The Low Action Myth (disturbing content)

"The Low Action Myth (disturbing content)"

Do I miss something because of language barrier?

Zuletzt bearbeitet:

Aber ganz im Ernst: was habe ich mich immer schlecht gefühlt, weil meine E-Saite mit den oft so gerühmten 2-2,5 mm im 12. Bund so schepperig klang. Wie ein Dilettant. Stundenlang Halsstab+Brücke gequält, Pickups rauf und runter...mittlerweile gehe ich auch eigentlich nur nach Klang (spiele überwiegend Plektrum) und ich HASSE ein Scheppern beim kräftigen Anschlag der Leersaite oder in den ersten Bünden. Die meisten meiner Bässe liegen derzeit bei 2,75-3,0 mm für die E-Saite und entsprechend bei 1,75-2,0 mm für die G-Saite (dazu muss ich erwähnen, dass ich/wir in guter alter Hendrix-Manier obendrein alles einen Halbton tiefer stimmen...)
Bei derart viel Unterschied zwischen E- und G-Saite darf man stark vermuten, der Hals hat ne Macke.
Bünde raus, Griffbrett abrichten und Neubundierung, das wird nicht eben billig werden.

Da bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, dass andere Leute das über die Einstellungen deiner Bässe, meiner Bässe oder die Bässe vom lieben Gott auch denken würden.

Nicht vergessen sollte man dabei daß die menschen
ja ganz unterschiedlich gebaut sind.
Der eine hat dünne, kurze, wenig kräftige fingerchen,
und der andere riesige, lange, kräftige holzfällerpranken.
Eh klar daß dann die saitenlage und auch die saitenauswahl
dementsprechend ausfällt.

Und dann kommt noch dazu daß der eine regelmäßig
und lange spielt, und der andere nur gelegentlich.
Das ganze ist ja auch eine frage der kondition.
Einen bass mit hoher saitenlage UND fetten saiten
kann ich 10 minuten bespielen, aber nie und nimmer
zwei oder drei stunden.
Anekdote am Rande: Lee Sklar hat mal die Geschichte erzählt, wo er und John Entwistle die Bässe getauscht haben und für jeweils unspielbar befunden haben.

Von Victor Bailey gibts auch so eine geschichte:
Er war vom sound den Jaco Pastorius auf seinem jazzbass
produzierte sehr angetan, also bat er ihn mal darum
seinen bass kurz spielen zu dürfen.
Er war ganz überrascht daß dabei nichts befriedigendes
herauskam.
Die meisten PLEK Anlagen in Deutschland sind zu ungenau, um meine notwendige Saitenlage von unter 0,5mm am 12. Bund hinzukriegen. Da muss ich immer nochmal selbst nachfeilen. Sonst kann MAN NICHT vernünftig Bass spielen!

Im ernst, die vielgepriesenen PLEK-anlagen liefern
oft dürftige ergebnisse ?

Ich richte meine bünde immer selber ab,
und komme auf eine maximal niedere saitenlage.

Leider gibt es den Real bei uns nicht mehr, um dort etwas in Händen halten zu können. Da sitzt jetzt der Edeka drin.
ballack_wechselt_zu_real.jpg

• Like
  • Haha
Reaktionen: toko42, cfortner, Chuck und eine weitere Person
So verschieden sind die Geschmäcker. Finde es ein wenig amüsant, muss ich gestehen.

• Like
Reaktionen: E-A-D-G
Der eine hat dünne, kurze, wenig kräftige fingerchen,
und der andere riesige, lange, kräftige holzfällerpranken.
dem wird mittlerweile sogar im Klavierbau seit einiger Zeit Rechnung getragen, auf Kundenwusch, wenn man denn genügend Geld mitbringt um das bezahlen zu können.
Bei Steingraeber gibt es diese Option, die Klaviatur mit Standardmaßen für die Tasten wird durch eine Klaviatur mit schmäleren Tasten getauscht, um "kürzeren" Fingern die gleiche Spannweite über die Tasten zu ermöglichen wie längeren Fingern.

Oder beim Kontrabass mit unterschiedlichen Mensuren. Der gute Onkel Jack spielte beispielsweise eine Oma mit 3/4 Hals

• Like
Reaktionen: seppblind
Ist schon Sommerloch?

• Like
Reaktionen: para und S. Okon
Bei Steingraeber gibt es diese Option, die Klaviatur mit Standardmaßen für die Tasten wird durch eine Klaviatur mit schmäleren Tasten getauscht, um "kürzeren" Fingern die gleiche Spannweite über die Tasten zu ermöglichen wie längeren Fingern.
Echt? So etwa?
OIP.c10D2ZwgDbLZsqYzD9sUdgHaDt

• Haha
Reaktionen: Kingpin

Interessant, das ist mir neu.

Wäre ich vor 100 jahren ein klavierbauer gewesen
hätte ich das damals schon angeboten -
einen "short-scale-flügel" mit schmäleren tasten.

disturbing content

Meaning:

Disturbing content refers to material—images, videos, text, or audio—that causes significant emotional distress, worry, anxiety, or shock. It often includes violent, graphic, or sexually explicit material, as well as depictions of self-harm, cruelty, or trauma, and is typically deemed inappropriate or harmful for audiences.

:confused:

Bei derart viel Unterschied zwischen E- und G-Saite darf man stark vermuten, der Hals hat ne Macke.
Bünde raus, Griffbrett abrichten und Neubundierung, das wird nicht eben billig werden.
Die Werte sind absolut im üblichen Rahmen.

• Like
Reaktionen: Seiwacent
Interessant, das ist mir neu.

Wäre ich vor 100 jahren ein klavierbauer gewesen
hätte ich das damals schon angeboten -
einen "short-scale-flügel" mit schmäleren tasten.
Es erklärt aber tatsächlich etwas die Frage, wie gut war Beethoven rein von seiner Spieltechnik her wirklich am Klavier.
Die Klaviere seiner Zeit hatten nämlich tatsächlich schmälere Tastaturen, und daneben auch geringeren Tastenhub und deutlich leichtern Tastendruck.
Moderne Klaviere unserer Zeit stellen deutlich höhere Ansprüche an die Fingerfertigkeit des ausübenden Pianisten als noch zur Zeit Beethovens.
Franz Liszt "durchlebte" im Laufe seiner Karriere dagegen diese Entwicklung im Klavierbau bis hin zum "modernen" Klavier. Der letzte Flügel den Franz Liszt besessen hat bzw. privat gespielt hat, der steht heute noch im Steingraeber Haus im weißen Salon, und wird gelegentlich auch noch benutzt bei Konzertveranstaltungen im Hause Steingraeber.

• Like
Reaktionen: seppblind
Wenn sich alle einig sind, dass jeder mit der Saitenhöhe spielen kann, die er mag und man die Einstellung des/der anderen nicht abschätzig bewertet, ist das Thema eigentlich schnell beendet!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: airbagger, Tillofant, EADG und 5 andere
disturbing content

Meaning:

Disturbing content refers to material—images, videos, text, or audio—that causes significant emotional distress, worry, anxiety, or shock. It often includes violent, graphic, or sexually explicit material, as well as depictions of self-harm, cruelty, or trauma, and is typically deemed inappropriate or harmful for audiences.

:confused:
Eine Überschrift wie "die 999ste überflüssige Diskussion zum Thema Saitenhöhe, zu dem garantiert alles schon mal und von jedem gesagt wurde!" ziehen halt nicht viele Interessenten an.
Aber ich gebe gerne zu, daß "Pattituci destroys low action myth!" tatsächlich "disturbing" ist. Das anlasslose Verschleudern sprachlicher Dynamik kann drastischer kaum dargestellt werden.
Der Witz war beim InEar zuletzt, passt hier aber genauso:
Sprich doch mal mit mehr Dynamik.
Noch lauter kann ich nicht schreien.

• Like
Aber ich gebe gerne zu, daß "Pattituci destroys low action myth!" tatsächlich "disturbing" ist. Das anlasslose Verschleudern sprachlicher Dynamik kann drastischer kaum dargestellt werden.
Gibt halt Clicks bzw was echt fatal ist, wenn man auf Youtube was sachlich objektiv überschreibt geht es gnadenlos unter und findet quasi nicht statt.

Gibt halt Clicks bzw was echt fatal ist, wenn man auf Youtube was sachlich objektiv überschreibt geht es gnadenlos unter und findet quasi nicht statt.
"Zerstörung" bzw. "zerstört" ist dort mittlerweile die am häufigsten benutzte "platte Attitüde" um für Aufmerksamt bzw. Interesse zu sorgen. Persönlich empfinde ich es als eher arrogante und hochnäsige Ausdrucksform, wenn ich es lese, und empfinde Abneigung.
Kennt das jemand noch unter euch, die AIDA bei der strategischen Ausgestaltung von Werbung?
A - Attention
I - Interest
D - Desire
A - Action

• Like
Reaktionen: Mudskipper und thogeosch
Persönlich empfinde ich es als eher arrogante und hochnäsige Ausdrucksform, wenn ich es lese, und empfinde Abneigung.
Ich mag das auch nicht aber wenn man es pauschal ablehnt entgehen zumindest mir sonst echt gute Inhalte. Es ist halt ein Instrument um gesehen zu werden.

• Like

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way ST HSS/HSH Harness
159 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten