The Low Action Myth (disturbing content)

Aufkäufer

Aufkäufer

Kaufe alles
Bassix
ß10.344

Die beiden Herren sprechen mir aus der Seele.

Bei wirklich jedem Bass, den ich kaufe (und ich kaufe nichts ladenneues, ungespieltes, sondern immer nur gebraucht von aktiven Musikern) ist die Saitenlage niedrig bis (IMHO) unspielbar niedrig.

Ich schraube dann immer an Halskrümmung und Saitenreitern bis ich diese Kriterien erfüllt habe:
- der Anschlag erzeugt einen deutlichen, bassigen Einschlag und klingt voll aus (ich schraube die Saitenlage immer höher bis das, meist sehr deutlich, stattfindet)
- durch unterschiedlich harten Anschlag kann ich zwischen "clean, sauber" und "mit deutlichen Schepperanteil" chargieren (dazu muss ich tendenziell wieder etwas runter)
- Slapping und Tapping (mache ich seltener) funktioniert ohne Sehnenscheidenentzündung (dazu muss ich tendenziell wieder etwas runter)
- es gibt nach unten aber auch den Punkt, wo Slapping nicht mehr klingt, wo es nur Platsch aber keinen Ton mehr gibt

Es mag ja sein, da ich eher von der Rockseite komme, dass ich zu den kraftvolleren Spielern zähle, da fehlt mir der Vergleich, aber wie gesagt, bei so manchen Bässen verstehe ich nicht, wie man darauf spielen kann.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: toko42, EADG, daphonque und 12 andere

Es gibt den Spruch:
Von allem zu wenig, von allem zu viel -
Das ist dem Narren sein Ziel.

Meine Saitenhöhe ist weder besonders flach noch hoch.
KO-Kriterium: es scheppert bei mf bis ff Pizzicatoanschlag nicht.

• Like
Reaktionen: EADG, RAVEN, Bass@JMB und eine weitere Person
> bei so manchen Bässen verstehe ich nicht, wie man darauf spielen kann.

Da bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, dass andere Leute das über die Einstellungen deiner Bässe, meiner Bässe oder die Bässe vom lieben Gott auch denken würden.

Und wenn man ehrlich ist - zurecht.

• Like
Reaktionen: Tillofant, RAVEN, seppblind und 3 andere

Hoch, tief, kurz, lang, dick oder dünn - jeder wie er möchte - was zählt ist das Ergebnis :-).

Welcher Wert ist denn in etwa eine zu niedrige Saitenlage für Dich?

• Like
Reaktionen: schepper, Chuck, zeppo3000 und eine weitere Person
Es mag ja sein, da ich eher von der Rockseite komme, dass ich zu den kraftvolleren Spielern zähle, da fehlt mir der Vergleich, aber wie gesagt, bei so manchen Bässen verstehe ich nicht, wie man darauf spielen kann.

Nimm mal ein Plektrum, und streichle die Saiten mit perfekt vertikalem Anschlag. Dann geht das.
Ich zähle auch zu den Zupfern, die eine mittelhohe Saitenlage bevorzugen. Ich hab neulich einen
Bass verkauft, und der Käufer hat sich verwundert gemeldet, er hätte gar nichts einstellen müssen,
um direkt loszulegen...

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
Ist doch eigentlich ganz einfach: Man setze die Saitenlage so weit runter, dass es bei der eigenen Spielweise nicht scheppert oder nur dann, wenn man es bewusst so will.

Dann kommt der eine eben bei 1mm am 12 Bund an, die andere bei 2 oder gar 3mm. Wo ist das Problem?

Das besteht doch nur, wenn die Verarbeitung oder Zustand/Einstellung eines Instruments so beschissen ist, dass man selbst in dem Bereich nicht mehr klar kommt und dann wirklich eine Saitenlage mit Garantie zur Sehnenscheidenentzündung fahren muss.

Das hatte ich aber ehrlich gesagt bisher nur bei kaputten oder wirklich sehr verwahrlosten Instrumenten. Alles andere ist doch unnötiger Wettbewerb ohne wirkliche Aussagekraft über Instrument oder Spieler…

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: toko42, Tillofant, Jock und 5 andere
Ich könnte ja schwören wir hatten das Thema gerade erst irgendwo. :gruebel:

Naja, wie auch immer, ich hab auch lieber etwas mehr Luft unter den Saiten als notwendig. Aber alles Geschmackssache, für Rockmusik mögen ja auch viele etwas Schnarren und Scheppern, ich aber eher nicht so.

• Like
Reaktionen: Dr. bss, Bass@JMB, seppblind und 2 andere
Ich stelle meine Bässe so ein, dass ich hart reinlangen kann, ohne dass es schnarrt. Auch in den hohen Lagen nicht. Das sind so 2–3 mm Abstand zwischen E-Saite und letztem Bund, je nach Qualität der Bundierung.

• Like
Reaktionen: RAVEN, seppblind, RomanS und eine weitere Person
Musst du ja auch nicht verstehen :-) .
Ich verstehe es bei sehr niedrigen Saitenlagen auch nicht und komme auch aus einem eher härteren denn sanften Anschlag, aber wenn ich einen Bass mit zu niedriger Saitenlage habe kurbel ich die halt höher. Umgekehrt ist oft viel schwieriger hinzubekommen.

• Like
Reaktionen: daphonque, RAVEN, meisenknoedel und 3 andere
Ich schraube dann immer an Halskrümmung und Saitenreitern bis ich diese Kriterien erfüllt habe:
- der Anschlag erzeugt einen deutlichen, bassigen Einschlag und klingt voll aus (ich schraube die Saitenlage immer höher bis das, meist sehr deutlich, stattfindet)
- durch unterschiedlich harten Anschlag kann ich zwischen "clean, sauber" und "mit deutlichen Schepperanteil" chargieren (dazu muss ich tendenziell wieder etwas runter)
- Slapping und Tapping (mache ich seltener) funktioniert ohne Sehnenscheidenentzündung (dazu muss ich tendenziell wieder etwas runter)
- es gibt nach unten aber auch den Punkt, wo Slapping nicht mehr klingt, wo es nur Platsch aber keinen Ton mehr gibt

Mache ich ziemlich genau so, führt aber bei mir sicher zu einem anderen Ergebnis als bei Dir.

Beim Testen ist mir immer wichtig, das Maximum an niedriger Saitenlage auszuloten, denn:
Umgekehrt ist oft viel schwieriger hinzubekommen.

Anekdote am Rande: Lee Sklar hat mal die Geschichte erzählt, wo er und John Entwistle die Bässe getauscht haben und für jeweils unspielbar befunden haben.

• Like
Reaktionen: NewWay, Jock, daphonque und 6 andere
Leute, ich warte noch auf den versprochenen "disturbing content". Wo bleibt die Saalschlacht? Nix los im Westen?
Ehrlich, Unterhaltungsfaktor aktuell nahe 0, Informationsgewinn ohnehin.

• Haha
Reaktionen: seppblind und Ray Mahogany
Was wird hier für ein dummer Mist gelabert!!1!!1
Die meisten PLEK Anlagen in Deutschland sind zu ungenau, um meine notwendige Saitenlage von unter 0,5mm am 12. Bund hinzukriegen. Da muss ich immer nochmal selbst nachfeilen. Sonst kann MAN NICHT vernünftig Bass spielen!
Leute, ich warte noch auf den versprochenen "disturbing content". Wo bleibt die Saalschlacht? Nix los im Westen?
Ehrlich, Unterhaltungsfaktor aktuell nahe 0, Informationsgewinn ohnehin.
Meinst du so in etwa? War das wutbürgerlich genug?

Nee ich muss auch zustimmen. Ich habe mal eine Weile versucht, was ich rausholen kann bei meiner deutschen Corvette. Es geht mehr als ich aushalten kann. Wenn ich die dann in die Hand genommen habe, fehlte mir die Inspiration. Bin aber auch kein Slapper oder Streichler...

• Like
Reaktionen: seppblind
Man kann das ja hier im Forum auch beobachten.
Die Wortkombination "niedrigst mögliche Saitenlage" wirde vor 15 Jahren so gut wie nicht benutzt.
Heute ist das ein Sport geworden und es wird von manchen Basicern als anstößig emofunden, wenn man bei erreichen dieser Höhe ans Minimum der Bridge kommt.

Dabei gibt es viel wichtigere Dinge, wie Linde.

Aber ganz im Ernst.....die individuell richtige Saitenhöhe ist viel wichtiger, ganz egal welcher Anschlag.
Ich empfinde das wie eine Kommunikation mit der Saite....ganz ähnlich wie der Rebound bei den Drums.
Zu niedrig funktioniert das nicht....zu hoch aber auch nicht.
Und wenn ich Instrumente fur Kunden einstelle, dann kann man manchmal überraschende Dinge feststellen.
Letztendlich geht es um Klang.

Erztendlich warte ich noch auf den Fred, wo einer nach starkeren Pickups fragt, weil das Gain vom Amp nicht reicht....dafur ist er jetzt aber weltrekordhalter bei der" niedrigst moglichen Saitenlage"

Moden...wechseln eben
Aber es gibt und gab schon immer die Spieler denen sowas egal war.

• Like
Reaktionen: EADG, daphonque, seppblind und eine weitere Person
> bei so manchen Bässen verstehe ich nicht, wie man darauf spielen kann.

Da bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, dass andere Leute das über die Einstellungen deiner Bässe, meiner Bässe oder die Bässe vom lieben Gott auch denken würden.

Und wenn man ehrlich ist - zurecht.
Hochinteressant.

Ich rede über Dinge, die ich in Händen hatte. Real.

Du vermutest in der Gegend herum (ergänzt um ein bißchen Ausdehner, um nicht zu frontal aufzutreten) und basierst darauf eine Be(Ab)wertung. Nicht real.

Tststs.

Ist das mit "low action" evtl. umgekehrt proportional zur Größe des...Fullstacks?:tomatoes:

Wenn Low Action, dann auf einem Short Scale über einen Full Stack in der Half Pipe.

Alles andere geht überhaupt nicht!

• Haha
Reaktionen: E-A-D-G und Seiwacent
Aber ganz im Ernst: was habe ich mich immer schlecht gefühlt, weil meine E-Saite mit den oft so gerühmten 2-2,5 mm im 12. Bund so schepperig klang. Wie ein Dilettant. Stundenlang Halsstab+Brücke gequält, Pickups rauf und runter...mittlerweile gehe ich auch eigentlich nur nach Klang (spiele überwiegend Plektrum) und ich HASSE ein Scheppern beim kräftigen Anschlag der Leersaite oder in den ersten Bünden. Die meisten meiner Bässe liegen derzeit bei 2,75-3,0 mm für die E-Saite und entsprechend bei 1,75-2,0 mm für die G-Saite (dazu muss ich erwähnen, dass ich/wir in guter alter Hendrix-Manier obendrein alles einen Halbton tiefer stimmen...)

Affiliate Links
ObsidianWire
SC MKII Solderless Harness
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten