Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei derart viel Unterschied zwischen E- und G-Saite darf man stark vermuten, der Hals hat ne Macke.Aber ganz im Ernst: was habe ich mich immer schlecht gefühlt, weil meine E-Saite mit den oft so gerühmten 2-2,5 mm im 12. Bund so schepperig klang. Wie ein Dilettant. Stundenlang Halsstab+Brücke gequält, Pickups rauf und runter...mittlerweile gehe ich auch eigentlich nur nach Klang (spiele überwiegend Plektrum) und ich HASSE ein Scheppern beim kräftigen Anschlag der Leersaite oder in den ersten Bünden. Die meisten meiner Bässe liegen derzeit bei 2,75-3,0 mm für die E-Saite und entsprechend bei 1,75-2,0 mm für die G-Saite (dazu muss ich erwähnen, dass ich/wir in guter alter Hendrix-Manier obendrein alles einen Halbton tiefer stimmen...)
Leider gibt es den Real bei uns nicht mehr, um dort etwas in Händen halten zu können. Da sitzt jetzt der Edeka drin.Ich rede über Dinge, die ich in Händen hatte. Real.
Saitenlage
Da bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, dass andere Leute das über die Einstellungen deiner Bässe, meiner Bässe oder die Bässe vom lieben Gott auch denken würden.
Anekdote am Rande: Lee Sklar hat mal die Geschichte erzählt, wo er und John Entwistle die Bässe getauscht haben und für jeweils unspielbar befunden haben.
Die meisten PLEK Anlagen in Deutschland sind zu ungenau, um meine notwendige Saitenlage von unter 0,5mm am 12. Bund hinzukriegen. Da muss ich immer nochmal selbst nachfeilen. Sonst kann MAN NICHT vernünftig Bass spielen!
Leider gibt es den Real bei uns nicht mehr, um dort etwas in Händen halten zu können. Da sitzt jetzt der Edeka drin.
dem wird mittlerweile sogar im Klavierbau seit einiger Zeit Rechnung getragen, auf Kundenwusch, wenn man denn genügend Geld mitbringt um das bezahlen zu können.Der eine hat dünne, kurze, wenig kräftige fingerchen,
und der andere riesige, lange, kräftige holzfällerpranken.
Echt? So etwa?Bei Steingraeber gibt es diese Option, die Klaviatur mit Standardmaßen für die Tasten wird durch eine Klaviatur mit schmäleren Tasten getauscht, um "kürzeren" Fingern die gleiche Spannweite über die Tasten zu ermöglichen wie längeren Fingern.
derart virtuos wie der Schroeder den Beethoven spielt, vermutlich auf einem Umbau von Steingraeber?Echt? So etwa?
![]()
Bei Steingraeber gibt es diese Option, die Klaviatur mit Standardmaßen für die Tasten wird durch eine Klaviatur mit schmäleren Tasten getauscht, um "kürzeren" Fingern die gleiche Spannweite über die Tasten zu ermöglichen wie längeren Fingern.

Die Werte sind absolut im üblichen Rahmen.Bei derart viel Unterschied zwischen E- und G-Saite darf man stark vermuten, der Hals hat ne Macke.
Bünde raus, Griffbrett abrichten und Neubundierung, das wird nicht eben billig werden.
Es erklärt aber tatsächlich etwas die Frage, wie gut war Beethoven rein von seiner Spieltechnik her wirklich am Klavier.Interessant, das ist mir neu.
Wäre ich vor 100 jahren ein klavierbauer gewesen
hätte ich das damals schon angeboten -
einen "short-scale-flügel" mit schmäleren tasten.
disturbing content
Meaning:
Disturbing content refers to material—images, videos, text, or audio—that causes significant emotional distress, worry, anxiety, or shock. It often includes violent, graphic, or sexually explicit material, as well as depictions of self-harm, cruelty, or trauma, and is typically deemed inappropriate or harmful for audiences.
![]()
Gibt halt Clicks bzw was echt fatal ist, wenn man auf Youtube was sachlich objektiv überschreibt geht es gnadenlos unter und findet quasi nicht statt.Aber ich gebe gerne zu, daß "Pattituci destroys low action myth!" tatsächlich "disturbing" ist. Das anlasslose Verschleudern sprachlicher Dynamik kann drastischer kaum dargestellt werden.
"Zerstörung" bzw. "zerstört" ist dort mittlerweile die am häufigsten benutzte "platte Attitüde" um für Aufmerksamt bzw. Interesse zu sorgen. Persönlich empfinde ich es als eher arrogante und hochnäsige Ausdrucksform, wenn ich es lese, und empfinde Abneigung.Gibt halt Clicks bzw was echt fatal ist, wenn man auf Youtube was sachlich objektiv überschreibt geht es gnadenlos unter und findet quasi nicht statt.
So gehts mir auch!Persönlich empfinde ich es als eher arrogante und hochnäsige Ausdrucksform, wenn ich es lese, und empfinde Abneigung.
Ich mag das auch nicht aber wenn man es pauschal ablehnt entgehen zumindest mir sonst echt gute Inhalte. Es ist halt ein Instrument um gesehen zu werden.Persönlich empfinde ich es als eher arrogante und hochnäsige Ausdrucksform, wenn ich es lese, und empfinde Abneigung.