Thumb "weichspülen"

loop

loop

New Member
Beiträge
257
Ort
CH
Bassix
ß296
Hallo alle
Mir ist gestern die D-Saite gerissen, oh Schreck, war ein Satz Elixir's, aber auch schon älter. Von daher schon in Ordnung, war eh mal wieder Zeit für einen Wechsel.
Nun aber mein kleines Problem:
Spiele einen Warwick Thumb Bolt-On über eine Swr350x mit SWR Workingmans 4x10er Box. Alles in allem bin ich auch sehr zufrieden mit dem ganzen, aber mittlerweile hat sich meine Soundgeschmack ein bisschen geändert.
Mir ist der Gesamtsound schlicht zu hart und zu kalt.
Welche Saiten könntet ihr mir empfehlen, um das ein wenig zu ändern?
Slappen tu ich quasi nie, aber schneller fingerstyle wird immer aktueller [:D]
Welchen Saiten geben mir ein bisschen mehr Wärme in den Sound, ohne zu matschen und immer noch mit einem rechten Pfund untenrum?
Ich dachte da an die DR Nickel LoRider, oder liege ich da komplett falsch?
cih danke Euch tausendfach und verneige mich [8D]
 
Also ich würde es mal mit Flats versuchen...

Gerade wenn Du wenig slappst, ist das sicher eine Möglichkeit...

Probier mal D'Addario Chromes [:-)] Ich kann mir denken, die kommen auf nem Thumb richtig geil [;-)]
 
Hmmm, Flats also...? Eigentlich doch aber eine seltsame Paarung, Flats auf einem Thumb?
Naja, ich denke ein Versuch ists wert. Werde das ausprobieren und mich dann wieder melden! Danke schon mal!
edit:
Suchbild
Wo bitteschöööön ist da der Unterschied...? [:D]

- D´Addario Chromes ECB81, 045-100
- D´Addario Chromes ECB81SL, 045-100
- D´Addario Chromes ENR71, 045-100
 
Zuletzt bearbeitet:
loop.....oft bringen ungewöhnliche kombinationen überraschend gute ergebnisse.

probier´s aus....ich glaube, dir wird´s gefallen...

diese hier brauchst du....die SL heissen "super long"...die brauchst du nicht..denke ich.


*D´Addario Chromes ECB81, 045-100*

bauschi
 
@Bauschi:
Thx für die prompte Antwort, hab grad auf der D'Addario Website nachgeschaut, hast Recht mit den ECB81.
Die mit der "ENR"-Bezeichnung sind "Half-Rounds Semi-Flat-Wounds"

Und: ich bin ungewöhnlichen kombinationen auch durchaus nicht abgeneigt [:D]
Ich probier's aus, und hoffe, dass ich durch das Finden der geeigneten Saiten einen Haufen Geld sparen kann, denn ich hab nicht grad grosse Lust, zum jetzigen Zeitpunkt neues Equipment einzukaufen....
...auch wenn mir ein Freund grad einen 72er JazzBass unter die Nase gehalten hat, der mir ausserordentlich gut gefallen hat (und glaub mir, es fällt mir nicht einfach, das zuzugeben, denn zum Zeitpunkt, als ich meinen geliebten Thumb erstanden habe, war ich absolut "Anti-Fender").

Er meinte nur (mit einem breiten Grinsen im Gesicht):
"Spiel ihn mal an, er wird dir sicher gefallen, früher oder später kommt jeder zu 7ender...[:D]"

Naja, mal schau'n....
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse....weise wortes des freundes......

...und wieder ist ein thread "fenderisiert".....herrlich....[8D]

und diesmal habe ich nicht damit angefangen, lieber rumblebird....[:D]


bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die Saiten drauf hab, werd ich den Thread wieder "entfendern" und Euch wissen lassen, ob und wie das klingt mit Flats auf einem Thumb...Falls mir das Ergebnis ned gefällt:
*KleinanzeigeAufgeb*
*Fenderclubbeitret*
[:D][:D][:D]
Wenn die Dinger nur nicht soooo teuer wären... [B)]
 

Zitat:und diesmal habe ich nicht damit angefangen, lieber rumblebird....

diesesmal konnten wir wirklich nix dazu..[:D]

@loop:

schaue doch mal in diverse threads hier rein, was die kosten für
nen schönen fender bass betrifft.. (falls du dich dafür entscheiden solltest)
japan modelle sollen super sein und die kosten echt nicht viel..
da bist du für ca. 700-800€ für nen richtig schönen bass dabei!
kannst du einfach soul 24-7 fragen, der hat 2 japan teile..
wie es sich gehört nen preci und nen jazz bass![8D]
 
Zur Fenderisierung: Ich hab grade ein paar Fender Super Bass auf meinem Sandberg, klingen sehr fett und rund. Ohne die Pflege Mittels FastFret währen die Höhen jetzt schon deutlich abgedumpft und er würde nur noch ein fettes Bass und Mittenbrett micht leicht nasalen Höhen schieben...generell kann ich also auch eingespielte Nickelsaiten empfehlen...
 
Zitat:als ich meinen geliebten +++++ erstanden habe, war ich absolut "Anti-Fender").

ich muss zugeben... anfang der 80er jahre war das bei mir auch so..
bei mir war der thumb ein KRAMER BASS[xx(], der damals absolut aktuell war.
aber ende der 80er nach diversen basskäufereien und bassverkäufereien
wars dann um mich geschehen.. ich hatte meinen PRECI in der hand!![:D]

daran kann man sehen, dass dein kumpel nicht schlecht in seiner annahme liegt..[8D]
 
zurück zum Thema: um meine heimische Wirtschaft zu unterstützen muss ich jetzt auch mal Thomastik-Infeld SuperAlloy Saiten empfehlen ( [URL]http://www.thomastik-infeld.at/start/index.html[/url] )

schönes Fundament, gut definierte Mitten, die Höhen eher strahlend als beißend. Die erste Probe klingen sie noch etwas scharf aber wenn sie mal eingebrchen sind (= Neusprech für "broken in strings" wie's der Amerikaner sagt) bringen sie einen schönen runden Ton.

ich beziehe sie für heiße 20 Euro aber im Ausland kosten sie leider meistens einen ganzzahligen Faktor mehr...
 
ahja.....welche Phantasien meinst Du auch gleich wieder? [ooo]

Dir ist klar, daß auf Grund Deines Postings nur genau die Leute wieder vermehrt auf den Plan gerufen werden, entsprechend zu antworten, über die man gerade in anderen Threads diskutiert...

[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja Glück, daß ich weiß wie Du das meinst [;-)]

Ich werde mir die Chromes auch mal für meinen G&L holen, die sollen echt rocken, glaubt man den Leutchen im G&L-Forum [;-)]

Ich habe nur einmal nen Bass angespielt, wo Chromes drauf waren und fand/finde den Sound einfach gut. Generell den von Flats...

OT: Solange wir uns so einig sind wie bisher, sehe ich keine Probleme RuBiX [;-)]
 
Gibbet die eigentlich auch für 6-Saiter?

Bis jetzt noch nie gesehen und nachdem hier so viel gute Kritik kommt,muss man die ja eigentlich mal ausprobieren[:D]
 

Zurück
Oben Unten