Tipps zum Schwermetall Üben/nachspielen

Master of puppets ist aufgrund der verse echt ne gute übung um das tempo zu halten und gleichmässigkeit mit den fingern zu üben.

Oh ja! Die ganzen Stops und Wechsel sind nicht ohne. Hab mir das Ding schon 2-3 Mal vorgenommen, aber nie durchgezogen, die Kill em All Tracks sind dagegen Punk.

Battery kommt mir auf die Liste. An Disturbed hate ich garnicht gedacht bisher, auch ne Idee.

Was ich nicht machen würde wäre mich festzulegen auf entweder pick oder finger. Ich würde lieber schauen was dir besser liegt und dann das erstmal ausbauen. Bei mir wechselt es immer wieder zwischen Pick und fingern, wobei ich auch merke dass ich ganz schnelle tighte riffs besser mit pick hinbekomme.

Ist bei mir genauso. Ich denke ich werde versuchen mein Pickspiel zum pimpen. Ich kann mit den Fingern definitiv besser spielen, mag das Gefühl mit dem Pick aber auch und bewundere Basser wie Jason Newsted oder eben David Ellefson, die komplexe Riffs messerscharf und präzise herausballern können.



Noch nie gemacht...da schaue ich mal am Wochenende.
 
Für Battery von Metallica kann ich auch etwas beisteuern...

:bier:

Cliff spielt in dem Lied so gut wie kein Gallop, ist ein schönes Beispiel wie der Bass von der Gitarre abweichen und trotzdem heavy sein kann:



Edith meint: Bloß nicht die Kommentare zum Video lesen, aus irgendeinem Grund können Metal-Bassisten im Netz zwar bis 3 zählen aber nicht zwischen Triolen und 16teln unterscheiden. So wie es @Edelweißpirat notiert hat ist es richtig, wenn man schon galloped.
 
Cliff spielt in dem Lied so gut wie kein Gallop, ist ein schönes Beispiel wie der Bass von der Gitarre abweichen und trotzdem heavy sein kann:

So...ich hab mich heute abend mal an Battery gesetzt. Boa macht der Bock. Das Riff mit dem Pick nachzuspielen ist garnicht einfach, aber es geht. Am Ende klingt es dann auch besser als mit den Fingern. Ich denke ein paar Tage und der Läuft. Finde es bei den alten Metallicasachen eher anstrengend sich die Strukturen einzuprägen. Bei Blackened verzweifle ich ab cirka 2:30...die Jungs waren mal echt progressiv unterwegs. Battery ist schonmal cool zum reinkommen!

Ich brauch noch was Dropgetuntes, Neueres als Gegenpol.

Edit meint noch, dass Cliff mit Rickenbacker ne gute Figur gemacht hat:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch hier kann ich dir empfehlen.
Man muss nur vl bei den Übungen ein wenig von den Tempoangaben abweichen das es sonst schnell frustriert ;-)

https://www.amazon.de/Webster-Extreme-Metal-Essential-Techniques/dp/1423497155/
Das Buch würde ich auch empfehlen, finde ich top und hat mich echt weitergebracht.

Die 3 Finger Technik nutze ich seitdem sehr viel und es macht (für mich) schnelle Passagen viel einfacher. Mit 2 Fingern geht bei mir der harte Anschlag verloren wenn ich schnell spiele.
 
So ich hab ne alte Maiden Platte (somewhere in time) für mich wiederentdeckt und schaffe mir grade "deja vu" drauf, mein Lieblingssong von denen. Mit dem Tempo komme ich auch mit 2 Fingern ganz gut klar, aber ich muss ja gestehen, dass Harris da schon ganz geile Sache rausgehauen hat, die nicht jeder (vor allem nicht ich) sofort draufbekommt.

Bald ist bei mir 5 string time angesagt und ich schaue immer noch nach erstmal nicht zu komplexen gedroppten Sachen, mit denen ich gut ins 5er-spielen reinkomme.
 
@Noble Falls du immer noch suchst, kann ich Dir von Parkway Drive "Vice Grip" empfehlen, hab mir das gerade draufgeschafft. In Drop B auf einem 4 Saiter. Relativ leicht, macht aber total Spaß;-)
 

Zurück
Oben Unten