Tipp: einfaches Filesharing und Webspace

Charmaquest

Charmaquest

Member
Beiträge
274
Ort
DE
Bassix
ß221
Ich habe gerade entdeckt dass die Dropbox hier noch nicht die Runde gemacht hat:

https://www.dropbox.com/referrals/NTM5MzMzNTk

Dies ist ein wahnsinnig praktisches Tool, man bekommt 2 GB freien Webspace, den man sehr pfiffig verwalten kann. Zum einen gibt es eine Online-Maske, aber auch die Möglichkeit auf seinem Rechner (Mac / PC) einen sich automatisch synchronisierenden Ordnder, die Dropbox, einzurichten. Alles was man da reinzieht, kommt automatisch online.
Innerhalb der Dropbox kann man sich eine eigene Ordnerstruktur anlegen, kein Problem. Das besondere: der Ordner "Public". Für jede Datei die darin ist, kann man einen Link bekommen, den man dann in Foren etc. posten kann. Einen kompletten, äußeren Zugriff auf den Ordner gibt es nicht. Man kann die Dropbox auch auf verschiedenen Rechnern einrichten, z.B. Laptop und Desktop-Rechner.
Dann gibts es die geniale Möglichkeit "Shared Folders" einzurichten. Man legt einen Ordner an, und lädt andere Dropboxer ein an dem Folder teilzunehmen. Nun hat jeder User Zugriff auf diesen Ordner, kann selber Dateien reinschieben, bearbeiten etc. Ist total praktisch für Bandgeschichten, Lead-Sheets, Hörbeispiele, Fotos vom letzten Gig kommen alle darein und jeder ist immer auf dem gleichen Stand. Keiner kann sich über eine volle Mailbox beklagen. Es ist auch theoretisch möglich ganze Projektdateien von Cubase oder so reinzuladen. Dann können verschiedene Musiker gleichzeitig am gleichen Projekt arbeiten.
Das geile ist eben dass sich die Dropbox automatisch synchronisiert, sobald jemand eine Änderung macht, wird die bei einem direkt aktualisiert. Ich benutze die Dropbox ständig für sowas, bastel einen Groove zusammen, der bekommt dann der Keyboarder, der schiebt dann seinen Spuren in den Shared Folder usw.
Es gibt auch den Ordner "Photos", einfach einen Unterordner erstellen, Fotos reinziehen, und die Dropbox erstellt automatisch eine Fotogallerie samt Link, die man an seine Freunde verschicken kann. Sieht dann so aus:
http://www.dropbox.com/gallery/393335/1/Steven Merson im Djaezz?h=25066a

Ich bin von dem Konzept auf jeden Fall mehr als begeistert, vor allem weil es auch kostenlos ist. Und wenns mal eng werden sollte, weiterer Webspace ist nicht besonders teuer.

Der Clou: wenn ihr euch über meinen Link oben anmeldet, bekommen wir beide 250 MB freien Extra-Space! [;-)]
 
Kleiner Nachtrag noch:
Dazu gibt es auch eine gratis App im AppStore für's Iphone.
Damit hat man alle Files auf dropbox auch immer auf dem Iphone verfügbar. Man kann die Files als Favorit markieren, dann werden die Daten lokal aufs IPhone geladen und sind somit auch Offline verwendbar.

Wir nutzen momentan Dropbox für unsere Vorproduktion, austausch der neuesten Aufnahmen usw. innerhalb der Band und auch unserem Produzenten. Superpraktisch, man hat immer automatisch die aktuellsten Versionen zur Verfügung.
Ist quasi ein "Must-have" [8D]
 

Zurück
Oben Unten