Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich ein großer Fan der niederohmigen Humbucker bin, die Gibson von 1968 bis 1979 in seinen Les Paul Bässen verbaut hat.
Der Dynamikumfang, der super tiefe Bass, die klaren Höhen, die Vielseitigkeit und die Tatsache, dass sie unglaublich rauscharm sind, machen sie meiner Meinung nach zu den besten Bassgitarren-Tonabnehmern, die je gebaut wurden.
Ich habe in den letzten 25 Jahren einige davon auf eBay und Reverb gefunden und dafür gelegentlich ein Vermögen ausgegeben. Ich habe sie über die Jahre in verschiedene Bässe eingebaut. Aber sie werden immer seltener. Und wenn man sie dann endlich findet, sind sie unbezahlbar. Ich habe kürzlich einen für 1.100 Dollar gesehen…
Ich habe mehrmals versucht, sie von Tonabnehmerwicklern nachbauen zu lassen. Anfangs sagten alle: „Klar, das kann ich machen.“ Aber sie mussten den Auftrag schließlich doch aufgeben. Es war zu ungewöhnlich, zu kompliziert, und ich konnte das passende Material nicht finden. Aber jetzt habe ich jemanden gefunden, der es auf der Grundlage von 3D-Modellen, die ich erstellt habe, Recherchen und vor allem seiner Erfindungsgabe und seines handwerklichen Könnens geschafft hat: Mike Rose von Gemini Pickups in Wales, Großbritannien.
Ich habe den Brooks Gemini Pickup in meinen Epiphone Jack Casady Signature Bass eingebaut. Vor Jahren hatte ich bereits einen Gibson Pickup eingebaut, der aus einem Les Paul Bass stammte. Diesen habe ich nun durch den Brooks Gemini ersetzt.
Letztes Wochenende habe ich zusammen mit keinem Geringeren als dem Bass-Virtuosen Ivo Severijns ein Video vom Brooks Gemini Pickup im Epi JCS gedreht.
Direkt in den Computer. Ohne Kompressor, ohne Verstärker, ohne Lautsprecher oder Lautsprechersimulator.
Nur die präziseste Klangwiedergabe, die möglich ist.
What you see is what you get!