The African Bass Lesson

Basskäfer

Basskäfer

Active Member
Beiträge
27
Ort
Vorarlberg
Bassix
ß1.612
Hallo,
Wahrscheinlich hat's der Eine oder Andere schon mal gesehen - das Video ist ja auch nicht mehr das Neueste! Ich hab's damals "entdeckt" als ich beim Bassunterricht zur Tür reinkam und mein Bassprofes... äähh Lehrer dazu mitspielte! Mir hat's gefallen - drum mach ich mal einen (den ersten!) Thread auf. Edd Bateman zeigt anhand einiger Beispiele, unterschiedliche Spielarten diverser Regionen in Afrika! Viel Spaß!

PS: Vielleicht kennt jmd ähnlich mitreissende Videos zu anderen Genres?! Dann bitte posten!



Lg Andi
 
Afrikanische Rhythmen machen Laune! Wer sich damit näher auseinandersetzen möchte, dem kann ich wärmstens dieses Werk empfehlen:

 
Danke für die Likes und den Tipp. Ist das Buch in Französisch oder Englisch (oder Beides?) Tabs oder Notation? Aus den frz Reviews werde ich nicht schlau(er) ...
 
Ist das Buch in Französisch oder Englisch (oder Beides?) Tabs oder Notation?
Das Buch ist zweisprachig in Englisch und Französisch. Keine Tabs - hier mal eine Beispielseite:

402D592C-D09E-40AA-BD96-A46E01A74EA6.jpeg
 
Klingt spannend, könnte ich mir vorstellen zu kaufen :-)
Wieviele Seiten hat das Buch denn und ab wo wird es denn interessant?
Ich habe schon zu viele Bücher in der Hand gehabt, in denen auf vielen Seiten der Quintenzirkel, die Durtonleiter, Arpeggios und ähnliches Basiswissen in allen Tonarten ausgebreitet wurde und der "eigentliche" Teil, hier wären es halt die Eigenarten des Bassspiels in der afrikanischen Musik, nur auf den letzten Seiten angerissen werden. Das Notenbeispiel von dir macht mich aber auf jeden Fall neugierig.
 

Wieviele Seiten hat das Buch denn und ab wo wird es denn interessant?
Das Buch hat 64 Seiten und allgemeine musiktheoretische Abhandlungen gibt es da nicht. Es gibt eine kurze zweiseitige Einführung und dann geht es direkt mit den Beispielen für Makossa los. Das Foto, das ich hochgeladen habe, ist S. 12.
 
Ei... sehr interessant. Wie findest du die CD?
Ist da Drum + Bass oder ganze Combo? Oder nur Bass und Feeling wäre auch toll?
:bier:
 
Wie findest du die CD?
Ist da Drum + Bass oder ganze Combo?
Ich nutze CDs bei Lehrbüchern eigentlich nie, daher habe ich auch in diese bislang nicht reingehört - gerade nachgeholt: Wenn ich das über meine PC-Lautsprecher richtig höre, ist der Bass auf einem Kanal, Gitarre und Drums auf dem anderen.
Wie das klingt, kannst Du zB hier hören:

 

Zurück
Oben Unten