Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

• #7.322
Da haste aber was verpasst. 🥺
Das Stück habe ich natürlich schon mal gehört (aber ich weiß nicht in welcher Version, jedenfalls nicht von Cocker oder Springsteen). Der Name Jimmy Ruffin war mir aber völlig unbekannt…

• Like
Reaktionen: Tyrion
  • #7.323
Es geht um die Heimatstadt der gesuchten Band.
Zurück dazu:
Die Band veröffentlichte das erste und viele folgenden Alben auf einem deutschen Label. Der Nachname eines Bandmitgliedes kommt in dem Textausschnitte vor. Der Stil wird oft als Crossover (???) bezeichnet.

• #7.324
Das Stück habe ich natürlich schon mal gehört (aber ich weiß nicht in welcher Version, jedenfalls nicht von Cocker oder Springsteen).
Ja, es gibt viele Cover des Songs. Noch relativ bekannt ist eine Version von Paul Young (die ich aber schwach finde). Interessant ist hingegen eine von Joan Osborne, die dafür eine Gruppe von in Ehren ergrauten Motown-Studiomusikern reaktivierte.

• Like
Reaktionen: Baterista
  • #7.325
Zurück dazu:
Die Band veröffentlichte das erste und viele folgenden Alben auf einem deutschen Label. Der Nachname eines Bandmitgliedes kommt in dem Textausschnitte vor. Der Stil wird oft als Crossover (???) bezeichnet.
Die Band kommt offenbar aus New York. Und die bringen ihre Alben auf einem deutschen Label heraus? - Ziemlich selten. Vermutlich was Schräges, an das sich die Amis nicht rangetraut haben. Vielleicht was Jazziges auf ECM oder Enja? Aber bei denen wird idR nicht gesungen … 🤔

• #7.326
Nicht wirklich jazzig , eher „World-Music“.
Berliner Label.

• #7.327
Haben in den späten 80ern eine Art ‚Revival‘ des Stils ausgelöst.

• #7.329
Nein, New York war schon richtig. Es handelt sich um einen alten Musikstil, der später oft unter World-Music abgelegt wurde.

• #7.331
Ursprünglich osteuropäisch, aber eine sehr große Community in NYC.

• #7.332
Ursprünglich osteuropäisch, aber eine sehr große Community in NYC.

das wäre dann wohl jüdisch?

(wobei das mit Osteuropäisch nur die Aschkensi beschreibt. Aber da wollen wir mal nicht so sein ;) )

Öh
der Musikstill wäre dann wohl Klezmer? (damit wäre dann wohl die Reduzierung auf die aschkensi Juden eh ok und trennscharf ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hijaz
  • #7.333
Den Stil hätten wir dann ja jetzt. Und die Band??

• #7.336
We're pinheads now
We are not whole
We're pinheads all
[Titel des Songs]

Frühe US New Wave Band

• #7.338
Ich vermute: Devo, erkenne den Song aber nicht 🤷🏻‍♂️

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: EADG und goldbass