Tipps für diesen Basspart(ausdauer)

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Es gibt einfach so Songs, die muss man echt ne Weile üben :-) Bei mir wars der hier: http://www.youtube.com/watch?v=vt_uAiBU0Mk

"Hysteria" ging eigentlich recht flott bei mir.
Der Basslauf lebt mM. von der Dynamik![:!!]

ich finde immer wieder heraus, daß es Bassläufe gibt,die beim ersten,zweiten An-Hören einfach und leicht nachspielbar scheinen,
aber es "faustdick" hinter den Ohren haben ,wenn man sich näher mit Ihnen beschäftigt........u.A."Timing"...z.B"You can call me Al" vom Simon Paul[:0]

greets

-OTTO-

P.S. Ich sehe in deinem Profil Du spielst auch 6-Saiter mit so dünnen
Drähten.
Vielleicht lags ja da dran[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Es gibt einfach so Songs, die muss man echt ne Weile üben :-) Bei mir wars der hier: http://www.youtube.com/watch?v=vt_uAiBU0Mk

ich finde immer wieder heraus, daß es Bassläufe gibt,die beim ersten,zweiten An-Hören einfach und leicht nachspielbar scheinen,
aber es "faustdick" hinter den Ohren haben ,wenn man sich näher mit Ihnen beschäftigt........u.A."Timing"...z.B"You can call me Al" vom Simon Paul[:0]

"Enter Sandman" von Metallica ist auch so ein Ding. Eigentlich ziemlich einfach, aber bis man das Feeling raushat, wie das tiefe E klingen soll, dauert es ein bisschen. Also erstens das Timing wann man die Saite anschlägt und dann vor allem, wie lange der Ton klingen muss.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Nomeansno geht mir das leichter von der Hand, ist aber auch schön knackig gespielt - macht tierisch Bock(obwohl das so gar nicht meine Musik ist)

Man kann ja sagen was man will, aber die sind der Beweis dafür, dass:

a. Punk nicht von jungen Leuten gemacht werden muss, um abzugehen
b. man dabei auch extrem coole Sachen spielen kann
c. singende Bassisten einfach cool sind.

Spiel mal rags and bones und versuch über das Grundriff mitzusingen.

Falls die mal in eure Nähe kommen live unbedingt anschauen, allein schon wegen dem Zusammenspiel drummer und basser (Brüder).
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Es gibt einfach so Songs, die muss man echt ne Weile üben :-)

Absolut! Das Rival-Sons-Stück ging nach dem Raushören (was bei mir immer ewig dauert) extrem gut von der Hand (das klingt zu positiv [:D]. "Ich konnte es dann spielen" klingt besser), aber Hysteria kann ich bis heute nicht. Nicht ein Stück und es wird auch nicht besser. Andere Stücke, die auf dem Papier richtig schwer aussehen, gehen dann komischerweise wieder wunderbar.

Gestern Abend saß ich ewig an zwei Takten [url="http://www.youtube.com/watch?v=F2Qnpun90DQ"]aus diesem Stück[/url], die einfach nicht in die Hände wollten. Dabei sind es nur 4 bis 5 Noten, die weder schnell gespielt werden, noch weit auseinander liegen. Aber es gibt einfach so Songs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Absolut! Das Rival-Sons-Stück ging nach dem Raushören (was bei mir immer ewig dauert) extrem gut von der Hand (das klingt zu positiv [:D]. "Ich konnte es dann spielen" klingt besser)

Gib`doch ruhig zu wenn Du es schnell kannst - keine Schande[:D].
Ich hab zu viel Funk drin, das geht mir leichter von der Hand als Rock.
 
Ich finde es gut, wenn man sich Stücke vornimmt, die die aktuellen Fähigkeiten deutlich übersteigen - wie sollte man auch sonst eine bessere Technik entwickeln? Ich wusste damals gerade mal, wie rum ich den Bass halten muß, als ich begonnen habe, Teen Town zu lernen. Hat ewig gedauert, bis ich es spielen konnte, aber war irgendwie immer als Herausforderung da [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Ich finde es gut, wenn man sich Stücke vornimmt, die die aktuellen Fähigkeiten deutlich übersteigen - wie sollte man auch sonst eine bessere Technik entwickeln? Ich wusste damals gerade mal, wie rum ich den Bass halten muß, als ich begonnen habe, Teen Town zu lernen. Hat ewig gedauert, bis ich es spielen konnte, aber war irgendwie immer als Herausforderung da [;-)]

+1

Bei mir war es als Anfänger White Coats von New Model Army.
http://www.dailymotion.com/video/xct67g_new-model-army-white-coats_music
Anfangs dachte ich sogar die Oktav-Dinger in der Strophe wäre ein zweiter Bass bis mir mein Lehrer des Rätsels Lösung zeigte - das habe ich dann bis zum erbrechen geübt.
 
Im Refrain? Spielt er in sechzehnteln c-es-f. Da kann man mit Finger 3 der linken Hand das c greifen und mit dem Zeigefinger der rechten Hand anschlagen, dann mit dem Mittelfinger das Es anspielen (gegriffen mit Zeigefinger linke Hand), F wieder mit dem Zeigefinger (gegriggen mit kleinem Finger) und mit selbigen wieder hochrutschen auf c. Dann alles von vorne. Wenn man die Finger der Anschlaghand recht gerade hält ist es nicht anstrengend. Geiler Song!
 

Zurück
Oben Unten