Tipps für einen Amp?

Ist das nicht eher der VPF?
Was hälst du als GK-Mann eigentlich vom MB-500?
 
Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Ist das nicht eher der VPF?

Jupp.
Der VPF ist auch nichts anderes als ein klassischer Contourregler und der VLE ein "Mumpfinator". aber is auch eigentlich schnurz, ich finde die beiden Regler einfach sehr praxisfreundlich, zu mal der gleichzeitige Einsatz nicht ausschließt. Aktuell nutze ich für die Band nur bei einem Song den VLE für einen oldschool-Slapsound, sonst einfach nur einstöppeln und wohl fühlen[:-)].
 
Werd mir auch mal den Carvin BX-500 anschauen, der mus für sein Geld auch ne Wucht sein...
Ich hatte meinen Jazz Bass schonmal üner nen F500 gespielt, das war schon ne Wucht! Auch wenn die parametrischen Mitten zu fummelig waren.
 
Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Was hälst du als GK-Mann eigentlich vom MB-500?
Geile Kiste, man...? [¦)]

Wenn Bob (Gallien) das mit der Zuverlässigkeit mittlerweile in den Griff bekommen hat, soll das ein richtig guter Amp sein. "Soll" deshalb, weil ich ihn selber noch nicht in den Pfoten hatte.

 
Hey Bauschi,
das Video is der Hammer!! Hätte nie gedacht, dass der F1 so klingt. Und dann auch noch so lässig, groovig gespielt. Respekt!


Wegen dem Video könnte man als Jazzbassfan fast neidisch werden...
 
Zitat:
VLE ist super, aber der VPF will mir nicht so richtig gefallen. Die obere Frequenz ist für mein Empfinden viel zu hoch angesetzt.

zu meinen passiven bässen passt´s super. kommt wirklich drauf an, was man drüber spielt, und wie die eigenen idealvorstellungen sind wie bei jedem anderen amp auch.

Zitat:
Der VPF ist auch nichts anderes als ein klassischer Contourregler und der VLE ein "Mumpfinator". aber is auch eigentlich schnurz, ich finde die beiden Regler einfach sehr praxisfreundlich, zu mal der gleichzeitige Einsatz nicht ausschließt. Aktuell nutze ich für die Band nur bei einem Song den VLE für einen oldschool-Slapsound, sonst einfach nur einstöppeln und wohl fühlen.

"mumpfinator"...hi hi.......klasse!!
und du hast recht mud, die beiden regler mag ich auch sehr und setze sie auch wirklich ein.

Zitat:
Hey Bauschi,
das Video is der Hammer!! Hätte nie gedacht, dass der F1 so klingt. Und dann auch noch so lässig, groovig gespielt. Respekt!

danke dir für die blümchen. den clip habe ich mal aufgenommen, als ich den F1 ganz frisch besorgt hatte, die einstellungen sind komplett flat.
klar gibt es amps wie mesa z.b. , mit denen genau das, was ich da gemacht habe, noch besser rüberkommt, aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem ergebnis.

Zitat:
Wegen dem Video könnte man als Jazzbassfan fast neidisch werden...

du wirst lachen, diese feststellung habe ich schon öfters per PM bei youtube erhalten. muss was dran sein.

bauschi






 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

der F1 kann auch anders, kommt halt aufs input an.
hier klingt´s sogar noch dreckiger/growliger als bei paul turner. (vielleicht liegt´s am preci) have fun.
auch Paul Turner greift selten aber doch zum Preci - was in meinen Ohren absolut phantastisch klingt und sich precistisch perfekt in den Mix einfügt... [url="http://www.youtube.com/watch?v=hvg3hcAL-68&feature=related"]Runaway[/url] beginnt nach etwas Gebrabbel ungefähr bei 2:42
 
Jo, klingt abslout klasse. Paul Turner wird eh etwas unterschätzt finde ich.
Zum Thema: Momentan tendiere ich stark zu Markbass. Das andrecken läuft dann über Pedal.
 

Also wenn der F1 so geil ist, werd ich mir den denk ich auch mal anschaun. Sachde, dass er bei Station-music grad nich da is...
 
Zitat:
Jo, klingt abslout klasse. Paul Turner wird eh etwas unterschätzt finde ich.

die numemr ist wirklich toll produziert.....mit solchen möglichkeiten kommt der preci sound natürlich voll zum zuge, keine frage.
und turner wird nicht unterschätzt...er ist ein reiner weltmeister....ebenso keine frage.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
zu meinen passiven bässen passt´s super. kommt wirklich drauf an, was man drüber spielt, und wie die eigenen idealvorstellungen sind wie bei jedem anderen amp auch.
Stimm schon, aber ich finde es übertrieben, dass die Kurve bis 10kHz raufgeht. Wenn man einen auf Slapsolo macht (VPF voll rein) dann sind die Höhen saudünn und schrecklich. Ich hätte die ein wenig nach unten genommen.
 
Zitat:
Stimm schon, aber ich finde es übertrieben, dass die Kurve bis 10kHz raufgeht. Wenn man einen auf Slapsolo macht (VPF voll rein) dann sind die Höhen saudünn und schrecklich.

wie gesagt, kommt auf den bass an......ausserdem ist man ja nicht gezwungen, den VPF voll reinzudrehen, sondern (bei bedarf) nur soviel, wie es einem einem wirklich gefällt.
jemand, der einen bass mit ausgeprägent bölk-mitten hat, wird den regler vermutlich intensiver einsetzen, als jemand, der einen badewanne-bass hat.

Zitat:
Ich hätte die ein wenig nach unten genommen.

warum hast du es nicht gemacht, bzw. an wessen stelle hättest du sie ein wenig nach unten genommen?

bauschi




 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Wenn man einen auf Slapsolo macht (VPF voll rein) dann sind die Höhen saudünn und schrecklich. Ich hätte die ein wenig nach unten genommen.

Deswegen dreht man ihn ja auch nicht voll rein, wer dreht schon an welchem Amp irgend was voll rein[:D].

Wenn ich meinen Japan 75er nehme und den VPF genau halb aufdrehe, habe ich einen sau knackigen Slapsound mit gutem Volumen und schönen, unterfütterten Höhen.

Und wofür der Regler echt klasse ist:

Habe letztens mal wieder meinen Yamaha BB zur Probe mitgenommen, der bei manchen Einstellungen schon etwas zu viel an "Nök-Mitten" haben kann. VPF ein Viertel auf - weg ist das nöken[:-)].

 
Zuletzt bearbeitet:
ach die ganzen transenhampelmänner hier... da darf man regler nicht zu weit aufdrehen. da bezahlt man hundert prozentregelweg, bei denen man aber nur fünfzig prozent nutzen darf, weil es sich sonst scheiße anhört... irgendwie nicht meine welt.
stell mal eine vorführtranse im laden ein wie deinen mywatt und frag dann den verkäufer, was das für eine rote lampe neben dem gain-regler ist und warum sich die kiste scheiße anhört.
 
alice303...jeder amp hat seine stärken und schwächen.....und jeder amp muss anders eingestellt werden.
bei meinem F1 z.b. hört sich´s nicht scheisse an, egal in welcher einstellung.

ich mag beides vom sound her....röhre sowie transe......mir wurscht.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi
ich mag beides vom sound her....röhre sowie transe......mir wurscht.

Dito, wenn es gut klingt klingt es gut - völlig schnurz wie er entsteht.
Und Alice - stell dich mal neben meinem LMII mit 2x12 Basstown wenn der auf Gain/Master auf 1Uhr/12Uhr - wenn Dir das zu leise ist, hast Du ein massives Problem[:D].
 
Boah, eine müßige Suche! Was jetzt auch noch neues auf den Markt geschmissen wird. *seufz*
 

Zurück
Oben Unten