Aufkäufer
Kaufe alles
- Bassix
- ß10.344
Die beiden Herren sprechen mir aus der Seele.
Bei wirklich jedem Bass, den ich kaufe (und ich kaufe nichts ladenneues, ungespieltes, sondern immer nur gebraucht von aktiven Musikern) ist die Saitenlage niedrig bis (IMHO) unspielbar niedrig.
Ich schraube dann immer an Halskrümmung und Saitenreitern bis ich diese Kriterien erfüllt habe:
- der Anschlag erzeugt einen deutlichen, bassigen Einschlag und klingt voll aus (ich schraube die Saitenlage immer höher bis das, meist sehr deutlich, stattfindet)
- durch unterschiedlich harten Anschlag kann ich zwischen "clean, sauber" und "mit deutlichen Schepperanteil" chargieren (dazu muss ich tendenziell wieder etwas runter)
- Slapping und Tapping (mache ich seltener) funktioniert ohne Sehnenscheidenentzündung (dazu muss ich tendenziell wieder etwas runter)
- es gibt nach unten aber auch den Punkt, wo Slapping nicht mehr klingt, wo es nur Platsch aber keinen Ton mehr gibt
Es mag ja sein, da ich eher von der Rockseite komme, dass ich zu den kraftvolleren Spielern zähle, da fehlt mir der Vergleich, aber wie gesagt, bei so manchen Bässen verstehe ich nicht, wie man darauf spielen kann.