The Big Boss (oder wie ich zum Yamaha BB615 kam)

@nymi:
asterix rules!!!
liegt heute noch bei mir am klo und hat mir dort schon viele amüsante stunden bereitet ... [;-)]

@nemcon:
gratulation, aber WARUM MUSSTE ES UNBEDINGT EIN 5SAITER SEIN?????????????????????????

pass bloss auf, wenn deine frau den motorradschein macht.
zuerst der schein, dann dass motorrad.
und ein motorrad ist meist teurer als ein bass.
aber bei so einer sammlung an bässen, kommt einiges zusammen, wenn man sie verkauft...
darum gib gut acht!!! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Schöne Darstellung! [:-)]

Zum Mut machen: ich hatte damals *sehr* große Probleme beim Zurechtfinden auf dem 5er. Sollte das bei Dir auch so sein, nicht die Geduld verlieren. Es lohnt sich allemal!


das ging mir genauso[:I]

@nemcon: da du ja auch dr fan bist. für mich passen die bootzillas am besten zu diesem bb. der sound ist absolut fett und rotzig.
da du gerne bastelst.... der sattel bei den neuen bbs ist auf jeden fall noch zu optimieren. mach das aber erst, wenn du dich für die saiten entschieden hast.

gruss face
 
uffff über 2000 für nen gebrauchten rick... die spinnen ja. ist ja fast wie bei station-music. die haben auch einen rick aus den 70ern für fast 3000steine.

na gut, das mit den saiten hätte sich ja dann erledigt... könntest du mir vielleicht den gefallen tun und die h saite von ballende bis wicklung messen? wäre echt nett von dir.
die saitenlage lässt sich bei meinem BB übrigens erschreckend tief einstellen [ooo] wenn die bünde noch einen tick besser abgerichtet währen, würde ich fast auf rick niveau kommen!
 
2000 EUR![ooo] Das ist gut das Du den hast ziehen lassen, nemcon. Da hättest Du auch einen Neuen für haben können, plus 2-6 Saitensätze[:D]
Ist schon verrückt wie "wertstabil" die Dinger sind.
 
Ich spring mal kurz Off Topic

Sagt mal ihr Rick-Freaks: Hat der Rickenbacker so eine tiefe Saitenlage? Ich hatte leider noch nie einen in der Hand (obwohl ich schon fast alles an Bässen in der Hand hatte) aber unser Drummer besitzt 2 Ricki-Gitarren 6 + 12-saitig und die haben eine genial tiefe Lage!
Meine Jazz-Bässe hab ich nie so tief runter gekriegt wie ich sie gern gehabt hätte.
 
Wenn ich nen Rickenbacker gekauft hätte, wäre meine Ehe jetzt zu Ende ;-) Ne - im Ernst - ich wollte mir ja extra nur ein paar tolle teure Instrumente anschauen, die ich mir zur Zeit eh nicht kaufen könnte. Dass ich meinen Big Boss entdeckte, war ein absoluter Zufall. Wenn der da nicht im Weg gestanden hätte wäre ich wahrscheinlich zu den Stingrays und Konsorten gegangen. Die Auswahl da war ja wirlich gut und der Laden war so schön leer, da hätte ich in Ruhe so manches Instrument anspielen können. Aber davon wurde ich abgehalten und als ich den Yamaha entdeckt hatte, haben mich die anderen Bässe gar nicht mehr interessiert :-)

@mobis.fr: ca. 94-95 cm sagt mein Zollstock - wofür brauchst Du die Info?

Eine Frage hab ich zum BB615: Das Griffbrett glänzt recht stark und ich frage mich, ob es lackiert ist!? Bei meinen anderen Bässen ist das Holz um einiges matter und eben nicht lackiert. Bevor ich aber beizeiten den neuen Bass wie von meinen anderen gewohnt mit Lemonoil putze, klär ich das lieber mal ab...
 
Muss schon sagen...n echtes Sahnestückchen ! Wollte auch schon immer ma n 5-Seiter ausprobieren,hab aber noch keinen in die Finger bekommen ! Muss ich ma nachholen ;-)
gruß

Der K
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
pass bloss auf, wenn deine frau den motorradschein macht.
zuerst der schein, dann dass motorrad.
und ein motorrad ist meist teurer als ein bass.
aber bei so einer sammlung an bässen, kommt einiges zusammen, wenn man sie verkauft...
darum gib gut acht!!! [;-)]
Ne ne, das geht anders. Jeder von beiden tut sich was gutes, so in der Art: Du darfst n Motorrad ich nen Baß und nen Amp. Wir praktizieren das schon seit vielen Jahren immer wieder mal so - sofern es das gemeinsame Konto zuläßt [¦)].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich habe eben unseren Kontostand überprüft - heute ist eine saftige Steuerrückzahlung vom Finanzamt gekommen. Ich denke damit kann ich meine Frau davon überzeugen, dass es besser ist, wenn ich den Fender behalte und in 50 Jahren verkaufe ;-)
Na da bin ich ja erleichtert [;-)].
OK, womit geht's weiter? C-Switch? ... [:D]

Gruß, Jerry

 
Mal schaun, Jerry - jetzt wird erstmal der BB mit neuen Saiten versehen und eingestellt - hat jemand nen Tipp für rockige 5-Saiter-Sätze, schön straff und mit viel Charakter, die auch zusammen mit Hi-Gain Gitarren und Orgel gut klingen? Die Originalsaiten und DR Hi Beam Rounds sind mir zu schrill, zu metallisch und zu schwabbelig, die Hi Beam Flats waren zwar schön straff, klangen mir aber für den Bass zu ausgewogen - absolut nichtssagend. Was sollte ich mal testen? Welche Stärke wäre zu empfehlen?

P.S.: Meine Frau hat beschlossen, dass sie erstmal richtung Motorrad denkt und sich ihre Les Paul erst später leistet ;-) Bis das soweit ist, kann ich ja für den Rick sparen, wenn mir nicht wieder sowas passiert, wie am Wochenende. Ach ja - mir fehlt noch ne gute Box ... Aber erstmal brauchen wir nen Proberaum und nen Schlagzeuger, vorher komm ich zu Hause auch ohne klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: nemcon

@mobis.fr: ca. 94-95 cm sagt mein Zollstock - wofür brauchst Du die Info?

Eine Frage hab ich zum BB615: Das Griffbrett glänzt recht stark und ich frage mich, ob es lackiert ist!? Bei meinen anderen Bässen ist das Holz um einiges matter und eben nicht lackiert. Bevor ich aber beizeiten den neuen Bass wie von meinen anderen gewohnt mit Lemonoil putze, klär ich das lieber mal ab...

ich finde die saiten vom bb414 sehr angenehm und ich möchte sie gerne mal auf anderen bässen ausprobieren. und da ich einen 35" lakland skyline habe, muss ich eben sicher gehen, dass auch die tiefe h saite drauf passt. wäre ja schade wenn ich n 5er satz bestelle und dann die tiefe h saite wegwerfen kann, weil sie zu kurz ist. 94cm passen übrigens perfekt. stringthrough, wie bei den DR saiten geht zwar nicht, aber der bass wird auch so genug substain haben [:D].

wegen dem griffbrett: ich glaube das ist lackiert. meins glänzt auch. und es lässt auch nicht nach.
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Ich spring mal kurz Off Topic

Sagt mal ihr Rick-Freaks: Hat der Rickenbacker so eine tiefe Saitenlage?

Ja, ein fast grader Hals und soweit unten dass ich ihn freiwillig etwas höher gestellt habe, weil ich doch immer gerne etwas beherzter zugreife (so mit Plektrum ist halt nicht mein Ding).
 
Äh, Du meinst jetzt für den BB, oder?
Oder meinst Du den Offtopic-Rick?

Ich kenne die LoRider nicht[ooo][:II], ist da irgendwie was besonderes?

Nur falls Du den Offtopic-Rick eventuell, vielleicht, aus welchem Grund auch immer gemeint haben solltest, ich habe La Bella Flats drauf und die passen beim Rick wie die Faust auf's Auge, äh Ohr, mein' ich, natürlich...

Tante Edith hat schnell noch ein paar sinnverfremdende Rechtschreibfehler rausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich weiss gar nicht, warum ich mir wegen der Geldausgabe solche Gedanken gemacht habe. Meine Frau hatte in Hamburg diese E-Gitarre angespielt und war ziemlich davon begeistert: http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-e-peavey-hp-special-ex-1-0-1-19114.html

Jetzt ratet mal, was uns der Paketbote in den nächsten Tagen nach Haus bringt :-) Und sie hat sich garantiert nicht überlegt, ihre Epiphone Dot zu verkaufen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Nachtrag: Ich weiss gar nicht, warum ich mir wegen der Geldausgabe solche Gedanken gemacht habe. Meine Frau hatte in Hamburg diese E-Gitarre angespielt und war ziemlich davon begeistert: http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-e-peavey-hp-special-ex-1-0-1-19114.html

Jetzt ratet mal, was uns der Paketbote in den nächsten Tagen nach Haus bringt :-) Und sie hat sich garantiert nicht überlegt, ihre Epiphone Dot zu verkaufen ;-)


iiiiiiiiiiiiiiiiihhhh!
der bass hat ja 6 saiten!

und noch dazu viel zu dünne...
[;-)]
 
JA WAS IST DENN JETZT LOS[:O!][:O!][:O!]

Sorry, Nemcon das hat nix mit Deinem eigentlichen Thread zu tun aber es kam gerade so über mich[8D]

-->IronieModus an<-- Setzt sich denn jetzt auch unter Bassern der "Geiz ist Geil"-Faktor durch[?][?]
Da kriegt mal einer 'n paar Eu's von Vatter Staat zurück und schon kauft er einen supergeilen Japanesen, zum Billigpreis[8D] und gleich dazu noch eine supergeile Japsen-Gitte für seine Frau[:D] und schadet damit der größten Volkswirtschaft der Welt[ooo]
Wieder andere schwärmen hier von Markenbässen, die in Japan gefertigt werden und qualitativ und preislich die amerikanischen Vorbilder weit hinter sich lassen....Dann wieder kaufen hier einige Kopien der Markenteile unter lizensiertem Namen (Squire o.ä.), die ebenfalls viel billiger und gleichzeitig mindestens gleichwertig sind [:O!]
Und dann noch die, die sich um einen angesehenen Namen gar nix scheren und über eben diesen Weg, über den großen Teich, direkt frech kopierte, und zwar in Fernost, bestellen und damit auch noch sehr zufrieden sind!!! Außerdem fragen dann noch Members an ob sie, weil die originalen Marken-Ersatzteile einiger renomierten Hersteller mit "F" oder "G" anscheinend genau so schlecht sind, wie die original verbauten, nicht besser direkt das deutsche "Original"-Erstzteil (z.B. Schaller?) kaufen??? Und wer denkt an die ganzen "Wintitsch"-Dealer, die möglicherweise auf ihrer Marken-Mojo-Ware sitzen bleiben??
Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn das Schule macht? Und wo kommt der "große Freund" aus Übersee hin, wenn WIR seine Marktwirtschaft nicht mehr stützen?? Was wird aus den ganzen Hispanos, in den Werken, die da für vermutlich weniger Geld als "Einheimische" Gitarren und Bässe zusammenschrauben??
Wo soll das noch hinführen.....-->IronieModus aus<--

[):][;-)][;-)]
 

Zurück
Oben Unten