The real Telecaster Bass

CosmoKiosk

CosmoKiosk

Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß1.429
Liebe Gemeinde,

nachdem ich es dieses Wochenende nun endlich geschafft habe das erste mal selber einen Bass zusammenzubauen, will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Die Geschichte fing so an, dass ich meinen Squier Mike Dirnt mit etwas höherwertigen Teilen versorgt hatte. Dadurch hatte ich nun ein paar Squier-Low-Cost Parts übrig (Brücke, Tonabnehmer, Potis), mit denen doch was anzufangen sein musste.

Beim Stöbern auf eBay fand ich einen Händler, der alte Basshälse aus der Framus-Konkursmasse (also 40 Jahre alt!) verkauft, die sehen so aus:
[URL]http://img401.imageshack.us/img401/3546/10un.jpg[/url]

Damit sollte sich doch was anfangen lassen. Also suchte ich weiter nach einem P-Bass-Body.

Als ich den Framus-Hals in Händen hielt, fielen mir sofort zwei Dinge auf: 1.) Der Hals besteht aus Schichtholz[:O!] Nun ja, kann der Stabilität ja nur zuträglich sein[;-)] 2.) Der Hals ist Short Scale[:O!] Das lief meinen Plänen, einen Precision zu bauen entgegen.

Also fing ich an, nach Short-Scale-Bodys zu suchen. Ganz schön schwierig sag ich Euch. Es sollte ja nicht viel kosten (also kein Warmoth o.ä.), da sind die Angebote an Short-Scale-Teilen ganz schön rar.

Beim weiteren Stöbern zum Thema Short Scale stolperte ich über folgenden Thread:
www.shortscale.org/forum/viewtopic.php?t=40771

Ganz schön cool, ein Short-Scale-Bass mit echtem Telecaster-Korpus! Zuhause hatte ich noch eine Telecaster im Schrank, die sowieso viel zu selten gespielt wird (und wer braucht schon eine Gitarre[:D]?), also wurde der Entschluss gefasst: So einen bau ich auch!

Los ging's: Als erstes fiel mir auf, dass der Framus-Hals 20 Bünde hat, der Squier-Bronco-Hals aber nur 19. Also hab ich den Framus-Hals gekürzt. Zum Glück hab ich dabei den Hals-Spannstab nicht erwischt[...]! Um so nahe wie möglich an der Telecaster zu sein, hab ich den Kopf auf Ur-Precision-Form zugesägt (nach PDF-Vorlage ausm Internet). Das ganze hab ich dann in 3 Stufen geschliffen, danach drei Lagen Klarlack ausm Baumarkt drauf, Hals fertig! Die Bohrungen für die Mechaniken waren nur 12mm, also hab ich nach dem Low-Cost-Prinzip einfachste Mechaniken von Boston verbaut (die sehen übrigens genauso wie die aus, die beim Bronco verwendet werden). Die Halstasche im Korpus musste bis zur Hals-Pickup-Tasche erweitert werden, dabei tat ein Stemmeisen gute Dienste. Das Pickguard wurde mit dem Dremel entsprechend angepasst. Die Position der Brücke wurde vermessen, dann musste noch ein Kabelkanal für die Masseverbindung her. Leider hat ein normaler Holzbohrer nicht gereicht, also musste ich noch für 5€ einen extra langen Bohrer kaufen (Mann, das schlägt Löcher ins Budget[;-)]). Nun hab ich den originalen Telecaster-Steg-Pickup mit Moosgummi-Unterlage ins Holz geschraubt, danach wurde die ganze Elektronik verlötet (Schalter fliegt raus). Brücke mit Massekabel drunter auf den Korpus geschraubt, sieht schon fast wie ein fertiger Bass aus! Zum Schluss Daddario Short-Scale-Chromes drauf und fertig! [:-P]

Ist gut geworden, finde ich:
[URL]http://imageshack.us/a/img839/3885/cqd8.jpg[/url]
[URL]http://imageshack.us/a/img571/5977/fr7i.jpg[/url]
[URL]http://imageshack.us/a/img29/6464/tnux.jpg[/url]

Bitte verzeiht die Flecken aufm Sofa, hab kleine Kinder zuhause [8D].

Klingt schon zuhause übern Gitarren-Übungs-Amp geil, wie klingt's dann erst im Proberaum[:-P]? Ich muss sagen, die Weisheit, dass Schichtholz-Hälse keinen guten Klang erzeugen ist hiermit widerlegt. Und dass der Tele-Pickup aufm Bass so gut klingt hat mich auch überrascht (und die Polepieces passen eigentlich gar nicht, aber egal). Und: Short Scale macht Spaß [8D]!

Jetzt hab ich immer noch einen Squier-P-Pickup übrig, was mach ich nur damit? Muss ich mir wohl nen Bass bauen [;-)].

Gruß,
Frank

Edit: Rächtschraibfeela
 
sehr chick! Diese Schichthälse gibt es nicht nur bei Framus. Mir fällt diese italienische Schmiede jetzt nicht ein.

Shortscale macht spaß und ist für einen 4er ausreichend.

gruß
D
 
Hübsches Teil! Bin gespannt, was Du nach der ersten Probe mit dem Teilchen berichten kannst [;-)]

P.S.: Was kann aus einer Gitarre göttlicheres werden, als ein Bass?! hrhrhr
 
Klasse gemacht! Allerdings würde ich den (peinlichen) Fenderaufkleber abmachen und stattdessen irgendwas originelles aufkleben.[;-)]
 
Hehe, in die Falle getappt!

Wenn Du ganz genau hinschaust, steht da "Frank" und nicht "Fender" [¦)].

Gruß,
Frank
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Allerdings würde ich den (peinlichen) Fenderaufkleber abmachen und stattdessen irgendwas originelles aufkleben.
Hatter doch: da steht nicht "Fender", sondern "Frank"... (Brille putzen?) [;-)]

Find' ich gut das Ding, sieht toll aus! [:-)]

Nur die G-Saite läuft für meinen Geschmack ein bisschen dicht am Halsrand entlang. Aber einerseits kann das auf den Fotos auch täuschen und andererseits: wer braucht eigentlich eine G-Saite? [¦)]

Edith war zu langsam...

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Nymi, hast schon recht. Wobei es schlimmer aussieht, als es ist, da keins von den Fotos wirklich senkrecht von oben geschossen ist.

Zu meiner Verteidigung: War das erste Mal, dass ich an einer Halstasche gearbeitet habe[:I].

Gruß,
Frank
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Allerdings würde ich den (peinlichen) Fenderaufkleber abmachen und stattdessen irgendwas originelles aufkleben.
Hatter doch: da steht nicht "Fender", sondern "Frank"... (Brille putzen?) [;-)]

Find' ich gut das Ding, sieht toll aus! [:-)]

Nur die G-Saite läuft für meinen Geschmack ein bisschen dicht am Halsrand entlang. Aber einerseits kann das auf den Fotos auch täuschen und andererseits: wer braucht eigentlich eine G-Saite? [¦)]

Edith war zu langsam...

[:I]Na Super! Vielen Dank![:I][;-)]
 
Gestern abend hab ich den Bass nun endlich mal im Proberaum voll "ausfahren" können. Der Eindruck von zuhause hat sich bestätigt: Klingt echt fein. Mag sein, dass die E-Saite nicht ganz so druckvoll kommt, aber ob das jetzt an den Chromes oder am Schichtholz-Hals oder an der kurzen Mensur liegt, ist schwer zu sagen. Ich denke mal, dass die meisten Short Scales nicht so die Druckmonster sind.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und immer noch überrascht, dass der Telecaster-Stegpickup so 4-Saiter-tauglich ist, macht einen schön fetten Sound und die Lautstärke der Saiten ist erstaunlicherweise sehr ausgeglichen.

Gruß,
Frank
 

Zitat:Original erstellt von: CosmoKiosk

... Ich denke mal, dass die meisten Short Scales nicht so die Druckmonster sind.

Da muss ich mal wieder in die Brä.. DingsBums für Shorty's springen.
Es hängt einfach von der Konstruktion ab. Meiner Einer drückt mehr, als so manch ein 34"er.

Trotz alle dem: Hübsches Bässchen hast Du Dir da gestrickt!
Hut ab!
 

Zurück
Oben Unten