tipps zum raushören

cyan

cyan

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß244
hi leute...
ich muss für die band n lied lernen...
hab zuerst versucht die tabs zu finden, aba da sind keine dabei, die mich zufriedenstellen.
also will ich jetzt versuchen das rauszuhören, is ja eigentlich net so schwer das lied.
gibt es da irgendwelche tricks, oda regeln, die ich beachten sollte, oda einfach drauf los und schaun was rauskommt?
würde mich freuen
LG
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

drauf los ist sicher gut

Nein. Genau das ist eine beliebte Fehlerquelle und der Grund, warum so viele Tabs so unglaublich beschissen sind. Statt dessen Noten lesen, das bringt dir mehr, ist universal brauchbar.

Versuche dir zuerst die Struktur, also die Essenz des Grooves draufzuschaffen. Also das Minimalste was den Groove ausmacht.

Versuche nicht gleich den ganzen Groove zu spielen, sondern baue dir das Lick Takt für Takt und Viertel für Viertel zusammen. Denke auch in diesen Paketen und breche den Groove, je nach Basis (Viertel, Achtel, Triolen, Sechzehntel), in diese Pakete auf.

Achte darauf zu erkennen, was du spielst. Zähl laut mit. Klatsche den Groove. Singe den Groove. Wenn du nicht zum Spielen gehen kannst (Viertel oder Achtel mit dem/den Fuß/Füßen), groovts mit Sicherheit nicht.

Übe es zum Metronom. Langsam ist die Devise! (ca 80 BPM) Spiele es nicht larifari zu der Aufnahme, sondern kontrolliert mit Metronom.

Wenn du Songs so 20-40x rausgehört hast, wirst du sehen, dass du ein sehr viel besserer Bassist geworden bist und auch in der Band sehr viel mehr mitbekommst.

Wichtig ist auch, zu erkennen was die andere Instrumente da tun.

Gib nicht auf, das kann anfangs sehr lange dauern und frustrierend sein, aber es eine komplette Schule für Gehör, Rhythmik und Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die tipps
und danke an mike`adelic für das mutmachen ;-)
es geht um das lied tnt von acdc
ich weiß es ist jetzt net so schwer aba trotzdem sind alle tabs die ich finde besch***en und noten habe ich keine ahnung w ich dir herbekommen soll.
würde es vielleicht helfen, wenn ich die tonart hätte? und wenn ja, weiß die irgendwer? wäre euch sehr verbunden=)
LG
 
also was auch hilft..(so mach ich das zumindest)..ist mit nem programm (wie zb guitar pro) so versuchen die melodie zu "kopieren". das praktische dabei ist das du dir das gleich anhören kannst und das du ohne probleme die notenlängen bestimmen (auch durch mehrmaliges ausprobieren) kannst..
 
hast du es mittlerweile? ...ich hätt wahlweise das guitar pro / als prog oder auch als .pdf.... klingt ganz ok für meine ohren.
 
danke für das angebot aber mittlerweile hab ich es geschafft mit den akkorden von allerbest was brauchbares hinzubekommen danke nochmal =)
 
Mitsingen ist schon mal ein sehr guter Tipp.
Und: Details erst mal weglassen. Die Grundlinie / Grundgroove ist entscheidend – nicht dass Du jede Note exakt nachspielst.

Zur Methodik beim Raushören:
Handelt es sich eher um einen rhythmischen Song mit wenigen Chords – oder um ein Melodie- und Harmonie-betontes Lied – um eine rhythmische Grooveline – oder eher um eine melodische Basslinie?

Bei rhythmischen Songs (bes. Funk, African) würde ich erst mal schauen, dass Du den Groove in den Bauch bekommst: Mittrommeln, „tanzen“ etc. – dann mit dem Bass frei perkussiv improvisieren. Die genauen Töne sind erst mal egal. Dann die Bassline mitsingen – und schließlich auf dem Bass umsetzen. Alle Töne, die du nicht in der Groove hinbekommst: weglassen oder vereinfachen.

Bei melodisch-harmonischen Songs würde ich mir erstmal den Song ein paar Mal anhören und Gesang und wichtige Hooks mitsingen. Das bringt Formsicherheit und das nötige Gehör.
Wenn Du harmonisch fit genug bist, solltest Du Dir auch die Akkordstruktur herausschreiben. Das macht die Beherrschung der Form leichter.
Dann singe die Bassline mit. So entdeckst Du die für die Bassline wichtigen Töne. Sobald Du die Bassline essentiell drin hast auf dem Bass umsetzen. Möglichst erst mal ohne Playback, langsam, aus dem Gedächtnis. Schließlich mit Playback. Und alles weglassen oder vereinfachen, was Du technisch erst mal nicht hinbekommst. Denn in der Regel sind komplizierte, schnelle Linien für den normalen Zuhörer ohnehin nicht hörbar – geschweige denn relevant.
 

Zurück
Oben Unten