Tonabnehmer aktiv klingen "schlechter" als passiv

Nicht hilfreich, @orgeloli. So war meine - zugegeben schlecht formulierte - Antwort nicht gemeint. Weiter oben im Thread zeigt ein Kollege, dass man mehr Kraft aufwenden muss, um eine Saite zu drücken, wenn man das kurz hinter dem davorliegenden Bund versucht. Das habe ich auch nicht gemeint.

Ich wollte nur sagen, dass ich Deine Erklärung nicht verstanden habe, und dass nach meiner Beobachtung der Unterschied bei der Kraftaufwendung direkt auf dem Bund oder kurz vor dem Bund nur sehr klein sein dürfte. Die Frage des TO wurde ja schon beantwortet, dagegen die Nebenfrage, warum vielleicht das Spielen auf einem Bundlosen anstrengender oder weniger anstrengend ist, führt anscheinend wieder ins Nirgendwo. Alda, hier ist Bassic. ;-)
 

Zurück
Oben Unten