The Little Black Book of Metal Hits

Sharangir

Sharangir

New Member
Beiträge
97
Ort
CH
Bassix
ß240
[URL]http://www.amazon.co.uk/Little-Black-Book-Metal-Hits/dp/1846095808[/url]

Das habe ich Heute in einem Laden gesehen.
Handelt sich um Gitarren-Stücke, aber von der Setlist war ich sehr angetan. [):]

Nun frage ich mich, gibt es sowas auch für den E-Bass oder könnte man die Stücke darin auch mit dem E-Bass spielen?

Ich bin ganz neu mit dem Bass-Spielen, die erste Tonleiter soll kommen [;-)]

Aber als Guitar Hero-Fan(2-Player mit dem Bass, natürlich [:D] ) soll Raining Blood spätestens nach einem Jahr funktionieren. [):][):][):]


Die Version mit den Acoustic Hits, für langsame Stücke, würde mir auch zusagen, als Einstieg vielleicht sogar besser.
Aber ich möchte auf jeden Fall ein Buch in dem Stil, möchte gar nicht erst anfangen, die komischen Striche mit Köpfen lesen zu müssen... [xx(]


Grüsse
 
Ja, ist das denn falsch?

die Notenschlüssel lagen mir schon in der Schule nicht!

Die sollen mir angeben, welchen TON ich spielen soll, wie in dem Buch auch [;-)]

(E5, wird da bspw angegeben und so, zu hinterst ne Tabelle, wie welche Noten gegriffen werden, perfekt [:D] )
 
Dann frag ich mich aber was du mit dem Buch willst...
Ich wette da stehn auch Noten drin, oder zumindest Tabs.

Ok, ich gebe ja zu, ich kann auch nicht gut Noten lesen, und erst recht nicht vom Blatt spielen, aber wenn ich n bischen Zeit habe kann ich mich da trotzdem durchwursten.
Grade für die Rythmik fällt mir eigentlich nichts besseres ein als Noten...
 
Jo, da sind KEINE Noten drin, sondern eben nur Tabs ;-)

"The Little Black Book of Metal Hits - a pocket-sized collection of over 60 Metal hits presented in chord songbook format. includes complete lyrics, chord names & a handy chord box reference sheet."

Ich komme einfach nicht zurecht, mit diesen hundertausend verschiedenen Noten, die im AC/DC-Bass-Buch drin sind.. (zudem das mit 30€ dick zu Buche schlägt [ooo] )
 
Zitat:Original erstellt von: Sharangir

Ja, ist das denn falsch?

die Notenschlüssel lagen mir schon in der Schule nicht!

Die sollen mir angeben, welchen TON ich spielen soll, wie in dem Buch auch [;-)]
Vor allem sollen sie dir sagen WANN du einen ton spielen sollst... und zwar in jedem Kontext... hast du schonmal ein getabbtes Lied dass du nie gehört hast,einfach mal so nach tabs nachgespielt? Auf noten geht das.

Ist aber auch völlig am Thema vorbei....

Ich kann dir nur sagen , dass die meisten Bassbücher zumindest Noten beinhalten(wobei die meisten bzw. sehr viele sicherlich NUR noten beinhalten )!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich noch NIE Bass gespielt habe, kann ich dir die Frage nach dem Getabbten Lied nur mit Nein beantworten... [B)][B)][B)]


Ich habe vor 15 Jahren gelernt, Gitarre zu spielen, gab dies aber nach einem Jahr wieder auf, weil es mir zu "Anspruchsvoll" war.. (Die Finger kamen mit den 6 Saiten nicht zurecht und der Erfolg liess endlos auf sich warten.. (wie auch, wenn man nicht übt...) )

Damals lernte ich auch nur nach "Griffen" spielen und nicht nach Noten..

Der Lehrer war und ist noch immer, ein erfolgreicher Gitarrist mit einer verdammt guten Stimm-Imitation von Johnny Cash [:D]
(Catman, Daniel Paladini [;-)] )
Er meinte damals, Noten seien was für Schulbuch-Würmer... (und ein 7-jähriger Junge ist eben kein Bücherwurm [):] )


Naja..
wenn du meinst, Noten seien essentiell, ein Metal-Stück zu spielen, glaube ich dir das, denn wie gesagt, habe ICH keine Erfahrung! [:-(]

Aber habe gehofft, dass das nicht so komplex sein wird.. [V]
 
Zitat:Original erstellt von: Sharangir



Naja..
wenn du meinst, Noten seien essentiell, ein Metal-Stück zu spielen, glaube ich dir das, denn wie gesagt, habe ICH keine Erfahrung! [:-(]

Aber habe gehofft, dass das nicht so komplex sein wird.. [V]
Heyhey, mach ma langsam [:D]

Ich habe nicht gesagt dass das nicht geht, habe mich nur an deiner einen Äußerung etwas gerieben... und wie man an deinem ehemaligen Gitarrenlehrer sieht, kann es ja auch super ohne Noten funktionieren [;-)]
 
Meinst du Bassology von AC/DC ?
Und wie kommst du an die Setlist ? Hab auf den Link geklickt, aber nix gefunden
 
Mein Senf:
Nach Tabs spielen braucht Übung und Erfahrung, nach Noten auch. Der Mehraufwand für Noten zahlt sich darin aus, das man auch entsprechend mehr Infos aus dem Material bekommt,
sonst wären ja alle Komponisten darauf umgestiegen zu tabben...
Mach dir ne Freude und fang gleich mit Noten an. Am Anfang ist das noch am besten, denn da liest du einfache Dinge. Später so "langweilige" Sachen mühselig lesen zu üben, weil mans am Anfang nicht gemacht hat macht nicht mehr Freude.
 
Habe heute ein Buch vorgelegt bekommen,
Blues Bass
da waren diverse Stücke dabei, mit der Einführung in die Spielweise des Blues beginnend.

Am Ende gehts dann darum, Bluesige Solos zu spielen [8D]

Das Buch war mit Noten UND Tabs ausgestattet, von daher wohl sehr gut zum lernen.

Da aber der Grossteil der Stücke nicht so meinem Blues entspricht, sondern mehr in die funkige und jazzige Richtung ging UND die für das Buch 40€ haben wollte.. liess ich's vorerst bleiben..

Aber sowas wäre vielleicht gar nicht so schlecht, oder?

Müsste nur eines finden, wo auch echt nur das drin ist, was mir gefällt...

Oder soll ich das Teil online holen? Dürfte nicht so teuer sein.. mal schauen..

Für's Anfangen sicher nicht so schwer, zumindest sahen die Tabs schaffbar aus..
 

...ich weiss nicht, was der freundliche Henker empfiehlt, wenns Hard und HEavy sein soll. Ich find folgende beiden Werke ganz brauchbar:

Heavy Metal Bass Lines
aus dem Cherry Lane Verlag

und

Hard Rock Bass Bible
aus dem Hal Leonard Verlag

Beides mit Noten ( auch für den Gesang !! ) und Tabs
( Noten UND Tabs für Bass )

Keep on rockin....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten