The Coffeethread: stroys and some black hot stuff

Diesen Tröt weiterführen?

  • jep, kewl!

    Stimmen: 14 63,6%
  • nö, weil überflüssiger Mumpf

    Stimmen: 2 9,1%
  • ich mag Toast

    Stimmen: 6 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    22
... dann weiger dich doch mal, die mehrwertsteuer zu bezahlen, die da auf der rechnung auftaucht. die führt der drecksladen nämlich seinerseits auch nicht ab. na gut, er führt sie schon ab, in form von "lizenzgebühren" an den mutterkonzern. ...
...wenn schon Vorwurf, dann wenigstens richtig! Selbstverständlich führt Starbucks die Umsatzsteuer ab - da kommt selbst der geschickteste Steuertrickser nicht raus... was sie anscheinend nicht zahlen ist Körperschafts- und Gewerbesteuer, also Steuern, die vom Gewinn abgeführt werden müssen. Das funktioniert laut Attac so, dass Starbucks Deutschland halt kaum Gewinn macht, weil die Lizenzgebühren an die Konzernmutter halt so hoch angesetzt sind... und auf Null Gewinn muss man halt auch Null Steuern zahlen... in Ordnung ist das nicht so ganz... aber Du möchtest nicht wissen, wer in Deutschland alles keine Gewerbesteuer bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Menschen, der auf einer Kaffeeplantage in Costa Rica aufgewachsen ist. Die Hochlandbohnen von Costa Rica haben einen intensiven, runden Kaffeegeschmack ohne säuerlich zu sein.. gerade den sauren Geschmack vieler Kaffeemischungen finde ich abstossend.

Er gab mir diesen Tipp, Knallerkaffee! :

http://www.hochland-kaffee.de/kDATA...id=38&osCsid=h3e297vvmgq08l0iegiob4vdeu2inud3

http://www.hochland-kaffee.de/?page=wissen/kaffeekunde_geschichte

Vorsichtig ausprobieren, wie stark ihr ihn möchtet, die Qualität ist so gut, dass er auch "dünn" ein Genuss ist.
Was mich interessieren würde: Wie komme ich denn an Kaffee heran, zu dessen "Zucht" nicht massiv Pestizide eingesetzt wurden, wie das ja wohl häufig der Fall ist. Hochland hört sich immer gut an, je höher die Planze, desto kälter, desto weniger Schädlinge, desto weniger Schädlingsbekämpfung notwendig. Beim Tee (meine eigentliche Droge) verfahre ich damit ganz gut.
 
Mir geht das echt voll auf den Keks, wenn ich irgendwo eingeladen bin und die Frage kommt auf den Kaffee nach dem Essen):
"Kaffee?",
"ja gerne",
"mit oder ohne Koffein"
, "Mit, wenns keine Umstände macht",
"schwedischen Hochlandkaffee, von Affen vorverdauten Madagaskar-Kaffe, oder doch den Hig-Blend-Low-Mix-Kaffee aus Vor-hinter-Honduras"
"ich hätte gerne den von südwestfranzösichen Trüffelschweinen Vorverdauten, leicht bekömmlich, mit dem leichten Flavour von gerauchtem Vorderschinken?""
"äh, den kenne ich gar nicht"
"der wurde doch in der letzten Ausgabe von "die neue Gourmand-Küche - sie fressen doch sowieso alles" ausführlich vorgestellt"
"Nee, tut mir leid"
"Na gut dann gib mir einfach nen normalen Kaffe"
"Hab ich nicht, ich hab nur die NesPisso Kapseln, welche willst Du?"
"Ich will nen Schnaps!"

|)..ja man kanns auch echt übertreiben. Einfach geilen Kaffee dahinstellen oder lassen. Ich unterschiede eh nur zwischen Kaffee und Mokka/Espresso. Letzteres kommt nach einem reichhaltigen (meint fettigem aber leckeren) Schmaus immer wunderbar, auch wenn Gärstensäft und anderes Feuerwasser im Spiel ist. Ein großer Pott Kaffe mit Milch geht da imho garnicht für michxx(
 
Einfach geilen Kaffee dahinstellen oder lassen
Genau so und nicht anders.
Ich bin Gastgeber und ich mache die Regeln.
Bislang sind noch alle nach hause gegangen und waren sehr zufrieden mit dem Kaffee, den sie bei mir bekommen haben.
So sehr, dass mittlerweile jeder zuerst nach einem Kaffee fragt, sobald sie erst mal durch die Eingangstür durch sind....

Was die Wahl des Kaffees angeht:
Ich kaufe meinen Kaffee immer bei Wacker in Frankfurt. Seit Jahren. Einfach klasse.
 
Was mich interessieren würde: Wie komme ich denn an Kaffee heran, zu dessen "Zucht" nicht massiv Pestizide eingesetzt wurden, wie das ja wohl häufig der Fall ist. Hochland hört sich immer gut an, je höher die Planze, desto kälter, desto weniger Schädlinge, desto weniger Schädlingsbekämpfung notwendig. Beim Tee (meine eigentliche Droge) verfahre ich damit ganz gut.

Im Grunde kannst Du ein Labor damit beauftragen die Bohnen nach Pestizidrückständen zu untersuchen. Vlt. mal bei der die Stuttgarter "Kaffeedynastie" Hunzelmann (die hat er hoch gelobt, als einzige Bezugsquelle in Deutschland) nachfragen. Ansonsten ist es eine Vetrauensangelegenheit. In den Supermärkten würde ich auch nicht davon ausgehen, dass in einer Packung "Hochlandkaffee" wirklich gute Bohnen enthalten sind.. die würden uns imo auch Plaste-Elaste als Lakritze verkaufen bei unserer "super Vebraucherpolitik".
 
...wenn schon Vorwurf, dann wenigstens richtig!

ja, schon gut. aber letztlich ist das auch nur die spitze der sauereien dieses ladens.

was soll jetzt eigentlich diese umfrage da oben? ich liebe drogen und nehme eine ganze menge davon: kaffee, grüner tee, kakao, rotwein, schnapps, apfelwein, bier... wenn es kickt, bin ich dabei. wobei mir gerade auffällt, daß wir gar keinen thread über apfelwein haben...
 
Ich kaufe meinen Kaffee immer bei Wacker in Frankfurt. Seit Jahren. Einfach klasse.

oh ja. wenn es um feinen kaffee geht, führt da im frankfurter raum kein weg dran vorbei. in darmstadt gibt es auch noch die "darmstädter kaffeerösterei", die unseren grundbedarf stillt
 
...wenn schon Vorwurf, dann wenigstens richtig! Selbstverständlich führt Starbucks die Umsatzsteuer ab - da kommt selbst der geschickteste Steuertrickser nicht raus... was sie anscheinend nicht zahlen ist Körperschafts- und Gewerbesteuer, also Steuern, die vom Gewinn abgeführt werden müssen. Das funktioniert laut Attac so, dass Starbucks Deutschland halt kaum Gewinn macht, weil die Lizenzgebühren an die Konzernmutter halt so hoch angesetzt sind... und auf Null Gewinn muss man halt auch Null Steuern zahlen... in Ordnung ist das nicht so ganz... aber Du möchtest nicht wissen, wer in Deutschland alles keine Gewerbesteuer bezahlt...

Genau! Natürlich ist das eine Schweinerei, doch solange die Gesetze das zulassen, werden die Unternehmen das machen. Und jeder Finanzvorstand, der das nicht ausnutzt, muss eigentlich wegen Unfähigkeit oder unternehmensschädigenden Verhalten gefeuert werden. Uns Angela muss da ran. Aber das wird wohl nix.

Was mich interessieren würde: Wie komme ich denn an Kaffee heran, zu dessen "Zucht" nicht massiv Pestizide eingesetzt wurden, wie das ja wohl häufig der Fall ist. Hochland hört sich immer gut an, je höher die Planze, desto kälter, desto weniger Schädlinge, desto weniger Schädlingsbekämpfung notwendig. Beim Tee (meine eigentliche Droge) verfahre ich damit ganz gut.
Darauf ein Hochlandbier. :bier::D
 
Kaffee Junge!


Ohne Kaffee geht bei mir gar nix! Seit ich nicht mehr rauche brauche ich halt eine Alltags-Droge. Es gibt da zwei Sorten:
Ein mal den Dreck auf der Arbeit (Jacobs Dröhnung) und zu Hause wird genossen.
French Press, Kaffeemühle (Krups KM75 Anfang 70er) und gute Bohnen - that`s it!

Bohnen am liebsten von Contigo Wiener Melange(kräftig) oder Nepal(fruchtig mild)
Der Kaffee von den Azoren soll großartig sein- und da gibt es keine Schädlinge- aber der ist so gut das der nicht von den Inseln kommt, oder wenn dann wird der mit PlatinsmaragdAplpleaktienDiamanten aufgewogen
Ansonsten probiere ich gerne einfach mal ein wenig herum. Gut kann man auch Aromen im Kaffee wecken, Prise Salz, Prise Kakao sind ja Klassiker; aber auch Kardamom, Pfeffer usw können da echte Wunder wirken, wenn der Kaffee von sich aus nicht ausm Quark kommt.

Früher lange nur schwarz getrunken mag ich heute Standardkaffees blond, richtig guten je nach Stimmung, aber dann nur mit 3,8%er frischer Vollmilch.
 

Er gab mir diesen Tipp, Knallerkaffee! :

http://www.hochland-kaffee.de/kDATA...id=38&osCsid=h3e297vvmgq08l0iegiob4vdeu2inud3

http://www.hochland-kaffee.de/?page=wissen/kaffeekunde_geschichte

Vorsichtig ausprobieren, wie stark ihr ihn möchtet, die Qualität ist so gut, dass er auch "dünn" ein Genuss ist.

Danke, den werde ich mal bestellen. Von der Beschreibung her gefällt der mir bestimmt.

Whoooooooo: Grade die Standarddosierung an Kaffee in die Frenchpress gekippt. Der Kaffee ist mal 3 mal so stark wie sonst. Muss ich mal runterdrosseln, is mir zu krass, aber auch gut, denn man braucht weniger als mit blödem Kaffeefilter.

Das hat mich jetzt zu Jacoartigem Gefriemel aus meinem Jazzbass animiert. Ich hoffe ch kann vor 2 Uhr Nachts pennen heute. Wer braucht da Koks?
 
Was mich interessieren würde: Wie komme ich denn an Kaffee heran, zu dessen "Zucht" nicht massiv Pestizide eingesetzt wurden, wie das ja wohl häufig der Fall ist. Hochland hört sich immer gut an, je höher die Planze, desto kälter, desto weniger Schädlinge, desto weniger Schädlingsbekämpfung notwendig. Beim Tee (meine eigentliche Droge) verfahre ich damit ganz gut.
Bio
Guter Bio Kaffe, ganze Bohne ist nicht teurer als normaler, manchmal sogar günstiger.
 
Ich bin keiner der sich stundenlang mit dem optimalen Mahlgrad beschäftigt, aber guter Kaffee ist schon einigermaßen wichtig ;-)

Die Bohnen werden immer in der Schweiz gekauft, da die deutsche Ware ja eher zum Abgewöhnen ist, eingefüllt werden sie sowohl privat als auch im Studio in einen Jura Vollautomat. Bei meiner Verbrauchsmenge wäre mir die Edelvariante trotz etwas bässerem Ergebnis aber auch echt zu aufwendig. Außerdem würden meine Kunden vielleicht etwas seltsam schauen, wenn ich nicht den gleichen Kaffee wie sie trinke ;-)
 
Ich habe lange den normalen Supermarkt-Kaffee aus einer normalen Filtermaschine getrunken, dann irgendwann kam die alte Kapselmaschine von meinen Eltern (die sind auf Vollautomat umgestiegen), aber das habe ich nicht lange mitgemacht, aus den schon erwähnten Gründen. Dann kam eine Bialetti Brikka und Handmühle. Reicht mir für meinen Cappu. Letztens hatte ich mal wieder Lust auf einen Filterkaffee, also habe ich mir noch einen kleinen Handfilter gekauft. Das reicht für meinen Kaffeebedarf.

Die Bohnen hole ich meistens bei der kleinen Rösterei Quijote hier in Hamburg. Die machen alles selbst, haben keine Zwischenhändler etc., und legen sehr viel Wert auf Transparenz. Die legen auch offen, wie sich deren Preise zusammensetzen. Findet man auch nicht so oft.

Elbgold, wie schreiben die noch:
"Wir verwenden für alle Getränke frische Landmilch von glücklichen Hamburger Kühen,"
Ok...

Hamburg ist in vielerlei Hinsicht dörflicher als man denkt ;-) Und wenn man mal ein bisschen im Süd-Osten entlang der Elbe unterwegs ist, fühlt man sich wirklich wie auf dem Land. Vier- und Marschlande eben. Mit Großstadt hat das gar nichts zu tun.
 

Zurück
Oben Unten