Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

• #9.261
Oi
ja. Das hört sich nach Dinsaur Jr an. Auch der Text nämlich. Aber von denen kannte ich nur die Without A Sound (und die so weit auswending, dass ich glaube, die ist es nicht) und eine Solo Platte von J Mascis (More Light). Von letzterer habe ich auch diese Phrase "need a friend" sehr im Ohr. Aber ich denke die Soloplatte ist nicht gemeint.

• Like
Reaktionen: boeb

• #9.263
Ok, ich löse. Der Song heißt Freak Scene und befindet sich auf dem Album „Bug“ von 1988…

@Hijaz oder @Axel: Einer von euch darf weitermachen

• #9.265
Natürlich hab ich leider Recht
Die Welt ist arm
Der Mensch ist schlecht

• #9.268
Ist das nicht aus der Dreigroschenoper? 🤔

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: boeb und Bjoern Rust
  • #9.269
Der Komponist hat mal in einem Leserbrief an das Tina Magazin einmal folgendes geschrieben (aus der Wikipedia kopiert):

Obgleich ich in Deutschland geboren bin, bezeichne ich mich nicht als ‚deutschen Komponisten‘. Die Nazis haben mich eindeutig nicht als solchen bezeichnet, und ich verließ ihr Land 1933 […] Ich bin amerikanischer Staatsbürger, während meiner zwölf Jahre in diesem Land habe ich ausschließlich für die amerikanische Bühne komponiert […] Ich würde es begrüßen, wenn Sie Ihre Leser auf diese Tatsache hinweisen könnten.

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust
  • #9.271
O Plan, mir kam nur dieses eine Zitat bekannt vor 🤷‍♂️

• #9.272
Aus der Dreigroschenoper kenne ich nur Mackie Messer - aber daraus ist es glaube ich nicht...

• #9.273
Aus der Dreigroschenoper kenne ich nur Mackie Messer - aber daraus ist es glaube ich nicht...
Genau das dachte ich mir auch. Weil der Text mir aber bekannt vor kam habe ich die Titelliste angeschaut und trotzdem nichts auffälliges finden können. Vom Namen her...

• #9.275
Einer der eiseskältesten Texte, den ich kenne, stammt aus der "Seeräuber-Jenny". Da heißt es an einer Stelle: Und an diesem Mittag wird es still sein am Hafen / Wenn man fragt, wer wohl sterben muss / Und dann werden sie mich sagen hören: Alle! / Und wenn dann der Kopf fällt, sag ich: Hoppla! 😱

• Wow
Reaktionen: soul 24-7
  • #9.276
Es ist keiner der bekannten Songs (Seeräuber-Jenny, Barbarasong, Kanonensong, Mackie M. etc.), dann wohl aus einem der 3 'Dreigroschenfinales'.
Ist lange her, dass ich die mal auf der Bühne gesehen habe. Die o.g. Songs wurden ja oft 'gecovert'.

• #9.279
Wer hätte gedacht, dass Microsofts Bing ggü Google mal im Vorteil sein würde...