Thomans Angebot: GK Backline 600 + HarleyB B115H

henkTheTank

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Bei Thomann gibt es dieses Angebot: Bass Topteil "Gallien Krueger Backline 600" mit der "Harley Benton B115H Bass-Box" ([URL]https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm[/url]). Was haltet ihr davon? Wird es nicht so sein, dass der Gallien Krueger Verstärker einen noch so guten Sound produzieren kann aber durch die billig harley Benton Box trotzdem nur scheiße raus kommt?

Ich spiele einen Yamaha RBX 375 und habe einen Cube 100 mit 100 Watt.
Der reicht für die meisten Sachen aus. Doch auf manchen Bühnen kommt er doch zu sehr an seine Grenzen. Deswegen überlege ich ob ich mir ein Gallien Krueger System zu holen.

Ich würde dann auch das Gallien Krueger Backline 600 Topteil ([URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm[/url]) nehmen und dazu dachte ich Anfangs erstnmal ne 2x10ner Box ([URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox.htm[/url]) nehmen. Und Später dann vielleicht noch ne 1x15ner Box nehmen würde [URL]https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115blx_bass_box.htm[/url])

Gibts irgendwas, was ich beachten muss?
Würde es Anfangs auch statt der 2x10 Box auch die 1x15 von Harley Benton machen, wenn ich dann später noch auf die Gallien Krueger 1x15 wechseln würde?

Henk
 
Ich habe auch damals über dieses Angebot nachgedacht, aber wenn Du alleine den Preis für den Amp siehst, dann kannst Du für den Preis des Sets nicht allzuviel verkehrt machen [;-)]

Irgendwann kannst Du dir immernoch ne andere Bass-Box besorgen
 
Ich hab die B410H Box von Harley Benton und ich war echt beeindruckt. Obwohl ich die über das Top von meinem Behringer BX1200 spiele klingt die gar net mal so schlecht und über n GK Top klingt die sicherlich richtig gut.
Bei der 115er weiß ich nicht wie sie klingt aber wenn sie ähnlich gut klingt wie die B410H dann is das echt net verkehrt für den Preis.

Tipp: Kaufen und testen, wenns gefällt behalten ansonsten zurückschicken.

Greez Sascha
 
@henkTheTank
Stimme Hozzy wieder mal zu!
Mit einer 2x10er
-ich plädiere lieber zu einer 2x12er zusätzlich-
bist du mit dem GK sicherlich sehr gut ausgestattet![:-)]

Bin gespannt, wie du dich entscheidest!?
 
Ich glaube ich hole mir dann doch erstmal das Pack: GK Backline 600 + HarleyB B115H. Da ich noch Schüler bin und nicht immer so einfach Geld auf Tasche habe werde ich dann nach und nach, erst mit der GK 2x10 und dann auch noch die 1x15 durch eine GK aufrüsten.

Ansich ist diese System doch sowohl für Kontra- als auch E-bass gut geeignet, oder? Hat da noch irgendwer Erfahrungen mit gemacht?
 
Ich kann dir das Set nur empfehlen. Ich spiele es selber und ich finde es richtig toll. Kommt natürlich darauf an, welche vorlieben du hast. Auch wenn man sich über die Box vielleicht streiten kann, für ein paar Euro könnte man die notfalls ja noch verticken und dann hättest du um die 300 E für nen GK bezahlt...
Aber wie gesagt ich finde auch die Box sehr gut.
[^]
 
ich würde das set ohne es gehört zu haben nicht unbedingt als gravierende änderung zu einem 100W combo den du ja schon hast bezeichnen?
angenommen der spekaer in der harley ist etwas gleichwertig zu dem im roland, dann hast ein paar dB mehr.
ausser der sound deines cubes gefällt dir nimmer?
ich würd also doch eher überlegen obs die investition bringt...
mit der 2 zehner in der combi hört sichs eher interesanter an.
mfg, roland
 
Bevor ich mir den Cube 100 gekauft habe, habe ich sehr sehr lange nach der zu mir passenden Ausrüstung gesucht. Und da ich in sehr vielen verschiedenen Richtungen, wie: JazzBigband, Jazzcombos, Rockband, Coverband, Kirchenband, ..., tätig bin, war ich noch mit keinen combo so glücklich wie mit dem Cube. Mit den verschieden Simulationen kann ich schnell und ohne großen aufwand mir den passenden Sound heraus suchen. Außerdem ist sehr schön klein und kann ohne Probleme in einer Hand getragen werden und hat dazu auch nichtmal die Welt gekostet.

Für die Proben reichen die satten 100 Watt des Cubes für mich völlig aus. Selbst bei der Rockband habe ich damit kein Problem. Doch auf manchen Bühnen, z.B. mit scheiß Mixern, ist es dann doch ganz klar einfach zu wenig. Deswegen dacht ich an ein 300 Watt System der Mittelklasse.

Meint ihr wirklich, dass es keinen großen Unterschied machen würde?
Habt ihr denn dann noch andere Vorschläge?

Ich glaube kaum, dass der Speaker, der Box des Cubes mit der, der Harly Benton verglichen werden kann.

Edit.: Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir neicht einfach für größere Sachen nen 100-200 Watt Aktivmonitor hole, den ich dann einfach noch unter den Cube Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den GK nur in Verbindung mit dem HB 410, ich denke was besseres für den Preis, muß man schon lange suchen! Kann man wirklich nur Empfehlen[:-)]
Mit dem HB 115 kenn ich zwar nicht aber kann mir schon vorstellen das es ein sehr gutes Angebot ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank
Für die Proben reichen die satten 100 Watt des Cubes für mich völlig aus. Selbst bei der Rockband habe ich damit kein Problem. Doch auf manchen Bühnen, z.B. mit scheiß Mixern, ist es dann doch ganz klar einfach zu wenig. Deswegen dacht ich an ein 300 Watt System der Mittelklasse.

hallo henk,

ich spiele sehr häufig über denn cube 100 und kann dir eigentlich nur empfehlen das geld für den zweiten amp in ne gute 2x10 oder 2x12er
box zu investieren. ich schliesse ne alte trace mit 2x12 an. das bringt m.e. mehr als ein leistunsstärkerer amp mit ner schwachen box. wirklich gute und bezahlbare boxen kriegst du bei H-o-S.
ich möchte halt nicht auf die features des cube verzichten.[:-)]

gruss fob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
ich spiele sehr häufig über denn cube 100 und kann dir eigentlich nur empfehlen das geld für den zweiten amp in ne gute 2x10 oder 2x12er
box zu investieren. ich schliesse ne alte trace mit 2x12 an. das bringt m.e. mehr als ein leistunsstärkerer amp mit ner schwachen box. wirklich gute und bezahlbare boxen kriegst du bei H-o-S.
ich möchte halt nicht auf die features des cube verzichten.[:-)]

Gut, jetzt noch eine Frage von mir:
Bringt eine zusätliche (passive z.B.: 2x12) Box denn wirkliche, die, auf den größeren Bühnen fehlenden, zusätzliche Lautstärke? Oder wäre da vielleicht nen aktiver Monitor übern LineOut vielleicht ne bessere Möglichkeit? Oder wäre als dritte Möglichkeit vielleicht ne kleine aktive Bassbox ne Lösung? Wie gesagt geht es bei mir ja nur um einzelene Fälle, bei denen ich einfach mehr Druck/Lautstärke brauche.
 
Gut, jetzt noch eine Frage von mir:
Bringt eine zusätliche (passive z.B.: 2x12) Box denn wirkliche, die, auf den größeren Bühnen fehlenden, zusätzliche Lautstärke? Oder wäre da vielleicht nen aktiver Monitor übern LineOut vielleicht ne bessere Möglichkeit? Oder wäre als dritte Möglichkeit vielleicht ne kleine aktive Bassbox ne Lösung? Wie gesagt geht es bei mir ja nur um einzelene Fälle, bei denen ich einfach mehr Druck/Lautstärke brauche.
[/quote]

ne gute zusatzbox bringt schon einiges an druck und lautstärke.
am besten probierst du das mal aus. ne aktive box ist m.e. nicht nötig.
mir reicht die 2x12 allemal. ich spiele häufig grossveranstaltungen (bis zu 8-9000 leuten) und hab noch keine probleme gehabt.

gruss fob
 
so!
ich hatte gestern einen Freilichtauftritt und ich habe extra meinen Cube nicht genommen sondern einen 300 Watt Fender 12er Combo. Doch ich habe mich nicht ein bischen selber gehört. Ich glaube auch nicht, dass da mit der Cube mit ner guter Extra Box mehr gebracht hätte.

Was haltet ihr den z.B. von sowas? :

https://www.thomann.de/de/hk_audio_rs_115_sub_powerwork.htm
oder
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_4115.htm

könnte sowas mir nicht vielleicht weiter helfen?
Henk

Edit: Für 444€ könnte ich mir aber auch schon dieses hier holen:
https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten