Thomann Besuch 2020 - Bässe gefunden und probiert

So ! Ich habe mir jetzt mal einen bestellt. Mal schauen .....
Gerade angekommen.
Das positive:
Hammer Verarbeitung. Auch die Bundstäbchen an der Griffbrettkante sind kaum zu merken. Halstasche und Hals passen exakt.
Das negative:
Unsere Küchenwaage zeigte einen Fehler beim Wiegen. Die hört wohl bei 5 kG auf :O!
Also gegenwiegen im Bad . . . 5,4 kG :-O

Die Ergonomie ist gut, kennt man ja, und fängt das Gewicht etwas auf.

Sonst hab ich ein bisschen Böckchen schieben an der Brücke gespielt und das/den (?) Trussrod angezogen. Absolut spielfertig! Wahrscheinlich könnte man übers Abrichten noch etwas rausholen.
 
5,4 Kg? Ohauerha! :-O

Das wäre mir echt zu viel für ein komplettes Set.... Auahals...:confused:
 
Ich war noch nicht beim big T. aber im Verlauf meines Basserlebens immer wieder in den anderen bekannten Shops, regional und überregional, große und kleine. Was soll ich sagen. Wirklich befriedigend war das nie. Um mich zu einem Kauf durchzuringen, war entweder die Auszahl zubegrenzt (also Bässe, die ich gern in Tests einbezogen hätte, nicht da) oder die Ergebnisse der vorhandenen Bässe waren irgendwie überraschend anders, als erwartet, eine wirkliche Offenbarung zu einem für mich angemessenenen Preis war nie dabei. Interessanter war es, wenn ich einen eigenen Bass als Referenz dabei hatte, aber kurzum, ich konnte mich erstaunlicherweise noch nie zu einem Neukauf vor Ort durchringen. Was mich zusätzlich gehemmt hat war die fehlende Möglichkeit, gekaufte Bässe ausreichend lange im eigenen Setup, möglichst auch im Bandkontext, zu testen bzw. die fehlende Rückgabemöglichkeit, falls er doch nicht passen würde. Das spräche im Grunde sogar eher für einen Onlinekauf.
Der einzige Kauf im Laden war mal ein Zufallsfund, gesehen beim Rausgehen, ein Fender Jazz MiM von 1999, gebraucht für damals (2013) lächerliche 300 EUR. Hammerbass, trotz seiner 4.6kg, würde ich den nie wieder hergeben. Im Lauf der Zeit hat es sich bei mir dann so ergeben, das ich ausschliesslich ohnehin nur noch Gebrauchte kaufe, Bässe, die mich interessieren und wo der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht. Nach Erhalt dann zwei Stunden Investment, bis alles perfekt eingestellt ist, neue Saiten etc. Die spiele ich dann so lange, bis ich weiß, ob sie mir wirklich auf Dauer taugen. Insgesamt konnte ich so bisher viele gute Top-Bässe in Ruhe spielen, ohne dabei Geld zu verlieren. Es ist halt Geduld gefragt, bis das Objekt der Begierde aufm Markt auftaucht, mit annehmbarem Zustand und Preis. Ähnlich mache ich es inzwischen bei Amps und Boxen, bei geringerwertigen Sachen aber auch Online-Kauf.
Ich finds auch interessant, immer etwas auf der Kleinanzeigen-Pirsch zu sein, auch wenn meine Wishlist an Bässen inzwischen immer kleiner geworden ist. Dies auch deshalb, weil ich inzwischen nur noch 6er spiele (da ist der Markt überschaubar) und inzwischen weiß. worauf es mir beim Bass ankommt.
Gott-sei-Dank denken nicht alle so wie ich, sonst hätte die einschlägigen Musikgeschäfte und -shops ein noch größeres Problem.
 
Ich fürchte auch, dass mir das zu viel ist. Gebe ihm aber heute Abend noch eine Chance.
Am Fr ist er zurückgegangen. Falls hier jemand von 'T' mitliest, bitte macht den Bass im Schnitt einen Kilo leichter. Ich fand es bedauerlich, ihn zurück schicken zu müssen. Denn der war wirklich gut. Möchte hier auch nochmal die überraschend tolle Verarbeitung hervorheben.
 

Zurück
Oben Unten