Tonabnehmer aktiv klingen "schlechter" als passiv

hightone

hightone

Well-Known Member
Beiträge
185
Ort
Leipzig
Bassix
ß15.374
Hey,

ich habe mal eine Frage. Mein CortB4 klingt passiv eigentlich offenweit und ausgewogen. SObald ich den aktiven Preamp anschalte habe ich den Eindruck, dass so ab geschätzten 2,5 bis 3,5kHz ein (6db)lowcut drinnen ist. (gefühlt)

Zwar kann man die Höhen reindrehen aber das "Feine" im Klang ist definitiv verloren gegangen. Ich will mich jetzt auch nicht auf die Frequenz festlegen und auch keine Messung machen. Mein Gehör sagt aber ganz eindeutig, dass der Preamp die Brillianz nimmt.

Die Pickups an sich werden ja jetzt nciht sooo gelobt aber bringen ja für sich den Sound passiv erstmal rein - es muss also im Preamp irgendwie gefiltert werden. Hat da jemand Ahnung ob der highboost ein notch ist oder ein shelf oder woran das liegen könnte, dass die Brillianz weniger ist?

Ich will jetzt nicht rummeckern, der Bass klingt erstmal für das Geld ok - aber er könnte halt bässer klingen, wenn der Preamp sauberer arbeiten würde.


Habt ihr ähnliche Eindrücke?

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Kann mein "einfach" einen Tonpoti in den passiven Weg einlöten und den Bass passiv nutzen aber eine Tonregelung dazu haben.

Was würdet ihr machen?


liebe Grüße
 
Falls der Preamp kein Schrott ist und eine ausreichend hohe Impedanz und Rauscharmut hat, dann sollte der PU eigentlich nicht dumpfer oder lebloser klingen. Normalerweise sollte ein Preamp in Neutralstellung des EQs auch keine Verstärkung machen, bzw. Gain=1 haben. Wenn bei aktiven Preamp die Höhen runter gehen, dann ist entweder ein Tiefpass aktiv oder irgendwas stimmt nicht. Bei einem ordentlich designten Preamp sollte man eigentlich gar nicht hören, dass er in Neutralstellung des EQs aktiv ist. Erst beim boosten/cutten des EQs sollte er wahrnehmbar sein.

Da der Preamp natürlich auch die Impedanz drastisch verringert, entkoppelt er den PU auch von der Kapazität des verwendeten Kabels, was normalerweise eine leichte Höhenanhebung zur Folge hat.
 
ich habe mal eine Frage. Mein CortB4 klingt passiv eigentlich offenweit und ausgewogen. SObald ich den aktiven Preamp anschalte habe ich den Eindruck, dass so ab geschätzten 2,5 bis 3,5kHz ein (6db)lowcut drinnen ist. (gefühlt)
Du meinst eher einen Hicut, oder?
Zwar kann man die Höhen reindrehen aber das "Feine" im Klang ist definitiv verloren gegangen. Ich will mich jetzt auch nicht auf die Frequenz festlegen und auch keine Messung machen. Mein Gehör sagt aber ganz eindeutig, dass der Preamp die Brillianz nimmt.
Im B4 ist der altbekannte und auch etwas berüchtigte und von Vielen wenig geliebte Bartolini MK1 Preamp drin, der so mit Abstand der simpelste low Price Preamp der Firma ist. Der bringt halt eine deutliche Eigenfärbung mit, auch in Neutralstellung.
Er hat gewisse Frequenzbetonungen, die dann die vorher gehörten feinen Höhen zwar noch durchlassen aber einfach überlagern, der Preamp klingt immer etwas künstlich und etwas undirekter.
 
Bei meinem Aria IGB68 war auch so eine lausige Elektronik drin. Die boostete "Höhen" eher wie eine Glockenkurve um 3KHz. Genau so, wie du es beschreibst. Dagegen gibt es definitiv ein Rezept von Noll oder Glockenklang!
 
Noll oder Glockenklang
Ach naja - so wichtig ist es dann doch nicht. Aber sollte ich mir nochmal einen Bass kaufen, dann würde ich auf soetwas achten.

Der B4 ist erstmal ein gutes Instrument für das Geld. Daran rumzubasteln halte ich aber mit so teuren Teilen für unverhältnismäßig.

Wenn ich wirklich will, dass de rBAss bässer klingt, dann spiele ich einfach öfter und konzentrierter ....

er bringt halt eine deutliche Eigenfärbung mit, auch in Neutralstellung.

Ja, absolut wahrnehmbar. Vielleicht auch weil ich über Studiomonitore spiele.

Ich hab es jetzt so gemacht, dass der BridgePickup etwas höher sitzt und der NeckPickup etwas weiter weg von den Saiten und der Blender zwischen neck und bridge ist jetzt soetwas wie ein tone-Regler ;-) und dann spiele ich einfach passiv. Bin eh kein Basser und damit ist das alles nicht sooo wichtig. Aber etwas mehr Neutralität hätte ich von dem system schon erwartet.



Ok Danke, ich wollte nur wissen ob das normal ist.


Grüße und viel Bass
 
Ich hab's grad mal gegoogelt, im A6 ist wohl auch der MK1 drin (gelegentlich mal aufschrauben).

Aber:
Ich spiel den Bass als Proberaum-Bass (damit ich mal zu Fuß gehen kann) idR mit leicht aufgedrehten Mitten und eher weit aufgedrehten Höhen, von daher hab ich das beschriebene Phänomen nicht beobachtet.
Daß die Elektronik im Vergleich zur Richter im Bassline und Krempel oder zur F-Bass Elektronik nicht so toll ist, ist schon klar.
 
Ach naja - so wichtig ist es dann doch nicht. Aber sollte ich mir nochmal einen Bass kaufen, dann würde ich auf soetwas achten.

Der B4 ist erstmal ein gutes Instrument für das Geld. Daran rumzubasteln halte ich aber mit so teuren Teilen für unverhältnismäßig.

Wenn ich wirklich will, dass de rBAss bässer klingt, dann spiele ich einfach öfter und konzentrierter ....



Ja, absolut wahrnehmbar. Vielleicht auch weil ich über Studiomonitore spiele.

Ich hab es jetzt so gemacht, dass der BridgePickup etwas höher sitzt und der NeckPickup etwas weiter weg von den Saiten und der Blender zwischen neck und bridge ist jetzt soetwas wie ein tone-Regler ;-) und dann spiele ich einfach passiv. Bin eh kein Basser und damit ist das alles nicht sooo wichtig. Aber etwas mehr Neutralität hätte ich von dem system schon erwartet.



Ok Danke, ich wollte nur wissen ob das normal ist.


Grüße und viel Bass
Du hättest mehr erwartet, aber für das Geld isser schon ok.
Warum hast du nicht mehr ausgegeben?
Worauf achtest du bei einer gitarre wenn du sie kaufst?
 
Das schlimmste ist passiert ... ich war im Musikgeschäft. Da gabs aber nur Instrumente.

Naja - ich hab halt gefragt ob ich mal n parr Bässe ausprobieren kann und das war natürlich kein Problem.

Alles ausprobiert - B5 von Cort war auch OK. Fazit alles nicht wirklich viel besser als mein B4, der aber wesentlich besser eingestellt ist als alles was die dort hatten - hab ich denen auch rückgemeldet.

Vor dem Gehen, hatte schon die Jacke an, hab ich dann noch einen genommen, der eigentlich überhaupt nicht in Betracht kommt.

Nach weitern 90min hab ich dann gefragt was der kostet - leider mit 1000€ kein Nobrainer und deshalb noch dort.

ABER

Das eigentlich interessante daran war, das da Instrument eines war, von welchem ich niemals dachte, dass ich soetwas gut finden würde.

hier mal n Bild und Link:

1709746701144.png



Abgesehen davon, dass der Bass keine hübsche Form hat, extrem hässliche und unpraktische Mechaniken, ist er FRETLESS O_O

Hin und her - ich bin ja nunr wirklich kein Basser - hab gerade wieder 2h Sax gespielt - war das so eine echte Erleuchtung. Für mich müsste sich Bassspielen immer so anfühlen. Ehrlich verstehe ich nicht warum man überhaupt was anderes spielen sollte (also mit Bünden) Ich bin extrem ernüchtert worden. Hin und her - das Teil klingt auch wirklich gut und kann jetzt bestimmte Sounds sicherlich nciht mit abdecken aber Spielgefühl und Sound haben mit sehr zugesagt. Auch die 5. Saite, so dass ich nicht gezwungen bin imm bis ans Ende vom Griffbrett zu gehen oder Leersaiten zu spielen, was ich irgendwie nicht mag, hat mir sehr gefallen.


Ich borge mir jetzt einen 4string-fretless zum ausprobieren zu Hause und entscheide dann ob es 4 oder 5 Saiten werden sollen ... Aber fretless wird es mit Sicherheit.

Für mich sehr angenehm

- weniger Kraft
-schönerer Übergang zwischen mute/unmute/overtone/tone
-spielen auf den Bünden, was ich eh schon mache (wegen Kraftaufwand)
- slidefähigkeit ohne tonesteps (zusammen mit Flats ist das sicherlich unschlagbar)
-sound


Tja - böd gelaufen. Bisher habe ich alle mit fretless immer belächelt und als Wichtigtuer abgetan. Jetzt denke ich, dass man gelich so anfangen sollte und es fühlt sich für mcih "richtiger" an.

Hmmm ___ so kann es gehen, wenn man Zeit hat und den Regen überbrücken muss bis zum nächsten Termin. Gut, dass er nicht 600€ gesagt hat, dann hätte ich den sofort mitgenommen.
 

Du hättest mehr erwartet, aber für das Geld isser schon ok.
Warum hast du nicht mehr ausgegeben?
Worauf achtest du bei einer gitarre wenn du sie kaufst?

Ach ich hab da gar nichts erwartet. Wie geschrieben spiele ich ja nciht Bass, sondern Brass ...

Ich stelle nur fest, was ihr wahrscheinlich als "normal" und "bekann" schon verinnerlicht habt. In meiner Vorstellung klingt ein Bass aktiv und passiv in Nullstellung gleich. Ist halt nciht so - muss man ja erstmal feststellen.

Ich hab den Bass gekauft um meiner Tochter beim Üben an ihrem Bass beizuwohnen und zum zeigen von Läufen. Er hat isch im Geschäft einfach nur sehr gut angefühlt und macht das auch jetzt noch. Das war und ist mir viel wichtiger als die letzten 10% Sound.

Ich habe den Soundwar schon beim Sax durch und bin geheilt. Ich weiß, dass ich auf jedem Instrument so gut klingen kann wie ich spielen kann, solange es in ordnung ist und nicht der komplette Schrotthaufen. Alles andere ist echt vernachlässigbar - oder anders gesagt. Das bischen was die Tonabnehmer in meinem B4 an Sound nicht bringen müsste ich ersteinmal durch Technik üben so weit ausreizen, dass es mich in meinem Ausdruck am Bass behindern würde - ich denke da wird die nächsten 5 JAhre nciht der Fall sein - und die darauffolgenden 5 könnte ich auch noch damit leben.

Eine andere Sache ist das mit dem fretless, also das ist wirklich was anderes und die Bündchen finde ich jetzt einfach absolut unmöglich. Mag ich nciht und will ich nicht. Nach kurzem Überlegen den B4 zu entfretten werde ich den einfach abgeben und mit was ohne Stäbchen holen. Die Frage ist nur 4 oder 5 Saiten. Wahrscheinlcih wird der V7 von SIRE ode rvielleicht findet sich hier ein gutes Angebot. Mal sehen ...
 
Technik verbessern geht sicherlich immer. Ich empfinde aber das Greifen auf bzw. leicht hinter die Bünde deutlich einfacher als mittig zwischen die Bünde.
 

Zurück
Oben Unten