Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

• #6.901
11 Jahre später kam das aus Amerika:

How can I put this in a way so as not to offend or unnerve?
But there′s a rumour goin' all around that you ain′t been gettin' served
They say that you ain't "You know what" in, baby, who knows how long
It′s hard for me to say what′s right when all I wanna do is wrong

• #6.902
Prince - Get off.
Habe es nur an der markanten vierten Zeile erkannt. Beim restlichen Text wäre ich vermutlich gescheitert, denn das infernalische Video beanspruchte seinerzeit meine ganze Aufmerksamkeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kasho

• #6.904
When I stole a twig from our little nest
And gave it to a bird with nothing in her beak
I had my balls, and my brains put into a vice
And twisted around for a whole fucking week

Tipps: Der Song stammt von einem Album, das einer zeitweise völlig abgetauchten Sängerin ein spektakuläres Comeback bescherte. Musikalisch, aber vor allem textlich war der Song harte Kost, ein Kritiker schrieb, er sei "probably the most sincere attempt at a ‚woman's song‘ this planet has ever heard". Mit so giftigem Klartext kommt man natürlich nicht in die Charts. Das schaffte jedoch ein vergleichsweise zahmer Song von dem Album. Auch darin ging es um die Lebenserfahrung einer Frau.

• #6.906
Nein, aber ganz weit ab vom Schuss bist du nicht. Tatsächlich wollte der Songwriter den Song ursprünglich Tina Turner anbieten. Aber die gesuchte Sängerin sagte ihm sinngemäß, dass Tina so was (wg. einiger "explicit lyrics") niemals singen würde.

PS: Tatsächlich weigerten sich einige Plattenfirmen, das Album mit diesem Song zu vertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: goldbass
  • #6.907
Noch ein Tipp. Der große, aber vergleichsweise brave Hit auf dem Album war das Cover eines Songs von Dr. Hook & the Medicine Show. Wobei ihre Interpretation weitaus düsterer ausfiel.

• #6.908
Hab' gesuchmaschint :embarrassed:, und jetzt kann ich einen mal richtig außergewöhnlichen Hinweis einfach nicht für mich behalten
1762686333092.png
:
(Hoffe, das ist ok, @Tyrion.)

Der Autor des Liedtextes ist in dieser Szene von Friends zu sehen:

1762685404069.png

Noch'n Tipp: Nicht Courteney Cox oder Matthew Perry...

• Like
Reaktionen: Tyrion
  • #6.909
Noch ein Tipp. Der große, aber vergleichsweise brave Hit auf dem Album war das Cover eines Songs von Dr. Hook & the Medicine Show. Wobei ihre Interpretation weitaus düsterer ausfiel.
Lucy Jordan?
Aber wenn es das sein sollte, hilft es mir auch nicht weiter, weil ich sonst nichts von Marianne Faithful kenne…

• #6.910
Lucy Jordan?
Aber wenn es das sein sollte, hilft es mir auch nicht weiter, weil ich sonst nichts von Marianne Faithful kenne…
"The Ballad of Lucy Jordan" ist richtig, das war der große Hit auf dem Album. Er war recht New-wavig arrangiert. Aber der Song, den ich suche, hatte eher ein Punk-Feeling.

• #6.911
Ich löse dann mal auf: Marianne Faithfull - Why d’ya do it?
Die von mir zitierten Anfangszeilen sind von einem Mann, aber der Rest des Songs ist die wutentbrannte Klage einer Frau über dessen Untreue - und sie wird dabei tatsächlich ziemlich explizit. Starker Song, finde ich.

@Thaddel hat mit seinem Zusatztipp recht: Der Text ist von dem englischen Schriftsteller Heathcote Williams, der sich gelegentlich auch als Schauspieler betätigte, unter anderem in einer Folge von „Friends“.

• Like
Reaktionen: goldbass
  • #6.912
She wears a long fur coat of mink
Even in the summer time
Everybody knows from the coy little wink
The girl's got a lot on her mind
She's got big thoughts, big dreams
And a big brown Mercedes sedan

Tipps: Diese Sängerin machte auch als Instrumentalistin nachdrücklich (und nachhaltig) auf sich aufmerksam. Richtig bekannt wurde sie durch die Zusammenarbeit mit einem legendären Musiker, mit dem sie sogar eine Zeit lang verlobt war (was allerdings erst lange nach ihrer Trennung rauskam).

• #6.913
Das ist The Glamorous Life von Sheila E/Prince. Der hatte doch mit all seinen Gespielinnen was, oder? 😂

• #6.915
Hier nur in Szenekreisen bekannte Schwedische Sängerinnen für 100:

Long time ago and once upon a time
We were roaming the hills to reach for the sky
Nothing has changed, though everything is different
Maybe just the ways to get high
A sweet voice on the radio talked
About life at the bottom of the sea
Sure it was scary, sure it was stifling
Sure it was lonely, sure it was cold
Then all at once the storm is subsiding
I'm coming up now, quiet but bold
A sweet voice on the radio talked
About life at the bottom of the sea

Die gesuchte Sängerin zählt schon zu den Grande Dames des schwedischen Szene und hat mit ihrem 93er Debütalbum den Weg für Leute wie zB Viktoria Tolstoy geebnet.

• #6.918
Puh, beim Stina-Buchstabenrätsel hatte ich zu viele schwedische Mädchennamen zur Auswahl - mit B, R und E finde ich jetzt gar keine. Kombiniere: Die Sängerin hat vermutlich keinen typisch skandinavischen Vornamen. Da müssen wir anders ran ... 🤔