Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Hier kommt was Obskures.

My baby she may not a-look
Like one of those bunnies out of the playboy club
But she got somethin' much greater than gold
Crazy 'bout that girl 'cause she got so much soul

Das lässt sich ohne Tipps kaum erraten. Also: Der Song ist das Pop-Cover eines legendären Jazzinstrumentals. Es wird oft zum sogenannten Soul-Jazz gerechnet, was insofern bemerkenswert ist, weil der Komponist kein schwarzer Amerikaner war, sondern ein schneeweißer Europäer. Gecovert wurde es von einer US-Band, die jedoch einen ziemlich britisch klingenden Namen trug (und keine tieferen Spuren in der Pop-Historie hinterlassen hat).

Ein weißer Europäer, der einen Soul-Jazz-Klassiker komponiert hat? 🤔
Da fällt mir Joe Zawinul ein, der während seiner Zeit mit Cannonball einige Songs in der Stilistik geschrieben hat: Natürlich Mercy, Mercy, Mery, aber auch Nummern wie Walk Tall, Country Preacher oder Scotch and Water. Ich kenne aber nur von Mercy eine Version mit Gesang (von Marlena Shaw) und das ist offensichtlich nicht der gesuchte Text… 🤷‍♂️

Ein weißer Europäer, der einen Soul-Jazz-Klassiker komponiert hat? 🤔
Da fällt mir Joe Zawinul ein, der während seiner Zeit mit Cannonball einige Songs in der Stilistik geschrieben hat: Natürlich Mercy, Mercy, Mery, aber auch Nummern wie Walk Tall, Country Preacher oder Scotch and Water. Ich kenne aber nur von Mercy eine Version mit Gesang (von Marlena Shaw) und das ist offensichtlich nicht der gesuchte Text… 🤷‍♂️
Ist prinzipiell alles richtig. Es geht um "Mercy, Mercy, Mercy" von Joe Zawinul. Die erwähnte Pop-Fassung ist von "The Buckinghams", einer Band aus Chicago, die schon 1967, nur ein Jahr nach dem Erscheinen des Originals, ein Cover aufnahm. Ihre Version ist sicher kein Meisterwerk, aber der Song ist so gut, dass er auch das verkraftet.

@soul 24-7, bitte weitermachen.

Da war ich leider zu spät, ich hätte auch Zawinul vermutet. Von den Buckinghams habe ich allerdings noch nie etwas gehört….

Ist ja unglaublich, dass ich das noch nie gehört habe… 😳
Eigentlich eine ganz coole Soul-Beat-Version.

Nun gut, mal sehen, was ich Euch anbieten kann…

We walked in the cold air
Freezing breath on a window pane, lying and waiting
A man in the dark in a picture frame so mystic and soulful
A voice reaching out in a piercing cry, it stays with you until…

Eine meiner „die kann ich immer hören“-Bands…

Eine neue Fahrt, eine neue Runde:

Du ziehst mir den Pulli vor dem Spiegel aus
Sex and drugs im Reihenhaus

Off-Topic:

dieses Ansage im Intro von der Cannonball Adderley Version kenne ich! Aber wusste nicht was das ist.

Ich hab mir mal vor ein paar Jahren diese etwas obskure aber ziemlich magische Platte mit Sound-Collagen gekauft . . . dachte das müsste irgendwas aus der US Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre sein.

EDIT:
bandcamp lässt scheinbar nur bei zwei Liedern der Platte zu, dass sie in Widgets eingebunden werden. Hier der direkte Link: Klick

Eine meiner „die kann ich immer hören“-Bands…

Eine neue Fahrt, eine neue Runde:

Du ziehst mir den Pulli vor dem Spiegel aus
Sex and drugs im Reihenhaus
Klingt wie Tocotronic, wobei die ja eigentlich ziemlich unsexy sind, von daher tippe ich eher auf die Jungs von Trio, Hauptsache HH 🤣 Song - keine Ahnung 🤷‍♂️

Kommt, jetzt noch den Titel…
Im Text geht es um pubertäre Tagträume. Gesucht ist ein Musikinstrument, welches perfekt dazu passt…

Kommt, jetzt noch den Titel…
Im Text geht es um pubertäre Tagträume. Gesucht ist ein Musikinstrument, welches perfekt dazu passt…

ich bin einfach alle ihr Alben durchgegangen und habe mir die Songtitel angesehen.
Und ich rate, es ist . . .

Electric Guitar

und jetzt höre ich mir das an

Ihr Herz ist kalt wie ein gefrorenes Hühnchen
Und ihre Schönheit überzuckert mit Gewalt
Für ihre Jacke starben mehr als 10 Kaninchen
Und dann tut sie auch noch so als wär es Nerz

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten