The shittiest crowd ever oder die Fremdheitserfahrung mit dem Zombiespießermob

Konsequenz: Nur noch Jazz oder gleich Punk, da sind die Leute entspannter. :bier:
Naja, dass die Leute beim Jazz entspannter sind, da hab ich so meine Zweifel. Ich hab ja - bis das Festival umzog und zum "bluetone" mutierte viele Tage beim Jazz an der Donau Sanitäter gespielt. Waren coole Acts darunter, Hellborg mit dem Wal-Doubleneck, Wolfgang Schmid's Kick mit Billy Cobham, Al di Meola, Blechschaden... Am lockersten war der Jazz-Frühschoppen mit Charly Antolini. Aber sonst? Das Publikum waren Leute, die gesehen werden wollten...
Unvergeßlich The Ray Charles Orchestra, The Raelettes and Raaaaaaayyyyyyyyyyyyyyyyyyyy Charles. Da drehte sich der Typ vor mir um - ich möchte doch bitte das Wippen mit dem Fuß unterlassen...
 
gruppendynamik spielt eine grosse rolle! ich glaub nicht, dass sich anhand von künstler und ort eine vorhersage erstellen lässt,
zu viele faktoren spielen da rein und das ganze bekommt ein eigenleben. interessant in diesem zusammenhang auch die forschung
über schwärme. :zyklop:
Das stimmt, ich habe auch schon bei einer Band, aber mehreren Konzerten von Diesen sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Katzenjammer habe ich live noch nicht gesehen, kenne aber Konzertmitschnitte und zwei Kumpel die sie gesehen haben - da war wohl gute, angemessene Party vor der Bühne. Pop heißt ja auch noch lange nicht, das da nur Spakken hingehen(ich höre auch mal gerne guten Pop und das ist auch gut so:bier:).
Ein hammer Publikum habe ich z.B. bei Moloko oder Zoot Women erlebt - und die machen schon Popmusik.
Manchmal gibt es einfach Arschlochtage, als ob sich dann nur Arschlöcher versammeln um ein Konzert zu nerven - zum Glück bisher nur selten erlebt.
Super war mal ein Primus-Konzert, ich weiß leider nicht mehr wann und wo:D. Da hat les Claypool einen Typen schräg angeguckt, der Aggro war; der Typ hat darauf hin einen Bierbecher auf die Bühne geschmissen.
Die Band hat in einem Bruchteil einer Sekunde zeitgleich gestoppt, Claypool den Typen sehr ernst zurechtgewiesen (der darauf hin sehr kleinlaut nach hinten verschwunden ist) und dann haben die Jungs exakt da weiter gemacht wo sie aufgehört haben - sauber!
 
Meinst du das Konzert im Oktober 2014 im Konzerthaus?
Nö, das war im Gasometer vor... ähm... zwei Jahren? Aber in der Tat... miesestes Konzert ever.

Naja, dass die Leute beim Jazz entspannter sind, da hab ich so meine Zweifel. Ich hab ja - bis das Festival umzog und zum "bluetone" mutierte viele Tage beim Jazz an der Donau Sanitäter gespielt. Waren coole Acts darunter, Hellborg mit dem Wal-Doubleneck, Wolfgang Schmid's Kick mit Billy Cobham, Al di Meola, Blechschaden... Am lockersten war der Jazz-Frühschoppen mit Charly Antolini. Aber sonst? Das Publikum waren Leute, die gesehen werden wollten...
Unvergeßlich The Ray Charles Orchestra, The Raelettes and Raaaaaaayyyyyyyyyyyyyyyyyyyy Charles. Da drehte sich der Typ vor mir um - ich möchte doch bitte das Wippen mit dem Fuß unterlassen...
Na ja, Festival - das ist ja auch schon fast wieder Abo-Publikum.
Ich red eher von Clubs und abseitigen Sachen, mit denen man weder name-dropping noch sonstwie Eindruckschinderei betreiben kann.
"Wow, Cuong Vu gestern war wieder hammermäßig!"
"Wie, Kung Fu? Du machst Kung Fu?"
" :rolleyes: "
 
Na ja, der Pop-und Rockbereich ist heute Spießer Musik. Je nach Musikart passt man sich da dem Outfit und dem Verhalten an. Es gab bei dem Konzert also Divergenzen bezüglich des Konzertverhaltens.
 
Die Mannheimer sind ein spezielles Völkchen. Ich muss mich selbst schon 45 Jahre ertragen... ;-)
[ironie]Überhaupt frage ich mich, ob der Rhein-Neckar-Kreis nicht eine riesige Brutanlage für Spießer ist.[/ironie off]
 
Die Mannheimer sind ein spezielles Völkchen. Ich muss mich selbst schon 45 Jahre ertragen... ;-)
[ironie]Überhaupt frage ich mich, ob der Rhein-Neckar-Kreis nicht eine riesige Brutanlage für Spießer ist.[/ironie off]

die leute sind zu dem konzert in nem radius von mind. 50 km angereist. es werden aber doch einige aus dem näheren umkreis aufgetaucht sein, klar.

mannheim ist an sich ne ziemlich tollerante, liberale stadt. ich muss aber dazusagen dass ich fast nur zugezogene kennengelernt habe.. Die natives mag ich an sich schon, aber es gibt ecken, da konzentriert sich ein biedermeierisches komisches milieu.
spießigkeit findet man in mannheim vor allem in den vororten und den stadtteilen die bischen weiter außerhalb des zentrums liegen und die sind von der mentalität sehr ländlich geprägt..

ich hab mir schon von "alt"mannheimern sagen lassen, dass sie die gegend in der ich wohne nie betreten, weil es da zu gefährlich sei..
 
Naja, wenn ich deinen Post so lese, warst du wohl alles andere als entspannt - mit Vorahnungen und so.

Wenn ich zu einem Konzert gehe, komme ich nicht auf die Idee mich in die erste Reihe vorzuarbeiten - wäre mir zu viel Stress und hat nix mit Lockerheit und Party zu tun. Ich kann auch in der letzten Reihe tanzen und feiern. Dazu muss ich niemanden auf die Füße steigen, anrempeln und was sonst noch so zum Vorarbeiten dazugehört.

Sich dann auch noch zu wundern, dass die Leute das nicht cool finden und all diese Vorurteile an sie zu heften, hat doch eigentlich nichts mit der Einstellung zu tun, die du gerne haben möchtest.
 
also wenn ich auf nem konzert bin und es will jemand durch und alles was ich tun muss ist ein klitzekleiner schritt zur seite, dann mache ich das. erst recht wenn genug platz da ist.

wir sind weder jemandem auf die füße gestiegen noch haben wir jemanden angerempelt.

ich hab mit ner frau geredet die mit nem rollifahrer da war. die konnte nicht aufs behindertenwc und war gezwungen durch die menge zu gehen. die hatte die gleichen erfahrungen gemacht. ich hatte ihr erstmal nur gesagt dass es seltsam hier sein, darauf meinte sie "ja, aggressive leute". Auch ihr wurde beim vorbeigehen ettliche male n ellenbogen reingedrückt.
 

Mmh... wahrscheinlich würde ich mich ähnlich äußern, wäre ich an deiner Stelle gewesen.
 
Mmh... wahrscheinlich würde ich mich ähnlich äußern, wäre ich an deiner Stelle gewesen.

soso, wenn du an meiner stelle gewesen wärst, aha, interessant.
das sind unterstellungen, wie du sie auch in deinen anderen post eingewebt hast.

solltest du dich angesprochen fühlen, keine ahnung, vieleicht haben wir uns ja auf dem konzert gesehen, wer weiß, dann tut mir das leid.
 
Wenn ich zu einem Konzert gehe, komme ich nicht auf die Idee mich in die erste Reihe vorzuarbeiten - wäre mir zu viel Stress und hat nix mit Lockerheit und Party zu tun. Ich kann auch in der letzten Reihe tanzen und feiern. Dazu muss ich niemanden auf die Füße steigen, anrempeln und was sonst noch so zum Vorarbeiten dazugehört.

Du hältst dich für toll, oder? :D
 
soso, wenn du an meiner stelle gewesen wärst, aha, interessant.
das sind unterstellungen, wie du sie auch in deinen anderen post eingewebt hast.

solltest du dich angesprochen fühlen, keine ahnung, vieleicht haben wir uns ja auf dem konzert gesehen, wer weiß, dann tut mir das leid.

Keine Angst ich war nicht auf dem Konzert.

Unterstellen wollte ich dir auch nichts, nur eine andere Persektive aufzeigen, warum die Leute vielleicht so reagieren, wie sie es tun - nicht dass ich dies als richtig empfinde, im Gegenteil.
 
Wenn ich zu einem Konzert gehe, komme ich nicht auf die Idee mich in die erste Reihe vorzuarbeiten - wäre mir zu viel Stress und hat nix mit Lockerheit und Party zu tun. Ich kann auch in der letzten Reihe tanzen und feiern. Dazu muss ich niemanden auf die Füße steigen, anrempeln und was sonst noch so zum Vorarbeiten dazugehört.
Du hältst dich für toll, oder? :D
Wie hätte er es denn ausdrücken sollen? Nicht toll wäre die "man"-Verallgemeinerung gewesen. Aber so hat er doch ausgedrückt, dass das für ihn gilt, es aber noch lange nicht für andere gelten muss.

Ich muss resp. will auch nicht mehr ganz nach vorne (war damals, als ich jung war, noch anders), aber meistens versuche ich, einen Platz zu finden, wo der Sound gut ist. Deswegen bemühe ich mich meistens um einen Platz ganz in der Nähe des Mischpults. Dieses von "No Roses..." beschriebene Verhalten ist mir zum Glück noch nie untergekommen. Und i.d.R. sind die Besucher der Konzerte, die mich interessieren, auch eher älteren Semesters. Trotzdem (oder gerade deswegen?) kann ich mich an Rüpeleien nicht erinnern.
 
mich erinnert das an gewissen konzerte, bei denen sich ausgerechnet an meiner position der allgemein gesuchte durchgang zu befinden scheint auf dem weg nach vorne/hinten..spätestens nach dem 10. mal hast du irgendwie keine lust mehr, beiseite zu treten, und denkst dir die können auch mal einen meter weiter links durch, vor allem weil nicht alle so ohne anrempeln durch die menge gehen.
wichtig finde ich. vielleicht einfach mal eine andere position einzunehmen und zu versuchen zu verstehen, was anderen vielleicht an meinem verhalten auf den
sack gehen könnte..so ganz ohne gegenseitiges verstehen wollen funzt halt vieles nicht.
 
MMn ist es doch klar das Leute die Bock - also so richtig Bock - haben auf die Band nach vorne zur Bühne wollen. Dann lass ich die durch, ist doch klar. Die tanzen da ab und machen Stimmung, dann wird das ein gutes Konzert. Wenn ich mich (und den Durchgang) dagegen sperre, dann wird die Stimmung nicht so gut. Bei einem Rock-/Pop-Konzert muss Bewegung sein. Wenn jemand angerempelt oder auf den Schuh getreten wird, entschuldigt man sich und fertig.
Ich hab auch so ein paar Konzerte dieser Art erlebt, eher Rock als Punk, und fand das ebenso derart unbeschreiblich wie der TE. Irgendwas haben die Leute da nicht verstanden. Sehr traurig.


cheers
us
 
mich erinnert das an gewissen konzerte, bei denen sich ausgerechnet an meiner position der allgemein gesuchte durchgang zu befinden scheint auf dem weg nach vorne/hinten..spätestens nach dem 10. mal hast du irgendwie keine lust mehr, beiseite zu treten, und denkst dir die können auch mal einen meter weiter links durch, vor allem weil nicht alle so ohne anrempeln durch die menge gehen.
wichtig finde ich. vielleicht einfach mal eine andere position einzunehmen und zu versuchen zu verstehen, was anderen vielleicht an meinem verhalten auf den
sack gehen könnte..so ganz ohne gegenseitiges verstehen wollen funzt halt vieles nicht.

Ne andere Position einnehmen ist wichtig, Zustimmung. In dem fall heißt dass dann zu akzeptieren dass..

..wer nicht schon während der Show der Vorband vorne ist, der hat da nix zu suchen. Warum soll jemand an mir vorbeigehen wenn ich vorher da war, der steht ja dann weiter vorne als ich selber, das gehört sich einfach nicht. Der Radius von nem halben Meter um mich herum gehört mir, wenn sich jemand vor mich stellt und in diese Zone eindringt und mir auch noch die Sicht nimmt, dann ist es meine recht diese Person zu beschimpfen und anzurempeln. Ich hab spaß wenn ich dastehe wie ein Hoplit in der Phalanx, wenn jemand neben mir tanzt und mich auch nur etwas berührt, dann ist das Grenzüberschreitung.


Kurios finde ich dass da überhaupt keine Bewegung nach vorne auszumachen war. Vor uns stand einfach eine locker aufgefächerterte menschenmenge. wie sich dann rausstellte, standen die leute dann tatsächlich da wie Salzsäulen, die erst dann zum Leben erwachten, wenn wir in deren nähe kamen.

Nach meinem Empfinden haben wir uns sogar äußerst rücksichtsvoll durchgeschlängelt. Naja, scheiß drauf, das war jedenfalls die feindseligste, aggressivste Ansammlung von Menschen die mir jemals auf einem Konzert begegnet ist.

Und ich könnte wetten dass das genau die leute sind, die sich die Nase über meine Nachbarn rümpfen weil sie sich nicht an ihre Leidkultur anpassen.

Egal ob Balkanbeats, Jazz, Hardcore, Punk, Metal, Reggae, scheißegal wasfürn Konzi, ich kann mich zumindest an keinen Stress mit leuten aus dem Publikum erinnern. Entweder es war gute Stimmung oder das Publikum war lahm, aber es hat niemanden gejuckt ob ich getanzt hab, nach vorne gegangen bin oder sonstwas.

Das was ich da am Dienstag im Publikum erlebt hab, war einfach zum kotzen und für mich bisher singulär, sonst hätte ich den Thread auch nicht aufgemacht.

Was die Ich-Botschaften angeht, die sind auch nicht immer ohne und "man" ist manchmal gar nicht so verkehrt. aber das ist n anderes Thema.
 

Zurück
Oben Unten