Timing Übungen

Zitat:Diese 16tel Übung ist dazu geeignet, zu wissen, wo alle 16tel im Takt liegen. Wer gern 16tel betonte Musik spielt, wird das nach etwas investierter Übezeit sehr zu schätzen wissen. Ich habe die Übung übrigens aus dem Groove Workshop von Victor Wooten. Diese Übung ist nur das erste Level, es gibt noch komplexere Übungen zu dem Thema, die ich zu gegebener Zeit auch vorstellen möchte.

Würde dringend empfehlen sich bei dieser Übung erstmal mit jeder 16tel-Position alleine!! (z.B. letzte 16tel vor der 1) eine Weile zu beschäftigen bevor man alles zusammenwirft, auch wenns bei Victor Wooten level 1 ist, meine Unterichtserfahrung sagt mir dass viele Bassisten mit dieser Übung schon total überfordert sind.
(mal abgesehen davon - ich finde Du gehst zuwenig auf Taktiken ein, wie man die 16tel-Platzierung fühlen lernt, z.B. durch die Hilfsmittel Zählen, Sprache, Drumcomputer, Musikbeispiele, Körperbewegung etc.)
 
Zitat:Original erstellt von: Johannes.Oehl

Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Zitat:Diese 16tel Übung ist dazu geeignet, zu wissen, wo alle 16tel im Takt liegen. Wer gern 16tel betonte Musik spielt, wird das nach etwas investierter Übezeit sehr zu schätzen wissen. Ich habe die Übung übrigens aus dem Groove Workshop von Victor Wooten. Diese Übung ist nur das erste Level, es gibt noch komplexere Übungen zu dem Thema, die ich zu gegebener Zeit auch vorstellen möchte.

Würde dringend empfehlen sich bei dieser Übung erstmal mit jeder 16tel-Position alleine!! (z.B. letzte 16tel vor der 1) eine Weile zu beschäftigen bevor man alles zusammenwirft, auch wenns bei Victor Wooten level 1 ist, meine Unterichtserfahrung sagt mir dass viele Bassisten mit dieser Übung schon total überfordert sind.
(mal abgesehen davon - ich finde Du gehst zuwenig auf Taktiken ein, wie man die 16tel-Platzierung fühlen lernt, z.B. durch die Hilfsmittel Zählen, Sprache, Drumcomputer, Musikbeispiele, Körperbewegung etc.)
Das ist schlicht und einfach nicht der Anspruch des Workshops.

Es geht ja auch um Kompetenz-16tel. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Bloß weil jemand bei Bassic keinen guten Ruf hat, muss man nicht auf Gedeih und Verderb alles schlecht reden, was jemand postet. Die Aussage zählt.

wenn dieser eindruck entstanden sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. ich versuche nur, konstruktive kritik zu üben. das video verdeutlicht zwar den text obendrüber, aber wenn man den anspruch erhebt, lehrer zu sein, dann sollte das video nicht nur den text verdeutlichen (quasi als prinzipskizze), sondern auch mit einer gewissen genauigkeit umsetzen.

meister oehl hat mir nichts getan und sein ruf hier (über den ich mich scherzhalber doch mal erkundigt habe) ist mir schnurz. er baut sich da im internet eine seite auf, mit der er sich als lehrer empfehlen will. meine befürchtung ist nur, daß einige seiner videos keine positiven referenzen darstellen und ich möchte ihm diese schwachpunkte aufzeigen. auf daß seine webpräsenz ihre schuldigkeit tue und scharen von schülern zu ihm pilgern.
es gibt positive beispiele von ihm, die demonstrieren, daß er ein gewisses können hat. er hat theorie und technik sicherlich vorbildlich drauf. er setzt es in den videos nur nicht um.

back on toppic: zählen ist am anfang wichtig. aber man sollte irgendwann von zählen weg und zum fühlen kommen. meine beobachtung ist, daß theorie einen erst mal schlechter macht, weil man versucht, beim spielen mitzudenken, bemüht sachen zu konstruieren und dergleichen. den positiven effekt hat man erst, wenn die theorie "vergessen" worden ist, oder eher: ins blut übergegangen ist. man denkt nicht mehr über skalen und zählen und quark nach, man macht es einfach.
mir macht das auch alles keinen spaß, aber manchmal muß es eben sein, wenn man weiterkommen will. und dann zählt man den kram aus, ärgert sich, daß es alles eckig klingt... und ein halbes jahr später zählt man nicht mehr, man fühlt es und dann ist auch auf einmal der groove da.
 
Ein wichtiger Punkt bzgl. zählen und denken wurde bisher noch nicht erwähnt: Das Zusammenspiel von mehreren Musikern. Ich hatte schon oft die Situation, dass irgendein Break nicht präzise sass oder dass ein bestimmter Akzent nicht von allen Mitspielern gleich gesetzt wurde. Dann ist es extrem hilfreich, wenn man kurz mit Worten etwas erklären kann wie "Nach dem zweiten Refrain spielen wir den Akzent beim dritten Beat des Taktes um einen Sechzehntel vorgezogen". Die Leute, die eh nicht mitzählen können, werden das erst zuverlässig mitspielen, wenn man den Song zum x-ten Mal durchgespielt hat. Aber die, die zählen können, machen es dann auf Anhieb so.
Das ganze Gekopfe kann auf dieser Ebene eben auch sehr viel nützen und ich spiele viel lieber mit Leuten zusammen, die zählen können (aber natürlich nicht ständig zählen müssen)
 
ne echte eintagsfliege. diesmal war ich freundlich, mal sehen, welchen halbgaren senf er uns das nächste mal vorsetzt. vielleicht kann man ihm dann mal praktische anleitungen zum selbstmord als konstruktive kritik verkaufen...
 

Zurück
Oben Unten