Timingprobleme und Metronomverweigerung

pesche

pesche

Active Member
Beiträge
1.796
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß190
Ich spiele in einer Zwei-Personen Band, Akkordeon/Gesang und Bass. Zur Zeit haben wir sehr grosse Timing- und Grooveprobleme. Ich selbst bin nicht der Grossmeister des Grooves, aber mein werter Kollege hat auch allergrösste Timingprobleme, sprich er hat sehr grosse Schwierigkeiten, ein konstantes Tempo innerhalb eines Songs beizubehalten.
Ich selbst muss mich dann beim Zusammenspiel auch hauptsächlich darauf konzentrieren, seine Temposchwankungen mitzumachen und wundere mich dann auch nicht, dass mein Groove eher bescheiden bleibt.
Ich habe schon oft vorgeschlagen, wir sollten ab und zu mit Metronom oder Drumcomputer üben, aber er lehnt das ab, da dies nur das Feeling zerstören würde, und an einem Konzert müssten wir das Timing ja auch ohne Metronom hinkriegen.
Wenn er alleine übt, benutzt er auch nie ein Metronom.

Jetzt die Frage: Liege ich da falsch mit meinem Vorschlag? Und falls nein: Wie kann ich ihn dazu bringen, sowohl alleine wie auch zusammen mit dieser "eiskalten und gefühlszerstörenden" Maschine zu üben?
 
es hängt davon ab, was für musik ihr macht. wenn ihr debussy, mozart und ravel spielt, braucht ihr sicher keins. :-P
in den meisten unterhaltugsmusikgenres sollte man aber schon in der lage sein, ein tempo zu halten.

wenn er das spiel mit metronom nicht mag, hat ers bestimmt schonmal ausprobiert? wenn nicht, hat er gar keinen grundauf stur zu schalten - alles will probiert werden, bevor es abgelehnt wird.

du kannst ihm auch mal auftragen, sich bei der ein oder anderen nummer an DIR zu orientieren. vielleicht wirkst du ja auch eiskalt und gefühlszerstörend auf ihn?
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

du liegst absolut richtig
ich würde das umbedingt machen
aber nicht click für die ganze band sondern click für den drummer
denn click für die ganze band kann wirklich das feeling kaputt machen meiner meinung nach.