Aber ein bisschen eingrenzen können wir das Ganze doch. "Fist in my womb" ist eine ziemlich brutale Metapher. Das hätte man sich in den 60ern oder 70ern nicht getraut (bzw. nicht ins Radio bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Na, sagen wir mal ein Spürchen. Und jetzt öffnet sich vor uns ein endloser Wald, und jeder Baum ist eine Band mit einer Sängerin ....

PS: Aber ein bisschen eingrenzen können wir das Ganze doch. "Fist in my womb" ist eine ziemlich brutale Metapher. Das hätte man sich in den 60ern oder 70ern nicht getraut (bzw. nicht ins Radio bekommen).
Sagen wir mal, die Bäume sind Solokünstlerinnen.

Zu Recht. Ich kenne eig. auch relativ viel von ihr, aber bei dieser Zeile klingelt bei mir nix… 🤷🏼‍♂️

Kannte ich tatsächlich nicht… Machen wir mal in den 80ern weiter:

Rising like lightspill from this sleeping town
Like the light in a lover's eyes
Rising from the hearts of the sleepers all around
All those dreamers trying to light the sky

Rising like lightspill from this sleeping town
Like the light in a lover's eyes
Rising from the hearts of the sleepers all around
All those dreamers trying to light the sky
Das gibt’s doch nicht: Ein paar mal schon hatte ich darüber nachgedacht, etwas von dieser Platte zu posten - habe es dann aber doch immer gelassen, weil ich dachte, dass die eh keiner kennt…

Das ist „To Raise A Morning Star“ von der großartigen „Stealing Fire“ von Bruce Cockburn, auf die ich damals durch Zufall gestoßen bin, weil im Fachblatt eine Gitarrentranskription von „Peggy‘s Kitchen Wall“ veröffentlicht wurde.

Things ain't what they used to be
What about this overcrowded land?
How much more abuse from man can she stand?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten