The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Besser beleuchtet
1712429761536.png
 
Seit gestern Abend habe ich einen SR 800 aus 1991 zur Ansicht zuhause.
Nachdem ich erst einmal eine Batterie einsetzen musste, habe ich leider feststellen müssen, dass der Höhenregler ohne Funktion ist.

Hat hier jemand einen Tipp welcher Poti da verbaut ist und was eventuell sonst noch getauscht werden müsste? Oder was sonst noch die Ursache für den Ausfall sein könnte?
 
Seit gestern Abend habe ich einen SR 800 aus 1991 zur Ansicht zuhause.
Nachdem ich erst einmal eine Batterie einsetzen musste, habe ich leider feststellen müssen, dass der Höhenregler ohne Funktion ist.

Hat hier jemand einen Tipp welcher Poti da verbaut ist und was eventuell sonst noch getauscht werden müsste? Oder was sonst noch die Ursache für den Ausfall sein könnte?
Ich habe einen SR800 von ungefähr 1995. Könnte baugleich sein. Was möchtest Du genau wissen?
 
Habe einen 94er 800er und kann bei konkreten Fragen vielleicht auch weiterhelfen.
Fürchte aber der 91er hat noch die 2-Band statt der Varimidelektronik, oder?
 
Habe einen 94er 800er und kann bei konkreten Fragen vielleicht auch weiterhelfen.
Fürchte aber der 91er hat noch die 2-Band statt der Varimidelektronik, oder?
Richtig, der 91er hat die 2-Band-Elektronik.
Wie gesagt ist der Höhenregler ohne Funktion.
Und da ich nicht die komplette Elektronik tauschen möchte sondern nur die defekten Bauteile, wäre es interessant für mich zu wissen welche ich dafür beschaffen müsste.
Oder nach welchen Fehlerquellen ich schauen könnte. Ich bin da leider ein Laie, aber ich möchte nicht unvorbereitet einen Techniker aufsuchen.
 
Hmm, eine konkrete Antwort kann ich dir da nicht geben und eine Ferndiagnose ist leider schwierig.
Könnte das Poti sein, ein anderes Bauteil, die Leiterbahn... Ich fürchte du kommst nicht darum herum entweder selbst zu messen, oder den Bass zur Reperatur zu bringen.
Wobei sich dann die Frage stellt ob nicht vielleicht direkt der Einbau einer neuen Elektronik sinnig ist.
Falls du selber versiert bist:
Bau doch das Höhenpoti aus und schau mit einem Multimeter nach ob es noch funktioniert. Dann bist du auf jeden Fall schon einen Schritt weiter :-)
 
Hmm, eine konkrete Antwort kann ich dir da nicht geben und eine Ferndiagnose ist leider schwierig.
Könnte das Poti sein, ein anderes Bauteil, die Leiterbahn... Ich fürchte du kommst nicht darum herum entweder selbst zu messen, oder den Bass zur Reperatur zu bringen.
Wobei sich dann die Frage stellt ob nicht vielleicht direkt der Einbau einer neuen Elektronik sinnig ist.
Falls du selber versiert bist:
Bau doch das Höhenpoti aus und schau mit einem Multimeter nach ob es noch funktioniert. Dann bist du auf jeden Fall schon einen Schritt weiter :-)
Danke für die Rückmeldung.
Das sprengt, wie befürchtet, den Rahmen meiner elektrotechnischen Fähigkeiten. Und Messgeräte habe ich auch nicht zur Hand.

Na ja, dann bleibt nur der Gang zum Techniker oder ich gebe den Bass einfach wieder an seinen Eigentümer zurück ohne den SR zu kaufen.
 
Bei der Fehlersuche/ beim Messen kann auch Jemand helfen, der im weitesten Sinne HiFi/ Heimelektronik prüft und repariert. Sichtprüfung auf lose Bauteile und lose Kabelverbindungen ist erfolgt?
 

Sichtprüfung ist erfolgt. Ich kann da nur nichts entdecken.

20240417_194330.jpg
20240417_194330.jpg
20240417_194330.jpg
20240417_194435.jpg
 

Anhänge

  • 20240417_194506.jpg
    20240417_194506.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 1
Eine, wenn auch unwahrscheinlichere Variante, wäre, dass beim Wechsel der Batterie irgendeine Kabelverbindung unabsichtlich gelöst/ unterbrochen wurde. Das kann durch leichtes Ziehen an den Kabeln grob geprüft werden.

Vermutlich hat sich aber doch nach den vielen Jahren des Gebrauchs ein kleines Bauteil auf der zugehörigen Platine "verabschiedet". Das ist ohne Messtechnik leider kaum zu überprüfen.

Nebenbei: Auch wenn mein SR800 das Nachfolgemodell ist, ist auch hier der 9V-Block ohne größere Arretierung einfach in das Elektronikfach eingefügt. Eine miese Lösung, die jedes Mal beim Wechsel erfordert, dass die gesamte Platte abgenommen wird und "Unruhe" in das Elektronikfach kommt. Ich hatte immer überlegt, ein Fach in den Korpus zu fräsen, das die Batterie aufnimmt. Das Gehäuse habe ich tatsächlich schon da, scheue mich aber doch, den original erhaltenen Bass zu bearbeiten. Die späteren Modelle hatten dann das separate Batteriefach.
 

Zurück
Oben Unten