Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

• #4.881
Ich hatte schon länger vor, euch mal mit Franz Schubert zu trollen. Aber ich glaube der ist es nicht.

• #4.883
Dann Reinhard Mey

;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Norskald, Tyrion und schokomat

• #4.884
Romantik stimmt. Aber welcher berühmte Komponist hats vertont und wer hat den Text geschrieben?
Moooment mal. Das ist also gar kein Rock-, Folk-, Metal- or whatever-Song, sondern ein klassisches Stück? Ich fürchte, da bin ich leider völlig ahnungslos. :nix:

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust
  • #4.885
Franz Liszt & the Symphonics? Robert Schumann feat. Clara Wieck? Johannes Brahms Brahmaputra?

• #4.889
Glückstreffer. Aber zefix, wer von den Dreien war's?
Hmm, vielleicht kommen wir ja über den Texter weiter. The Novalis Experience? The Brentanos? Eichendorff & The Taugenichts?
Deutscher Dichter, Sprachgenie

• #4.892
Genau der.
Das Lied wurde seinerzeit mit einem zweiten Lied herausgebracht, welches der Komponist ursprünglich dem damals bedeutendsten Violinisten zur Hochzeit schenkte.

• #4.893
Hab mal weiter recherchiert. Rausgekommen ist: Friedrich Rückert war im 19 Jahrhundert offenbar sehr bekannt bzw. bei Musikern beliebt. Robert Schumann hat zig Rückert-Gedichte vertont, und eins dieser Lieder wurde von Liszt später für Solo-Piano bearbeitet. Aber die beiden waren's trotzdem nicht: Das hier gesuchte Stück ist "Zwei Gesänge (Opus 91)" von Brahms. :bier:

• #4.894
Yo. In dem Fall Stück 1 von 2. Nämlich "Gestillte Sehnsucht"

Die Version hier find ich etwas zu langsam, aber die Sängerin "knödelt" nicht so wie manch andere

• Like
Reaktionen: Tyrion
  • #4.895
Gut, hier was Lebhafteres aus dem vergangenen Jahrhundert. :D

I was working part time in a five-and-dime
My boss was Mr. McGee
He told me several times that he didn't like my kind
Cause I was a bit too leisurely

Tipp. In dem Video zu dem Song erklimmt der Interpret die Bühne und hustet sich erst mal kräftig die Stimmbänder schleimfrei.

• Like
Reaktionen: Bjoern Rust
  • #4.896
Das ist mal wieder meine Homebase!
Das schwere Album nach dem eigentlich nicht zu toppenden Purple Rain war dann letztlich doch sehr gut und brachte u.a. diesen Hit hervor.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tyrion
  • #4.897
There's no point in asking, you'll get no reply
Oh just remember I don't decide
I got no reason it's all too much
You'll always find us
Out to lunch