Tipps für Pegelausgleich bzw. zweiten Effektweg + Weiteres zum Board

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.144
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.767
Nabend,

mach ich so spät noch nen Tröt auf vor dem Einpennen? Ja warum nicht!

Auf meinem Board befinden sich: Korg Pitchblack, von MXR: Bass Comp (erster FX nach dem Tuner), Bass Fuzz Deluxe, Phase 90 EVH, Analog Chorus, Octave Deluxe und Bass Envelope Filter, dazu als Preamp einen Darglass Vintage Ultra...welcher auch das Schlusslicht bildet. Von dort aus geht ein Signal zum Amp und ein D.i. Signal ins Pult bzw. Interface.

Was ist das Problem? eigentlich sind es 2!

1. Ich spiele hauptsächlich 2 Arten von Bässen.

1. Stingray (4,5), Preci.

2. Spector

Kategorie 1: kommt super mit dem MXR Compressor klar...kann ich mir nicht viel besser wünschen. Irgendwie kommen Modulationseffekte und Filter nicht 100tig gut. Grade das Signal beim Phase 90 könnte etwas stärker sein. Alle 3 Bässe haben +/- kleine Abweichungen einen ähnlichen Pegel und man muss kaum nachjustieren, Kompression kann man gleich lassen, sprich man kann die alle unverändert in den FX Weg packen. Der Preci braucht leichte Anpassungen beim Overdrive, sonst nix!

Kategorie 2: kommt super mit Modulationseffekten zurecht, der Kompressor bringt den Sound jedoch schon bei sehr niedriger Kompression zum "pumpen" und das Signal kommt leicht verzögert. Zudem hat der Spector einen Monsterpegel, den man auch nicht durch das runterregeln der on board Elektronik via Trim-Schraube ganz auf Stingray- oder Precilevel runterbekommt.

Warum das nervt? Ich brauche einen Ray und den Spector für die Band und möchte auch beim recorden nicht ständig alles wieder umregeln. In der Band nervt das noch mehr, weil ich es liebe einfach den Amp anzumachen, board davor und los gehts (klappt mit jeweils einem der Bässe und den passenden Einstellung ganz wunderbar!).

Was ich gerne hätte wäre eine Lösung mit zwei Effektwegen. Ich glaube eigentlich nicht, dass der Spector überhaupt einen Kompressor braucht, da der schon von Natur aus wie sau komprimiert. Das Signal müsste nur nach dem Tuner runtergeregelt werden und ein weiterer Singalweg aufgemacht werden, bevor es in die FX geht. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie man sowas am elegantesten und möglichst platzsparend löst. Bräuchte da mal Anregungen.

2. Das Netzteil ...befeuert aktuell 8 Pedale. Ist ein Palmer PWT-08

Hatte mit dem Ding noch nie Probleme, hab aber das Gefühl, dass das Signal etwas nachlässt. Das zeigt sich, wenn ich mit dem Spector reingehe....und dann mit den anderen Bässen. Der Spector haut das Signal da ganz anders durch. Außerdem ist da mal wieder so ein kack Billignetzstecker verbaut. Ich möchte unbedingt eins mit anständigem Kältegerätestecker! Bei dem Billigding löst sich am Ende schon wieder leicht die Isolierung. Bei sowas könnte ich brechen, zumal das Ding keine 2 Jahre alt ist und sowas mal eben unbemerkt Kurzschlüsse/Brände und massive Schäden auslösen kann. Dann sind diese Billigkabel am Ende immer so kurz und belegen zudem immer mindestens 2 Plätze einer Mehrfachsteckdose (ähh einer ungenutzt natürlich)

Ich werde wohl oder übel zu Cioks oder Vodoo Lab greifen und am besten dann gleich ein 10er nehmen, da ich ja noch was zum Pegel drosseln des Spectors brauche.

Oder (okay wir sind gleich durch) eins mit 8 Stecksplätzen und zum Pegel runterfahren und zweite Schleife den hier: https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm

Das Ding hätte ein 9V power out. Hat das schonmal jemand ausprobiert? Sehr gerne auch Alternativen!


Puh, nun isses raus. Ich hoffe das ist nicht zu wirr und man kann mir irgendwie folgen.

Goodn8!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha und gute Nacht!


Zu 1: warum nicht Preci und Ray auf Spector Level bringen? Kompressor entsprechend einstellen und für den Spector bypassen. Warum willst du denn da zwei FX Wege aufmachen? Dann brauchst ja alles doppelt.

Alternativ ne A/B Box mit Lautstärkeregelung. Bei Lehle wirst du da unter anderem fündig, oder eben mit dem von dir genannten Ls-2. Die 9V outs an den Tretern funktionieren gut übrigens.


Zu 2: das Palmer hatte ich auch lange und war eigentlich immer zufrieden. Das Steckernetzteil könnte man ja bei Bedarf tauschen gegen was robusteres.

Cioks und VL sind da allerdings natürlich nochmal ne Spur geiler. Da muss man sich echt null Gedanken machen. Das Carl Martin Netzteil is auch geil, durch den Trafo aber ziemlich schwer. Wenns etwas mobiler sein darf, kann ich auch das "Stromding" empfehlen. Ist ein Akku fürs Board aber deutlich hochwertiger als der Mist, den Warwick versuchen an den Mann zu bringen...
 
Zu 1: warum nicht Preci und Ray auf Spector Level bringen? Kompressor entsprechend einstellen und für den Spector bypassen.
Ich hatte erst an einen Minus-Booster gedacht, aber das wäre ja die schlichteste Lösung, vor allem wenn der Comp für den Spector gar nicht benötigt wird. ich denke auch der Phase 90 könnte davon profitieren. ich hatte den mal, ist lange her habe aber in Erinnerung, dass der gerne ein bisschen mehr Pegel vom Instrument hat.
 
Pegelangleichung mache ich mit dem Lehle 3 in 1 SGoS, der pegelschwächste Bass hat den Kanal ohne Abschwächer, die 'Bolzer' einen der anderen Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BOSS LS2 kann nicht nur abschwächen, sondern auch boosten. Mittelstellung der Potis = Gain 1 . Also auch prima, um 2 sehr unterschiedliche Bässe anzupassen.
Der Power-Out ist nur ein durchgeschliffener Ausgang der 9V In-Buchse. Der kann soviel, wie das Netzteil was am In dranhängt :-)
 
Zur Pegelanpassung wurde ja schon was gesagt. Ich gehe in in mein Board über die Providence Dual Bass Station rein und kann so auch gleichzeitig zwei Bässe mit unterschiedlichen Pegeln betreiben.
Was mir noch bei Deiner Beschreibung auffällt: Der Kompressor sollte hinter Effekten wie Envelope oder Phaser sitzen.
 
Hol dir den LS-2, damit hast du dann mehrere Möglichkeiten zum ausprobieren:

1. Pegelanpassung der beiden Bassarten, sowohl nach oben wie nach unten
2. Seperate Effektwege für die Klassik und Modern-Hot
3. Oder ein Mix davon

Wo der Kompressor hinpasst musst du ausprobieren, da ist zu viel Variabilität in deinem Soundarsenal um eine pauschale Aussage treffen zu können. Persönlich finde ich einen Comp vor einem Envelope Filter recht geil, weil der Filter dann das Pumpen tracken kann.
 
Für Angleichung unterschiedlicher Bässe bin ich großer Fan von meiner Basswitch geworden. Der hat auch zwei Loops für Effekte (Seriell und Parallel), zwei Eingänge, im Pegel ist einer anpassbar und auch einen 4-Band-EQ. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber die Lautstärke ist ja nicht immer alleine entscheind bei der Anpassung zweier Bässe für den parallelen Livebetrieb. Da sind ja teilweise völlig andere Frequenzverhalten. Naja, die finde ich spitze. Kostet halt ne Stange.....

Strom: Ich kann Dir nur empfehlen alles zu trennen. Wenn es mit unisolierten Ausgängen bei Dir funktioniert ist gut, ich hatte ab und an mal Probleme mit mehreren Pedalen. Und den Stress auf der Bühne tue ich mir nicht mehr an. Seitdem nur noch je Pedal ein isolierter Strom. Marke ist da (finde ich) nicht so wichtig, die sind ab einem gewissen Level alle gut. Ich nutze mehrere von Cioks, VoodooLab und Yankee. Keine Probleme egal mit welchem.

Vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre das G2 von TheGigRig. Da hättest Du die Möglichkeit auch noch mal je Preset das GainStaging pro Loop anzupassen. Also spielst Du den Compressor mit Ray, pegelst Du den Gain für den Compressor im gerade gewählten Loop etwas runter. Anderer Bass, Gain höher, dafür das Volume am Ende des Loops wieder runter. Wahnsinn wie granular das einzustellen ist. Ich nutze das nur Ansatzweise, aber je nach Konstellation ist es günstiger als Pedale zu doppeln, falls das mal als Idee aufkommt.
 
Das Boss LS-2 gehört sowieso in jeden Haushalt. Das ist wie der Staubsauger, irgendwann braucht man es mal, solange tut's im Schrank nicht weh.
 
Basswitch ist natürlich die kompromissfreie Lehle-Rolls Royce-Lösung. Vom Klang her dem LS2 deutlich überlegen, aber leider auch um ein vielfaches teurer.
 
Ich habe einen aktiven Bass in Gebrauch, der auch mehr output hat als meine passiven.
Wenn ich den betreibe , regle ich das Volume am Bass immer nur zu 75% hoch, dann passt
alles. Ist natuerlich nicht so elegant, der aktive Bass klingt aber immer noch sehr gut mit heruntergeregeltem
Vol Poti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Tipps Leute!

Die 9V outs an den Tretern funktionieren gut übrigens.

Hol dir den LS-2, damit hast du dann mehrere Möglichkeiten zum ausprobieren:

1. Pegelanpassung der beiden Bassarten, sowohl nach oben wie nach unten
2. Seperate Effektwege für die Klassik und Modern-Hot
3. Oder ein Mix davon

Das Boss LS-2 gehört sowieso in jeden Haushalt.

Das wird es sein, eine Frage habe ich aber noch (sorry ist etwas doof gestellt, aber ich möchte sicher gehen): funzt der 9V out auch gut bei Nicht- Boss Tretern?

Falls Lehle wirklich merklich besseren Sound macht, würde ich mich auch da mal umschauen, bevor ich mir den Boss hole.

Den hier z.B.

Lehle 3 in 1 SGoS

Im Prinzip möchte ich ja nur "Eingenagspresets", sprich 2 oder 3 unterschiedliche Eingänge mit jeweils anderen Pegeln auf einen Ausgang legen, der dann weiter in die Signalkette führt, so kann die Signakette unabhängig vom Einganssignal genutzt werden. Geht das mit den Lehle Teilen (2 in 1 oder 3 in 1?)? Die Basswitch kommt nicht in Frage, da zu groß und zu umfassend.

Wo der Kompressor hinpasst musst du ausprobieren, da ist zu viel Variabilität in deinem Soundarsenal um eine pauschale Aussage treffen zu können. Persönlich finde ich einen Comp vor einem Envelope Filter recht geil, weil der Filter dann das Pumpen tracken kann.

Für mich macht der Comp am Anfang der Kette und vor allem vor den Overdrive und Filter Sachen auch mehr Sinn. Hab da alles ausprobiert. Das mit dem Pumpen liegt eher am Spector selbst. Alles was sonst reingeht pumpt nicht...ein echter Pumper der Spector!

Strom: Ich kann Dir nur empfehlen alles zu trennen.

Jap, werde ich jetzt auch tun, da Geld zu sparen ist Unsinn. Das Palmer hat doch seine Schwächen, ein Versuch wars wert.
 
Noch eine kurze konkretisierte Idee (aufgrund eurer Vorschläge)

Regelweg A: Spector - Splitterbox/Loop mit regelbarem Gain - Singnal runter - Compressor wird ausgelassen und geht direkt durch in die FX Kette

Regelweg B: Ray/Preci - Splitterbox/Loop - in den der Compressor eingeschleift wird.

Also Comp in die Box (send) und wieder raus (return). So hängt der Comp nicht wirklich in der Signalkette sondern wird für Regelweg nur "eingeschleift" und bei Nutzung der beiden Bässe aktiviert. Der Rest der Kette bleibt wie bei Regelweg A.

Edit: Hmmm ich glaub ich hab nen Brett vorm Kopp:bang:

Nochmal einfach gefragt: Kann ich mit dem Lehle 3@1 2 Eingänge (immer nur einer aktiviert jeweils) auf einen Ausgang schalten? Das ist im Prinzip was ich brauche!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble: Der Lehle kann 3 in 1, 3 in 2, wenn Du nur 2 in 1 benötigst, kann er das sowieso.
A, B, C sind die Eingänge, 1 und 2 die Ausgänge. Latschst Du auf den entsprechenden Knopf, ist der Eingang auf den Ausgang 1 geroutet, latschst Du auf den Knopp eines anderen Einganges ist der wiederum auf Ausgang 1 geroutet, der Rest ist stumm.
Ausgang 2 wird nur aktiviert, wenn man ein zweites Mal auf den gerade aktiven Kanal tritt.
Das erkennt man dann an der Farbe der LED des aktiven Kanals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble: Der Lehle kann 3 in 1, 3 in 2, wenn Du nur 2 in 1 benötigst, kann er das sowieso.
A, B, C sind die Eingänge, 1 und 2 die Ausgänge. Latschst Du auf den entsprechenden Knopf, ist der Eingang auf den Ausgang 1 geroutet, latschst Du auf den Knopp eines anderen Einganges ist der wiederum auf Ausgang 1 geroutet, der Rest ist stumm.
Ausgang 2 wird nur aktiviert, wenn man ein zweites Mal auf den gerade aktiven Kanal tritt.
Das erkennt man dann an der Farbe der LED des aktiven Kanals.

Ahhhh, Didaktik für Techniknoobs, genauso brauche ich das. Vielen Dank, wird bestellt (bzw. mal der Gebrauchtmarkt gechecked). Sehe da keine anständige Alternative.
 
Vielleicht übersehe ich was, aber warum gehst du mit der Kategorie 1 nicht zuerst in den Kompressor, passt damit den Pegel an und schaltest dann mit einem simplen passiven ( und billigen) A/B Schalter zwischen den komprimierten Bässen und dem Spector um. Der Tuner wäre dann hinter dem Umschalter.
Wenn der Kompressor nicht immer an sein soll benötigst du noch einen Booster zwischen Komp. und A/B Schalter oder sowas wie den Lehle Parallel als Umschalter mit Pegelanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten