Tiefe und hohe Haltung des Basses

rease

rease

Member
Beiträge
394
Ort
CH
Bassix
ß594
Hallouuu

ähm, ich spiel da inner rockband...meine 2 gibson kollegen tragen ihre gitarön unter der gürtel-linie [;-)] und, beim bassist (mir) sieht das auch nicht grade schlecht aus...

in meiner freizeit jamme ich jedoch auch mit funk-musiker zusammn...das slappen fählt mir halt viel leichter wenn ich den bass über der gürtellinie trage...

jetzt meine frage:

macht dadd was, wenn ich meine bassposition so oft wechsle?
 
dadd macht dich vielseitiger am bass versaut aber die rechtschreibung also lass mal lieber
 
häää wiehh? ICh mach däs auch und bei mihr hatte dehs Kainerleih auswirkunngen. [:D]
 
woher kommt eigentlich diese unnatürlich tiefe poserhaltung?
soll das ein zeichen für besonders harte musik sein?
oder ist derjenige selbst ein besonders "harter"?

ich verstehs nich.....
[ooo]

auch eine extrem "zu hohe" haltung iss mir n rätsel.
wollen die vorgeben besonders virtuos zu sein?
haben die einfach nur zu lange arme?
 
Zitat:rease Erstellt am: 01.09.2006 : 23:37:04 Uhr

ey...die rechtschreibefehler könnt ihr essn!
nun ja...john patitucci sieht des ebbn anders


Schön wenn er das sagt. Ich finde die Frage allein schon relativ nichtig. ICh würde mal sagen spiel doch so wie es dir gefällt wie es für dich angenehm ist.Alles andere wäre nur dumm. Wenn dir jemand sagt er spiele immer über den Kopf fängst du auch nicht gleich an so zu spielen. Alles persönliche Meinungen

Christian
 
Ey...

Den gibt es hier schon mal nicht [;-)], denn er ist seit 1977 tot. Wenn Du mehr über ihn erfahren willst, schau mal [url="http://kuerzer.de/fwaEVtV64"]hier[/url]

Wunder Dich nicht über das schlechte Deutsch, sowas kommt davon wenn man den Bass zu tief hängen hat, oder aber ne dumme Suchmaschine ist, die bei einer Übersetzung hilft [;-)]

Das nur vorweg. Außerdem ist es wohl nicht zuviel verlangt, wenn man ein wenig auf Groß/Kleinschreibung achtet und versucht Rechtschreibfehler zu vermeiden. Du schaffst es nicht mal zwei vollständige Sätze (die sich übrigens aus Subjekt/Prädikat/Objekt zusammensetzen, ggf. noch ein Bindewort oder ähnliches beinhalten sollten) zu schreiben ohne da laufend Fehler zu produzieren.

Geh lieber wieder in den Proberaum und slap und spiel Dir den Rest Deines Hirns auch noch raus.

Ich verstehe es nicht. Du erwartest doch auch, daß man Dir vernünftig antwortet, daß Du die Antwort verstehst und daß Du es gut lesen kannst, oder? Wieso machst Du es dann bei Deiner Frage nicht auch?

Ich habe keine Lust auf sowas zu antworten. Tut mir sehr leid [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hozzy Erstellt am: 02.09.2006 : 09:06:01 Uhr

Ey...

Den gibt es hier schon mal nicht , denn er ist seit 1977 tot. Wenn Du mehr über ihn erfahren willst, schau mal hier

Wunder Dich nicht über das schlechte Deutsch, sowas kommt davon wenn man den Bass zu tief hängen hat, oder aber ne dumme Suchmaschine ist, die bei einer Übersetzung hilft

Das nur vorweg. Außerdem ist es wohl nicht zuviel verlangt, wenn man ein wenig auf Groß/Kleinschreibung achtet und versucht Rechtschreibfehler zu vermeiden. Du schaffst es nicht mal zwei vollständige Sätze (die sich übrigens aus Subjekt/Prädikat/Objekt zusammensetzen, ggf. noch ein Bindewort oder ähnliches beinhalten sollten) zu schreiben ohne da laufend Fehler zu produzieren.

Geh lieber wieder in den Proberaum und slap und spiel Dir den Rest Deines Hirns auch noch raus.

Ich verstehe es nicht. Du erwartest doch auch, daß man Dir vernünftig antwortet, daß Du die Antwort verstehst und daß Du es gut lesen kannst, oder? Wieso machst Du es dann bei Deiner Frage nicht auch?

Ich habe keine Lust auf sowas zu antworten. Tut mir sehr leid

Ui, da hat aber jemand schlechte Laune :-)
Hozzy, mach dir nichts daraus :-)
 
Hmm, mag ja schon "coooler" sein wenn nach einem Gig die Knie wundgescheuert sind. Aber dennoch spiele ich so wie's mir am bequemsten ist. Schliesslich quäl ich mich nicht unnütz ab, damit die Show geiler ist. Insbesondere nicht wenn dadurch der Bandsound leidet. Allerdings hab ich ein wenig Probleme damit einen guten Kompromiss zu finden zwischen dem Winkel der rechten Hand (je höher der Bass, desto grösser der Winkel und umso langsamer und schmerzhafter spiele ich.) und dem Spielkomfort der Greifhand (weiter unten eher müsam, da der Bass instabil hängt und der Daumen kaum noch hinter dem Hals platziert werden kann.... Bin halt jetzt immernoch ein Bisschen am rumprobieren.
 
Christian, ich habe keine schlechte Laune gehabt, ich finde es nur unmöglich wie manche sich hier benehmen. Würden die das draußen auf der Straße in nem Musikgeschäft auch so machen?

"Ey, Alder will isch krass Bass testen, gibsta ma die Kabel für da Amp?"

Oder noch schlimmer??

Ich glaube nicht [;-)]



 
Jep, Kamman hat Recht - ich verweise auf dem Threat "Die Jugend von heute"

Hozzy du Otto [:o)][;-)][:D][:-P]

Chrissi^^[^]
 

Es gibt noch einen anderen Aspekt.
Stellt euch vor ihr steht auf der Bühne und seht in der ersten Reihe ein absolutes Traumweib. Als sichtbares Zeichen und Anerkennung ihrer Schönheit reagiert ihr mit einer gesunden Erektion. Leider kommt diese nette Geste bei ihr nicht an, weil blöderweise der Basskorpus das Ganze verdeckt.... und das soll cool sein????
Vielleicht sollte man den Bass doch etwas höher tragen, schon allein wegen der schnellen Zugriffszeit.[;-)]
 
Ich finde es unmöglich und steh auch dazu. So einem würde ich weder auf der Straße ne Antwort geben (und wenn er mich nur nach dem Weg fragt) geschweige denn hier.

Das hat auch nichts mit "Jugend von Heute" sondern eher mit mangelndem Respekt, Dummheit und Arroganz zu tun. Es gibt nunmal gewisse Regeln, wie die deutsche Sprache zu gebrauchen und zu schreiben ist, an diese sollte man sich weitestgehend halten.

Wenns sein muß, bin ich da gern der "Otto", ich verlange glaub ich nicht zuviel [;-)]
 
tiefhängender bass = hartes und cooles aussehen? nich unbedingt. ryan von mudvayne zum beispiel sieht absolut cool aus beim spielen und der trägt den bass ja jetzt nicht gerade zwischen den kniekehlen ;-) is eben wohl was man draus macht.
wenn du die position oft wechselst glaub ich auch nicht dass das irgendwelche nachteile bringt. du holst ja nich von kopfhöhe aus, um ne saite anzuspielen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite, ich finde der Bass sollte unbedingt bequem getragen werden und modische Aspekte sind für mich nebensächlich.
Von der Optik her finde ich allerdings den hoch getragenen Bass cooler, wahrscheinlich, weil die meisten Bassisten, die mich beeindruckt haben, ihn hoch tragen und es ist vielleicht kein Zufall, daß die meisten Top-Bassisten das tun.
 
Ich glaube es ist auch ein Unterschied ob man nun mit Plek oder mit den Finger spielt!

Ich spiel immer mit Plek und hab ihn deshalb auch etwas tiefer als wie er im sitzen liegt! Einfach so bequem wie möglich, echt... was interessiert euch das Aussehen so sehr? [:W]

Spiel so wies am bequemsten ist!


Mfg Sledgehammer
 
Hiermit entschuldigt sich Rease für seine vulgäre Sprache und für das überflüssige Thread....

Ich bin weder ein Penner von der Strasse noch einer dieser "Jugendlichen von Heute"

Der Grund, warum ich die Rechtschreibung dermassen missachte, liegt wohl daran-und das soll jetzt keine Ausrede sein- dass ich häufig E-Mails ohne Grossschreibung mit einer Mischung zwischen Schweizerdeutsch und Hochdeutsch schreibe.

Dass ich mich für einige (oder wohl alle) so respektlos und "unmöglich" Verhalte tut mir aufrichtig Leid. Ich hatte wohl auch nicht grade mein Tag. Soll nicht mehr vorkommen (ist's ja glaubich bis auf die 2 Ausrutscher da oben noch nicht?! *hoff*)

Es ist schade, dass man sich nur mühevoll mit 100 Beiträgen einpar "Freunde" schaffen kann und mit 1-2 schlechten Beiträge sofort alles "Feinde" aufhezt. Aber das ist meine eigenes Verschulden. Wie gesagt, sorry for that
Soll nicht mehr vorkommen...
 
Nun zerfließ mal nicht gleich in Selbstmitleid. Feinde hast Du Dir hier keine gemacht und an Deinem letzten Posting sieht man, daß Du es ja "kannst" - also das richtig schreiben mein ich...

Ich verstehe aber diese "Ausrede" nicht, höre ich sie doch immer wieder. Ich mache mir bei jeder Email, bei allem was ich schreibe die Mühe richtig zu schreiben. Soviel mehr Arbeit ist das auch nicht, deswegen lasse ich eine solche Rechtfertigung nicht gelten.

Schreib weiter hier, aber dann so, wie Du es in Deinem letzten Post getan hast. Das Topic an sich ist sicherlich keines der schlechtesten.

Ich persönlich trage meinen Bass so, daß die PUPs auf Gürtelhöhe sind. Zu tiefe Haltung macht das saubere Spielen unmöglich, weil man nicht ordentlich greifen kann. Zu hohe Haltung geht irgendwann auf die Handgelenke, da man in einer unnatürlichen Krümmhaltung spielt...

Ich verstehe deshalb auch den Rat nicht, daß man im Sitzen die gleiche Höhe haben sollte wie im Stehen. Ich stehe, hänge mir den Bass so um, daß ich mich wohlfühle und alles ordentlich greifen und bespielen kann.

Grüße
Hozzy
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich verstehe deshalb auch den Rat nicht, daß man im Sitzen die gleiche Höhe haben sollte wie im Stehen. Ich stehe, hänge mir den Bass so um, daß ich mich wohlfühle und alles ordentlich greifen und bespielen kann.

Grüße
Hozzy
versteh ich auch absolut nicht den tipp. wer spielt schon im sitzen??!? ich mach doch keinen gute-nacht-akustik-pop wo ich mich auffer bühne aufn barhocker setz, oder auch ganz sexy, wie der kurtli cobain am unplugged mtv konzert aufm büro-drehstuhl und fall dauernd fast runter im drogen-koma... [xx(]
auf der bühne spielt man im stehen, damit man abrocken kann, das sollte man imho auch beim üben machen, weil wie soll man sich sonst die ausdauer und kraft antrainineren? [:D]
ochja, und back to topic: meiner hängt n bissl tiefer als beim hozzy, hab jetzt die zupfhand auf oberkante oberschenkel höhe ungefähr, vllt n bissl weiter unten. bin aber halt auch n unverbesserlicher poser und das braucht etwas längere leine... [:D]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: rease

Original erstellt von: Hozzy
Ich verstehe aber diese "Ausrede" nicht, höre ich sie doch immer wieder. Ich mache mir bei jeder Email, bei allem was ich schreibe die Mühe richtig zu schreiben. Soviel mehr Arbeit ist das auch nicht, deswegen lasse ich eine solche Rechtfertigung nicht gelten.

nun ja, bei E-Mails handelt es sich bei mir mehr um Privates gequatesche als um geschäftliche Angelegenheiten. Deshalb wohl meine eigene Gassensprache [;-)] wie gesagt, sorry für diese 2 Beiträge

@ edel
klar, ich stehe auch auf der Bühne. Will ja keine Boygroupe darstellen die auf ihren Barhocker mit ihren Synchron-Lippen-Bewegungen ihre Schnulzelieder abjaulen.
Jedoch zum üben (bei mir zuhause) sitze ich und halte den Bass logischerweise weit oben während ich auf der Bühne eher "Poserhaft" dastehe/rumtobe.
ich hab jetzt eben das Buch von John Patitucci, und dieser rät, den Bass so zu spielen wie beim Üben, also auf gleicher höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten