The Big Boss (oder wie ich zum Yamaha BB615 kam)

nemcon

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß876
Mannomann,

das war mal ein Wochenende. Eingestellt hatte ich mich auf einen kleinen Stadtbummel, Besuch eines Onkels meiner Frau bei den Harley Days und als krönenden Abschluss das E-Street Band Konzert. Aber dann kam noch einiges dazu, womit ich vorher nicht gerechnet hatte und was einen Beitrag in diesem Thread rechtfertigt.

Wir betraten gestern Vormittag im Rahmen unseres Stadtbummels den Just Music Shop, weil wir neugierig waren, was die da so haben. Natürlich hat es mich in die Bassabteilung gezogen. Es war angenehm leer und so dachte ich, ich teste einfach mal ein paar Instrumente an, die mir eh zu teuer sind, um jeglicher GAS-Attacke aus dem Weg zu gehen und ließ die bezahlbaren Instrumente links liegen. Meine Frau dokumentierte das nun folgende Geschehen:

1. Ein gebrauchter Rickenbacker in Fireglow erregte meine Aufmerksamkeit, er war mir aber bei näherem Hinsehen total unsymphatisch, also ließ ich ihn stehen: http://www.nemcon.de/fotolovestory/1_rick.jpg

2. Ich schlenderte weiter zu den Fender-Bässen, aber ich kam mir vor wie in einer Herrenboutique für Herren in gesetzterem Alter. Ne - da hatte ich auch keinen Bock drauf: http://www.nemcon.de/fotolovestory/2_fender.jpg

3. Ich stolperte fast über einen im Weg stehenden Ständer mit ein paar im Preis heruntergesetzten Yamaha RBX 375, drehe mich um und entdecke da ein Ungetüm, das mir irgendwie vertraut war, aber doch so anders wirkte, als ich es kannte. "Hmmm - das ist ja ein BB in Pewter - sieht ja chic aus" dachte ich und schon hatte ich das gute Stück in der Hand: http://www.nemcon.de/fotolovestory/3_yamaha.jpg

4. "Hmmm - ein Fünfsaiter - ganz schön schwer - was für ein imposanter Brocken. Hat aber was - fühlt sich klasse an. Der aufmerksame Betrachter wird die erste Ziffer des Preisschildes im letzten Bild gesehen haben und wird verstehen dass es, nachdem ich es entdeckte, für mich kein halten mehr gab. Ich hab den BB615 aus allen erdenklichen Winkeln inspiziert, ihn an einen mit Kopfhörer bereitstehenden Bass-Pod angeschlossen und die Regler getestet. Alles funktionierte einwandfrei. Das weitere ging dann ganz schnell - "Hast Du Deine Kreditkarte dabei?" - Doro verdreht die Augen und ich stammel etwas wie "Das Geld krieg ich schon wieder rein - ich kann ja den Aerodyne verkaufen." und wenige Minuten später sehe ich ziemlich besoffen aus, obwohl ich noch gar nichts getrunken hatte: http://www.nemcon.de/fotolovestory/4_ubahn.jpg

Der Tag verlief weiterhin ereignisreich. Wir brachten den Bass ins Hotel und fuhren dann am Nachmittag zu den Harley Days. Meine Frau lies sich bei einer Probefahrt als Beifahrerin mitnehmen und will jetzt unbedingt nen Motorradführerschein machen. Ich fuhr zum HSV-Stadion, sah The Boss live on stage und war rundum zufrieden. Auch wenn die Stimmung auf meinem Rang nicht so recht zünden wollte, war es doch ein tolles Konzert. Dann haben wir noch bis in die Puppen mit Doros Onkel geklönt und Bier getrunken. Ein rundum gelungenes Wochenende!

Heute sind wir müde wieder zu Hause angekommen und mein neuer Bass "The Big Boss" steht bei seinen Kumpels. Nun werde ich ihn erstmal zu Hause ausgiebig testen und dann werde ich sehen, wie ich die Kohle wieder rein bekomme. Es täte mir ja um meinen Aerodyne von Herzen leid - vor allem nachdem ich da so viel Energie in die Optimierung der Elektrik gesteckt habe. Aber im Grunde brauche ich ihn jetzt wahrscheinlich nicht mehr unbedingt, auch wenn er sich neben den beiden Yamahas rein optisch doch recht gut macht: http://www.nemcon.de/fotolovestory/5_zuhause.jpg

Ich werde nun erstmal die Hi-Beam Flats auf dem Big Boss ausprobieren und wenn ich dann vom Sound her ungefähr das erreiche, was ich momentan vom Aerodyne bekomme, wird letzterer wohl den Besitzer wechseln. Nix da - die Hi-Beam Flats gehören auf den Aerodyne - der BB lebt mit La Bella Flats erst so richtig auf - und sie klingen so unterschiedlich, dass ich keinen von beiden hergeben wollte.
 
hmm schickes teil,wie viel wiegt der denn sieht schwer aus.

P.S. Auf dem Bild auf welchem du wie besoffen aussehen sollst siehst du eher aus wie Serj Tankjan [:D]

greez:ähhh
 
Schöne Story, witzige Bilder. Wie ist denn der Hals von der Dicke so - eher Jazz oder eher Precie - Maße? Und war die linke Zahl auf dem Preisschild wirklich eine 2 ?!
 
Spaß hab ich - ist ja mein erster Fünfsaiter - daher etwas gewöhnungsbedürftig, aber es klappt schon und dieses tiefe Grollen ist schon atemberaubend! Die DR Hi-Beams gefallen mir auf dem Bass nicht ganz so gut (habe mal die E- bis D-Saiten ausprobiert - evtl. werd ich da doch wieder zu Chromes greifen, wie bei meinem anderen BB - das basst glaub ich besser oder ich teste doch mal Sunbeams oder Lo-Rider Nickel - das könnte passen. Mit den DR Flats war mir der Klang zu zahm, da der aktive Bass eher wenig Eigencharakter besitzt, muss man ihm mit passenden Saiten etwas auf die Sprünge helfen.

Der Bass ist schwer, aber noch erträglich. Würde mal irgendwas zwischen 4,5 und 5 Kilo schätzen. Die Zahl auf dem Preisschild war eine 2! 299 € hat er nur gekostet. Keine Ahnung, warum der Preis so niedrig war - die Leute an der Kasse haben auch gestaunt. Der kostet ja regulär immer noch 469 €. Er hat ein paar gaaanz leichte Kratzerchen, aber da kommen bei mir sicher noch mehr dazu und wenn man ihn mal ordentlich poliert ist das meiste davon wahrscheinlich schon gar nicht mehr zu sehen.

Der Hals ist breit aber angenehm flach - er hat eher Jazzbass-Maße und so ein angenehmens Shaping zum Body hin. Das Griffbrett hat einen sehr großen Radius ist fast schon eine gerade Fläche, das ist anders als bei mir bekannten Jazz-Bässen, die eine stärkere Griffbrettkrümmung haben.

Eben habe ich nochmal auf meinem Aerodyne gespielt und ich glaube, ich kann den nicht verkaufen. Ich hab mich schon zu sehr an ihn gewöhnt. Schaun mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat versteh ich. Gratulation. Ich stolper hier ja ziemlich oft über Yamahas? Den BB find ich auch den schönsten von denen. Und wenn er gut klingt, passt es doch.
 
Nette Story, aber ich muss zugeben, das ich von Yamaha noch ziemlich abgeschreckt bin...ganz am Anfang hatte ich einen RBX, und fand den sau doof
 
wie gefallen dir den die orginal yamaha saiten? die klingen doch eigentlich ganz gut - zumindest auf meinem bb414.
den bass für 299 zu bekommen ist ja schon fast diebstahl [:-)] die BB reihe hat ja so schon ein gutes preis/leistungsverhältnis, aber das ist unglaublich.
da kann man nur gratulieren.

darf ich fragen was dir an dem rickenbacker so unsympatisch rüberkam? - war er total totgespielt oder vielleicht überteuert?


gruß
mobis


PS: ...wenn du die alten yamahasaiten nicht mehr brauchst, kann ich dir die für n paar euro fufzig abnehmen? ich wollte die 5er mal auf meinem lakland skyline ausprobieren, will aber nicht gleich 2 sätze kaufen, vorallem weis ich nicht genau ob die auch so draufpassen wir ich mir das überlegt habe, da der bass 35" ist. die auf dem bb414 würden längenmäßig nämlich gerade so draufpassen...
 
Hi, Nemcon!

Glückwunsch! Feines Schnäppchen[:D]
Aber nachdem wir jetzt so lange über die Soundverbesserungen am Fender gefachsimpelt haben, willst Du den doch nicht wirklich weggeben, oder??
Und 299 Ocken kriegst Du schon irgendwie wieder rein. Zumal Deine Frau dich ja noch unterstützt hat (nochmal Glückwunsch).[;-)]

Viel Spaß damit. Übrigens: auf dem einen Foto schaust Du nicht besoffen, sondern "Verzückt", was ja auch kein Wunder ist [8D]

Ach, Edit sacht grade: 'nen verbastelten Bass wirste eh nich wieder los...(nur so als Ausrede--das sag ich meiner Frau auch immer zu meinem Fender...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren der Rickenbacker und die Fender so unsympatisch und so abgefahren, und hast deswegen den Yamaha genommen, oder ist das nur die Ausrede und hast den billigsten von denen genommen, um wegen der verdrehten Augen Doros alles wieder gut zu machen?...
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Waren der Rickenbacker und die Fender so unsympatisch und so abgefahren, und hast deswegen den Yamaha genommen, oder ist das nur die Ausrede und hast den billigsten von denen genommen, um wegen der verdrehten Augen Doros alles wieder gut zu machen?...

Wenn er nen Aerodyne dagegen setzen kann, liegts vielleicht ned an der Kohle? Mir persönlich gefallen Ricks auch nicht. Da fallem mir immer so Typen wie der Lemmy ein. Und die kann ich gar ned. Ist halt Geschmackssache. Auch hab ich mich am Fenderdesign langsam abgesehen. Meine Vorbilder warn halt alles Fenderisti. Der Precision ist einer der besten Bässe, die ich je gespielt habe und spiele. Aber mal was anderes wär auch nicht schlecht.
 

Zitat:Original erstellt von: nemcon
..."Das Geld krieg ich schon wieder rein - ich kann ja den Aerodyne verkaufen." ...
[:O!] DEN AERODYNE VERKAUFEN!?!? Nach der ganzen schönen Optimierungsarbeit
- und wo er doch noch nichtmal ganz fertig ist (C-Switch)!
Das war doch nur ne Ausrede, oder ... , ODER ? [V]

[;-)][¦)]

Gruß, Jerry

P.S.: Trotzdem: feines Teil, der BB.
...und ein wunderschönes Pärchen zusammen mit dem schwarzen Fretless

 
Zuletzt bearbeitet:
Super Story! Sehr kurzweilig zu lesen. Sowas dürfte es ruhig öfter hier geben. Klasse nemcon, mach' das mal wieder.

Aber eine Sache lässt mich auch die Stirn runzeln, genau wie mobis.fr würd' mich interssieren was an dem Rick so gruselig war. Und weisst Du noch was er gekostet hätte?

Und eins noch:
Ich hatte auch mal auf einem RBX angefangen und den schnell wieder weggegeben, den fand jetzt ich so richtig gruselig. Aber der BB ist für mich der schönste Yamaha den ich kenne. Meinen aufrichtigen Glückwunsch.[^]
 
Behalte den Aerodyne. Der wird sehr bals recht selten sein und Deine Modifikationen sind doch alle wieder reversibel. Nach all der Mühe wäre es auch wirklich etwas herzlos, wenn Du den lieben kleinen so eionfach wegen eines dicken Yamahas weggeben würdest....
 
Ich habe eben unseren Kontostand überprüft - heute ist eine saftige Steuerrückzahlung vom Finanzamt gekommen. Ich denke damit kann ich meine Frau davon überzeugen, dass es besser ist, wenn ich den Fender behalte und in 50 Jahren verkaufe ;-)

Zum Rick: Ich träume immer noch von einem Rickenbacker - aber der war es einfach nicht. Kann gar nicht genau begründen warum, aber es ist halt manchmal so, dass man Leute und Bässe beim ersten Blick in die Augen einfach nicht abkann. Doro meinte, der Bass wirke zickig - das trifft es ganz gut. Sein Preis hatte auch ne 2 als erste Ziffer, aber der Betrag war natürlich nicht dreistellig. Genau weiss ich es nicht mehr.

Zu den Saiten: die 3. Saite ist eine Fender Saite und die Yamaha-Saiten wirken schon etwas mulmig abgenudelt. Ist halt ein Ausstellungsstück. Wahrscheinlich hat den bislang keiner gekauft, weil er echt beschissen eingestellt war (Da hat jemand wohl einfach mal den Hals gelockert und die Stegblöcke hochgeschraubt, damit es blos nicht schnarrt. Die Saitenlage war dadurch im Laden ziemlich kacke). Habe gestern angefangen das zu verbessern und bin mir nach ersten Tests heute morgen absolut sicher, dass ich da noch einiges rausholen kann.
 

Zurück
Oben Unten