Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

• #7.621
Niemand?
Das Stück wurde von einem Schlagzeuger geschrieben. Er hat gleich auch noch die Rhythmusgitarre eingespielt, weil der eigentliche Gitarrist zu nervös war. Der Gitarrist war dann auch nicht mehr lange in der Band…

• #7.622
I never thought of leading
I've got my own machine
Das ist aus "Fall out" von Police, noch mit ihrem ersten Gitarristen, der vom Punk kam.

PS: Wir haben mal ein Konzert in Frechen (im "Watt aufs Ohr") veranstaltet, weil zwei aus unserer Band in diesem Jahr einen runden Geburtstag feierten. Als Vorgruppe hatten wir eine Police-Coverband namens Fallout eingeladen. In der Pause versuchte deren schnöseliger Sänger ein Mädchen anzubaggern. Er wusste allerdings nicht, dass es die Tochter unseres Drummers war. Ihre beiden großen Brüder reagierten darob etwas ungehalten.

• Like
  • Wow
Reaktionen: bassmansemi, boeb und Bjoern Rust
  • #7.623
She's from Birmingham (***)
Way down in Alabam' (***)
Well, she's shakin' that thing (***)
Boy, she makes me sing (***)

Tipps: Amerikanisches One-Hit-Wonder. Der Song klang, vermutlich dank der versierten Produzenten, damals bemerkenswert frisch und zeitgemäß, dabei war er schon steinalt. Angeblich geht er zurück auf einen Worksong schwarzer Sklaven aus dem 19. Jahrhundert. Wichtiger Hinweis: Ich habe in jeder Zeile jeweils das letzte Wort (eine Art Bekräftigung oder Anfeuerung wie "Yo, man") weggelassen - mit dem wäre es zu einfach.

• Like
Reaktionen: EADG

• #7.624
Black Betty
Sowas von One-Hit-Wonder, dass mir der Name der Interpreten gerade nicht einfällt…

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tyrion
  • #7.627
God doesn't belong to the yankee dollar
God doesn't plant the bombs for Hezbollah

• #7.628
God doesn't belong to the yankee dollar
God doesn't plant the bombs for Hezbollah
Hmm, der Begriff "Yankee Dollar" klingt für mich etwas antik (aber er reimt sich halt schön auf "Hezbollah"). Die entstand laut Wiki Anfang der 80er im Libanon. Ich tippe also, dass der Song aus den 80er- oder 90er-Jahren stammt. Kann aber auch jüngeren Datums sein.

• Like
Reaktionen: boeb
  • #7.630
Gitarre spielte auf dieser Platte der (zu dem Zeitpunkt schon ehemalige) Gitarrist einer der wichtigsten und einflussreichsten Bands der Achtziger…

• #7.632
Gitarre spielte auf dieser Platte der (zu dem Zeitpunkt schon ehemalige) Gitarrist einer der wichtigsten und einflussreichsten Bands der Achtziger…
Vielleicht noch n kleiner Tip woher die Band kam und welcher Style? Also die Hauptbamd des Gitarristen

• #7.633
Die ehemalige Band des Gitarristen stammt aus Manchester. Deren Sänger ist ebenfalls noch aktiv, aber leider irgendwann mal falsch abgebogen…

• #7.635
Die ehemalige Band des Gitarristen stammt aus Manchester. Deren Sänger ist ebenfalls noch aktiv, aber leider irgendwann mal falsch abgebogen…
The Smiths, der Gitarrist war Johnny Marr.
Ich weiß aber nicht wo der sonst so gespielt hat 🫣

• Like
Reaktionen: boeb
  • #7.636
Nicht nur bei den Smiths und der gesuchten Band, sondern auch bei den Pretenders, bei Modest Mouse und Electronic, außerdem solo und auf gefühlt jeder zweiten Platte jedes zweiten britischen Sängers… bass-player

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust
  • #7.637
Übrigens: Ist „The Smiths“ schon ein sehr gewöhnlicher Name, so ist der Name der gesuchten Band eigentlich noch viel langweiliger…