The Overwater Home

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
818
Ort
DE
Bassix
ß23.114
Hierzulande eher selten anzutreffen sind die Bässe der Firma Overwater geführt von Chris May.
Dem Einen oder Anderen sind sicher die schicken Bässe von Scott Devine aufgefallen.
Dieser spielt nebst alten Fendern genau diese Bässe.
Die Qualität ist auf höchstem Niveau durchaus vergleichbar mit den großen Namen der Branche.

Ich hatte neulich Email-Kontakt zu Chris May, der wirklich ein sehr hilfsbereiter und kommunikativer Mensch zu sein scheint.
Mehrfach am Tag schrieb er zurück ohne dass man das Gefühl hatte, man würde stören oder nerven.
Das kannte ich bisher nur von Adrian oder Tom.
Da können sich viele andere Bassbauer eine Scheibe abschneiden. Ich erinnere mich an eine Bestellung bei Status Graphite, bei der
man höchstens alle 1-2 Tage mit einer kurzen und knappen Mail rechnen durfte. Eine Beratung via Mail gestaltete sich langwierig.
Die Bestellung meines Overwater SD J Series verlief reibungslos. Jetzt heißt es warten...
In ein paar Wochen sollte es so weit sein. :lechz:


Solange muss ich mit meinem erst kürzlich erworbenen Overwater SC Signature vergnügen.

Die Bässe sind wirklich toll. Hatte vor Jahren mal einen Perception Deluxe, der ebenfalls klasse war.
 

Anhänge

  • IMG_3982.JPG
    IMG_3982.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_3983.JPG
    IMG_3983.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 221
Hier gibt´s einen kleinen Bericht. Das war ein tolles Erlebnis und wenn ich mir einen Jazzbass oder etwas in Richtung „saftiger Edelbass“ (Perception) bauen lassen würde, dann wäre Overwater in der engsten Auswahl! Lass was hören, wenn Du den hast!
 
Bauen die denn gleich los? Ich hätte mit Lieferzeit gerechnet.
Irgendwann ist der Mist ja hoffentlich rum. Ein Besuch lohnt sich und man kann in der Ecke sehr schön Urlaub machen.
 
Ich habe einen Standard-Bass bestellt, den sie auch für den „Stock“ bauen. Daher muss ich nur ca. 3 Wochen warten. Bei Custom-Bässen wartet man wohl 12-16 Wochen.
 
Ich war begeistert als ich den Probe gespielt habe. Mir wäre aber das Stringspacing eventuell etwas zu eng. Andererseits gewöhnt man sich auch schnell daran. Es sind halt richtig toll gebaute Bässe, durchdacht und im Wesentlichen verbessert. Hach, ich komm ins Schwärmen...:bier:
 
Ich war begeistert als ich den Probe gespielt habe. Mir wäre aber das Stringspacing eventuell etwas zu eng. Andererseits gewöhnt man sich auch schnell daran. Es sind halt richtig toll gebaute Bässe, durchdacht und im Wesentlichen verbessert. Hach, ich komm ins Schwärmen...:bier:

An das geringere String-Spacing gewöhnt man sich schnell.
Allerdings muss einen der Bass wirklich umhauen, sonst setzt man sich
mit der Umstellung nicht oft genug auseinander.
Genauso ist es mit 5 oder 6-Saiter oder kürzerer/längerer Mensur.
 
Schöne Bässe!!! :O!8D
Gott sei Dank ist der Preis für meinen Wunschbass so hoch, dass ich gar nicht in Versuchung komme. :D
 

Woher hast Du den denn @rolipoli? Klingt fein! Das Pickguard ist aber nachträglich draufgekommen, oder?
Übrigens gibt es in der kleinen Bucht tatsächlich gerade einen Overwater Scott Devine Signature mit PJ-Bestückung. Nachvollziehbarer Preis, aber mir leider immer noch viel zu teuer!
 
Woher hast Du den denn @rolipoli? Klingt fein! Das Pickguard ist aber nachträglich draufgekommen, oder?
Übrigens gibt es in der kleinen Bucht tatsächlich gerade einen Overwater Scott Devine Signature mit PJ-Bestückung. Nachvollziehbarer Preis, aber mir leider immer noch viel zu teuer!

Bei dem Verkäufer habe ich schonmal was gekauft, ist vertrauenswürdig.
Für einen Standard Overwater SD J-Series inklusive Koffer und Versand zahlt man bei momentanem Kurs 2800 Euronen.
Von daher ist der aufgerufene Preis schon stramm. Außer man möchte wirklich den Reverse Pickup und die Farbe haben.
Die Wartezeit beträgt auch eher 3-4 Monate, statt 6-12 Monate, zumindest laut Overwater Homepage.
 
Ich fände beides (Farbe und PU-Bestückung) klasse, würde aber unbedingt nochmal Probe spielen. Bei Overwater in der Werkstatt war ich so geflasht und von der Freundlichkeit und Zugewandtheit der Leute beeindruckt, dass ich jetzt gar nichts mehr zum Halsprofil beim Signature sagen kann. Der Progress lag mit damals noch etwas besser, hatte aber auch das mir gewohnte Stringspacing.
Auf den Fotos finde ich den Hals jetzt schon recht schlank, das würde ich nochmal testen wollen.
Ansonsten kann ich nur jedem beglückwünschen, der sich bei Overwater einen Bass bauen lässt. Chris May baut erfolgreich und angenehm unaufgeregt seit Ende der Siebziger Spitzenbässe für Profis. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Woher hast Du den denn @rolipoli? Klingt fein! Das Pickguard ist aber nachträglich draufgekommen, oder?
Übrigens gibt es in der kleinen Bucht tatsächlich gerade einen Overwater Scott Devine Signature mit PJ-Bestückung. Nachvollziehbarer Preis, aber mir leider immer noch viel zu teuer!
Den hatte ich von einem Spanier entstanden. Er findet sich auf der Overwater Homepage auch noch unter "sold"
 

Zurück
Oben Unten