Thread für Yamaha RBX A2 eröffnet

Penelope

New Member
Bassix
ß240
AGO-E hat einen, Werner Homeier hat einen, meinereiner auch und wer noch?

Dazu noch einige Fragen:
Gestern zu nachtschlafender Zeit habe ich mich noch ein wenig mit dem R2D2 [:-)] beschäftigt und mit Kopfhörern gespielt.
Wenn ich einen Ton auf der G-Saite anschlage, dann klingt die E (!) Saite im Hintergrund nach. Warum?
Warum spricht man von Rounds und nicht von Saiten?
Muss man die werkseitigen Einstellungen noch verändern?

Der Ton jeder Saite besteht aus einem Grundton und Oberwellen und wenn die G-Saite als eine ihrer Oberwellen ein E hat dann sorgt das dafür das die leere E-Saite auch ein wenig zum schwingen angeregt wird.

Rounds sind Roundwound-Saiten, also solche die mit einem runden Draht umwickelt sind, das ist die geläufigste Saitenart für elektrische Instrumente. Ausserdem gibt es noch Flats (Flatwound-Saiten, diese haben einen flachen äußeren Draht) und sogenannte Half-Rounds oder geschliffene Saiten (das sind Rounds bei denen der äußere Draht teilweise abgeflacht ist).

Danke für eure Antworten.
Ich werde mir das alles von meinem Lehrer zeigen und erklären lassen, selber trau ich mich da eh nicht ran.

Was ich in den paar Wochen, seitdem ich hier im Forum zu Gast bin gelernt und gehört habe, ist der Wahnsinn. Wenn ich das bloß praktisch auch noch auf die Reihe bekomm, was ich hier theoretisch schon kann!

Die Frage mit den Einstellungen rührt daher:

"Also ich find den A2 sehr gelungen. Wenn man nach Oli Wan´s Anleitung die Pickups sauber einstellt, dann geht der richtig drückend zu Werke."

LG

Mit den Pickups wäre ich auch etwas vorsichtig wenn man sie zu nah an die Saiten schraubt kommt man beim spielen an die offenliegenden Polepieces was dann nicht gerade sehr schön klingt.

Das mit dem ungewollten Mitschwingen von Leersaiten (und wie man es verhindert) gehört schlicht zum Bass als Instrument dazu. Will sagen: Die Lösung hierfür sind in der Regel nicht irgendwelche Basteleien sondern Dämpfen. Das bringt die Praxis und die Zeit. Nach meiner Erfahrung ist es halt so, daß Du Dich mit der Zeit schon ganz von selbst daran gewöhnen wirst, instinktiv an leeren Saiten, die Du gerade nicht spielst, irgendwo entweder einen freien Finger der linken Hand, oder der rechten Hand, den rechten Handballen oder sonst was an der Saite zu haben, damit sie nicht unkontrolliert schwingen kann. Wenn Dir das noch nicht so klar war, dass das einfach zum Basspiel dazugehört (so wie es zum Autofahren gehört, die Karre schlicht nicht an der Kreuzung absaufen zu lassen -ist ja auch nicht das Autofahren selbst, sondern gehört irgendwie zu den Basics..-) , würde ich vorschlagen, daß Du das Abdämpfen aktiv beim Üben mit trainierst, das wirst Du dann mit der Zeit automatisch von ganz alleine machen.

@Harley Benton:
Über den Vergleich mit dem Autofahren musste ich lachen, weil ich oft, wenn ich die ganzen Statements über den und den Bass lese, innerlich den Vergleich mit Autos anstelle.
Ich dämpfe tiefen Saiten mit dem Daumen ab, wenn ich mich in höheren Lagen mit der rechten Hand bewege. Für mich kam das überraschend, weil ich ja mit Kopfhörer gespielt habe und nach jedem beendeten hellen klaren Ton ein tiefer nachgehallt hat, eben immer nur die E-Saite.

Wenn das "normal" ist, dann ists ok.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn allerdings eine schon gedämpfte Saite noch was von sich gibt, weiß ich auch nicht, woran das mechanisch liegen könnte, wird dann wohl etwas Physikalisches sein. Davon hab ich aber noch weniger Ahnung als vom Autofahren... Wenn es mit Kopfhörer passiert, liegt es ja vielleicht überhaupt nicht am Bass? Wie ist das ohne Kopfhörer? Tritt das Problem dann auch auf?

Ups, da hab ich jetzt einen Schmarren geschrieben. Ich meinte normalerweise ruht der Daumen auf der E oder A Saite. In diesem Fall nicht. Da bin ich ganz eins mit den Kopfhörern und den Tönen gewesen und hab das gehört.
Jedenfalls zu guter Letzt, am Freitag kommt mein Lehrer und dem werde ich das zeigen und dann schreibe ich dir was er gesagt hat.

Find ich toll, dass du wieder begonnen hast Bass zu spielen.

Ooops! Der Thread ist eröffnet und ich habs zunächst verpennt! [:II]

Danke, Penelope. Das nenn ich Initiative!

Zum Thema "mitwschingen der Obertöne" ist alles geschrieben, was ich auch dazu sagen könnte.

Einstellen - nun, wie bereits weiter oben bemerkt, ist das etwas sehr Indivuduelles.
Die Werkseinstellung ist immer ein Kompromiss (wurde ja auch bereits geschrieben), damit möglichst viele Spieler damit klar kommen. ISt ein wenig so, wie beim Kochen - manchmal....
Wenn Du damit zufrieden bist, brauchste auch nix zu ändern!
Mit der Zeit verändern sich vllt die Präferenzen, aber dann hat man/frau auch mehr Erfahrung und kann auch selbst an der Einstellung für den persönlichen Geschmack optimieren.
Ich bin von meinen anderen Bässen eine relativ flache Saitenlage gewöhnt. Als ich den R2 D2 (Penelope, ich fühle mich sehr gebauchpinselt, dass mein Spitzname für den RBX A2 hier Einzug gehalten hat [^]) bekommen habe, war die Saitenlage spürbar höher, als ich das von den anderen Schätzken gewöhnt bin.
Der Hals bei meinem Exemplar ist supergerade, also brauchte man da nix rumstellen. Ich hab also an der Brücke (sind ja vier einzelne, sehr schön gemachte Reiterchen) herumgedreht, damit die Saiten etwas weiter runterkommen. Danach noch die Oktavreinheit nachgestellt und ich war fast fertig. Die PUs lagen jetzt etwas zu weit oben, also da noch daran justiert. Wobei der Steg-PU sich nur noch wenig hat herunterdrehen lassen. Jetzt isses aber ok für mich und meine Präferenzen.

Yamaha ist sehr vorbildlich, was die Beigaben angeht:
Ein kleines Heftchen, in dem ua auch die werkssaitige Idealeinstellung angegeben ist und - das finde ganz hervorragend - für jede Schraubengröße ist der passende Imbus dabei! Ich hab kein anderes Werkzeug gebraucht, um die Einstellung an meine persönliche Präferenz anpassen zu können.

Saiten - die drei gängigen Typen wurden ja auch schon weiter oben beschrieben. Vllt hilft Dir, Penelope, noch eine grundsätzliche Angabe zur Charakteristik der drei Typen:

- Rounds klingen sehr klar, haben viel Anteil an Obertönen und erinnern mich immer an Klaviersaiten (also deren Klangcharakteristik).
Die Oberfläche ist oft sehr rauh (haste ja schon selbst gemerkt [:D], dass deine Finger die Yamaha-Werkssaiten nicht so gerne mögen)

- Flats "schlucken" die Obertöne fast vollständig, klingen eher "plopp!", betonen aber wunderbar die tieferen Frequenzen, die ne Saite so erzeugt. Manche bezeichnen das auch als "Old School" Sound, während die Rounds oft einen "modernen" Bassklang hervorbringen. Da gibt es ne tolle Nummer, Rush Over, bei der Marcus Miller den Basspart hat, da sind beide Welten nebeneinander sehr gut zu hören [:-P]
Mir gefällt an den Flats nicht nur deren Klangcharakter, sondern vor allem, dass die Oberfläche vollkommen glatt ist. Das fühlt sich für meine Finger nicht nur angenehmer an als Rounds, nein - es sind dadurch auch kaum Nebengeräusche beim Greifen zu hören [:-P]

- Halfs stellen den Kompromiss aus beiden Welten dar. Sie sind eher nicht so mein Geschmack, was das Greifgefühl angeht. Der Klangcharakter dagegen ist für mich interessant: Tiefes "Wumm" und gleichzeitig einiges an Obertönen, ohne allzu metallisch wie Rounds zu klingen.

Wenn Oli Wan das liest, hoffe ich nicht gehauen zu werden, weil ich Dinge etwas plakativ zusammengefasst habe. Zumal es in allen 3 Gruppen untereinander auch noch mal deutlich Nuancen in Sound und Charakteristik gibt. Die zu einem selbst passenden Saiten zu finden, ist ein längerer Prozess (oft auch nicht ganz preisgünstig), der sich aber lohnt. Und je mehr man hört, desto mehr weiss man dann, welcher Ton davon der Ton ist, den man wirklich gut findet und der dem jeweiligen Instrumentencharakter am Besten gerecht wird.
Für den Anfang ist das nicht unbedingt gleich nötig, denn da sind bekanntlich ja andere Dinge erst mal wichtiger.
Unterhalt Dich einfach mit deinem Lehrer ab und an über solche Dinge.

So - und jetzt hör ich auf zu dem Thema zu schreiben, sonst liest das ja hier keiner [:D]

Und jetzt hab ich die Frage doch glatt vergessen, die ich eigentlich hier in den Fred schmeißen wollte:

Welche Farbe hat denn euer A2?

Meiner ist schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
@penelope: Na ja, wie ich nach mittlerweile 6 Wochen Praxis mehr und mehr merke: Bass spielen ist scheinbar auch wie Radfahren... Die lange Pause hat nicht so viel "angerichtet", wie man vielleicht befürchten mußte; komme langsam wieder gut rein. Beachtlicher finde ich da , dass Du jetzt völlig bei Null angefangen hast!

Ansonsten bin ich ja hier nur "Gast", mangels RBX. Hoffe aber auf wohlwollende Duldung wegen Besitzes eines Ibanez AGB 140 TBR (Halbresonanzbass, Farbe ist Transparent Brown, wie ich dem hier

http://cgi.ebay.de/IBANEZ-Artcore-H...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

entnommen habe, ist der gleiche Bass).

@ AGO-E - mein großer Bruder!
1000 Dank für die vielen Erklärungen. Wirklich genial!
Kannst du mir noch sagen um welchen Typ es sich bei Ernie Ball-Saiten handelt? [:D]

@ Harley Benton
Immer gern gesehen! Außerdem hab ich auch einen Ibanez, wir sind ja beinah gleich alt wenn ich nicht irre und lieber spät als nie!

--> unschuldig weiß [:I]

Bald gibts die Beurteilung meines Lehrers, die mir viel wert ist - hier in diesem Thread!

unschuldiges weiss ist gut! [:-)]

mein abgerocktes squier-arbeitstier ist auch weiss. mittlerweile ist es aber schon ein wenig gesprenkelt mit ein paar lackabplatzern. zum schön sein hab ich eh noch meinen warwick und meinen miller-fender.

von wo aus österreich kommst du denn penelope??
==> dein spruch "Es ist besser du dawortst das, als du darennst das." klingt irgendwie nach steiermark oder so...

das liegt vielleicht daran, dass ich mit lauter steirern zusammen arbeite. [;-)]
ich bin aus wien.
den spruch habe ich gehört und nach dem lebe ich!

Zitat:Original erstellt von: Penelope

das liegt vielleicht daran, dass ich mit lauter steirern zusammen arbeite. [;-)]
ich bin aus wien.
den spruch habe ich gehört und nach dem lebe ich!

dachte ichs mir doch, dass da steirer im spiel sind!! [:D]

ich bin eigentlich ursprünglich auch aus wien, wohne aber im moment ein bisschen ausserhalb von wien (östlich).

Topic:

Von Werner weiss ich, dass er auch nen weißen (also dieses Aircraft Grey oder wie Yamaha das nennt) hat.
Bin ich der einzige mit nem böhsen Schwarzen? [:O!] [:D]

zur Geographie:

Lauter Wiener! Das ist ja witzig [;-)]
Mein Studienfreund hat lange Jahre als Piefke dort gelebt und gearbeitet. Er ist aber nur ein "halber" Piefke:
Erstens stammt seine Mutter aus einer Böhmischen Familie und zweitens ist er mit einer tollen, sehr sympathischen Salzburgerin verheiratet [^]

Und nächsten Dienstag bin ich für - leider nur - einen Tag in Wien. Schade, dass ich kaum für Provates Zeit haben werde........
Zufälle gibbet - die gibbet et nit! [:D]

Zitat:Original erstellt von: Penelope

....um welchen Typ es sich bei Ernie Ball-Saiten handelt? [:D]....
Ernie Balls hatte ich noch nie. Ich vermute aber mal, dass es Rounds sein dürften. Haste da mal ne Bezeichnung?

So, ich wecke mal wieder diesen Thread [:D]

Penelope hatte ich ja versprochen hier zu posten, sobald ich die Werkssaiten vom Yamaha runter nehm und zu berichten, wie es zum Thema Saiten dann mit dem R2D2 steht.

Ich hatte von der letzten MuMe noch drei neue Saitensätze in der Schublade und hab lang hin u her überlegt, "welche ziehe ich denn auf?"
Am Ende hab ich mich vorgestern zunächst mal für die hier entschieden:

http://www.blackdiamondstrings.com/HTMLPages/bass.html

Ganz unten, die in der roten Schachtel
Es sind Chrom-Flats (der Rest ist neben der Packung im Link beschrieben) in der Stärke 045-065-080-100.

So allein klingt der Bass damit schon ganz schön wuchtig und der Ton gefällt mir deutlich besser, als mit den Werkssaiten (die alles andere als "schlecht" sind!).
Mit den Werkssaiten hatte der Yamaha für mich allerdings die Schwäche, im Kontext mit meinem Gittemän irgendwie klanglich abzusaufen - der Bass war kaum noch wahrnehmbar [ooo]. Deshalb war ich mehr als gespannt, wie er sich beim nächsten Zusammenspiel gegen die Gitte machen würde.
Gestern war es soweit: Probe [:-P]. Zur "Sicherheit" hatte ich noch meinen soundmäßig immer präsenten JazzBass dabei (falls mit den neuen Saiten beim Yamaha immernoch das gleiche Phänomen in Erscheinung treten sollte [**/]).

To make a long story short:
Den JazzBass hatte ich nur ganz kurz als Hörvergleich am Amp. Den Rest des Abends hab ich mit dem R2D2 betsritten. [^]
Mein Gitarrist war vom Klang auch beeindruckt. Wir haben dann wirklich viel verschiedenes Zeug gespielt, teilweise auch nur "geklimpert" - immer war er gut zu hören, der Bass.
Für meinen Geschmack könnte ich mir vorstellen, ein wenig stärkere Saiten (so den klassischen 105er Satz) aufzuziehen, aber bei Flats gehen die Hersteller ja gern lieber "eins runter". Ob denen sonst der Wumms zu dolle wird? [¦)]

Jedenfalls bleiben die Saiten erst mal ne Weile drauf. Ich will hören, wie die sich im Laufe der Zeit "einspielen".
Übrigens, es sind keine ganz und gar geschliffenen Saiten, sondern sie sind leicht rauh, irgendwie aber auch keine "richtigen" Half Rounds. Das hilft den Obertönen ein wenig durchzukommen und gleichzeitig sind die Nebengeräusche vom Greifen nur ganz verhalten zu hören, längst nicht so deutlich wie bei Rounds.

Ob s das schon war für den Yamaha, weiss ich allerdings noch nicht.
Bei meinem Rick habe ich ja auch ne ganze Weile benötigt, um die "Verdächtigen" etwas einkreisen zu können [:D]

PS: Ganz billlig in der Anschaffung sind diese Saiten leider nicht. Auf der MuMe hab ich schon für den "Messepreis" ganz schön hinlangen dürfen. Ausrede: Wir dürfen die nur zu festgesetzten Mindestpreisen abgeben, sonst gibts Ärger mit dem Einzelhandel. [B)]
Ich hab s halt so mal hingenommen.....

Zurück
Oben Unten