Tonabnehmer aktiv klingen "schlechter" als passiv

Und wenn mir die Sensibilität wichtiger ist?
Ich denke Kraft habe ich genug.

...aber du hast amscheinend woanders defizite, deshalb werde ich dir helfen.
wenn deine stifte zu dick sind, nimm ein größeres Platt Papier.
Das kann man übrigens sogar mit dem Finger in den sand malen.

oder falls du da völlig unbegabt bist fahr mit dem auto über eine glatte Straße und vergleiche das mit einer gepflasterten.
..
 
muss dann wohl an deinen instrumenten erfahrungen zusammenhängen.
ich kann keinerlei unterschied im kraftaufwand zwischen bundiert und bundlos feststellen.

höchstens da die saitenhöhe beim
bundlosen i.d.r. niedriger ist, sind die wege kürzer und bisschen eleganter zu spielen.

wobei das wort ‚kraft‘ da bei mir wohl falsche assoziationen aufruft.
-schönerer Übergang zwischen mute/unmute/overtone/tone
das verstehe ich entweder nicht richtig, oder es fällt auch unter die kategorie der qualität des basses zusammen - egal ob bundiert oder nicht.
-spielen auf den Bünden, was ich eh schon mache (wegen Kraftaufwand)
mach ich nicht
+1


edith sagt ich sei zu spät, nachdem ich dann fertig war fast alles zu lesen 🤷🏻‍♂️😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt dann der unterschiedliche Kraftaufwand???
ich vermute dass es nicht kraft ist,
sondern kleinere wege beim fretless die das spiel gescheidiger machen, da die saiten naturgemäß näher am griffbrett sind.

hatte schon bundlose angespielt mit hohem saitenabstand und hatte da recht viel kraft gebraucht.


edith sagt ich sei zu spät, nachdem ich dann fertig war fast alles zu lesen 🤷🏻‍♂️😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich doch noch jemand für das Thema interessieren sollte: ich möchte noch mal auf meine letzte Antwort verweisen. Die richtige Impedanz der Potis scheint hier entscheidend zu sein.
 
Aber fretless wird es mit Sicherheit. Für mich sehr angenehm - weniger Kraft ... Bisher habe ich alle mit fretless immer belächelt und als Wichtigtuer abgetan. Jetzt denke ich, dass man gelich so anfangen sollte und es fühlt sich für mcih "richtiger" an.
Wenn Du auf einem bundierten Bass mehr Kraft brauchst, dann machst Du schlicht etwas falsch
ich finde auch, das für einen fretless weniger kraft benötigt wird, ....in der linken Hand jedenfalls.
Das erklärt sich schon dadurch, dass du weniger Druck auf die Saite ausüben musst, wenn du näher am Bundstäbchen spielst. Wer gerne kraftvoll spielt darf auch anders. :D
... dann benötigt man die selbe Kraft zum Niederdrücken der Saite. Woher kommt dann der unterschiedliche Kraftaufwand??? ... weil man dabei mit minimaler Karft eine sauberen Ton bekommt und weil es das Risiko minimiert, dass man durch die Dehnung der Saite falsche Töne produziert.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich sehr anfällig für Sehnenscheidenentzündungen etc. bin und deshalb sehr vorsichtig und auch interessiert an guter Technik - ich achte sehr darauf, dass es sich für MICH gut und leicht und locker anfühlt
Also ....das kannst du dir ganz einfach als Krafteparallelogramm skizzieren. Du müsstest beim bundbass genau senkrecht auf die bundkrone drücken um die gleiche kraft aufwenden zu müssen wie beim fretless. Da dann aber der ton gedampft klingt drückt man etwas weiter hinten. Den Rest kann man sich leicht zusammenreimen. Das ist naturlich nicht viel mehr Kraft die man benotigt, aber im laufe eines abends kann sich das dann schon summieren.
Und ja, auch ich brauche auf nem Fretless weniger Kraft als auf einem bundierten bass. Nicht gemessen aber gefühlt…
ich vermute dass es nicht kraft ist, sondern kleinere wege beim fretless die das spiel gescheidiger machen, da die saiten naturgemäß näher am griffbrett sind. hatte schon bundlose angespielt mit hohem saitenabstand und hatte da recht viel kraft gebraucht.

Ich habe beim Bundierten, einem identischen Modell wie beim Bundlosen, eine niedrigere Saitenlage. Dadurch könnten die Saiten etwas leichter zu spielen sein. Möglicherweise sind aber die Stahlsaiten härter, als beim Bundlosen, und lassen sich dadurch etwas schwerer dehnen. Dafür muss ich mir beim Bundlosen etwas mehr Mühe geben, um über der richtigen Stelle des Griffbretts sauber zu drücken, um einen klaren und sauberen Ton zu bekommen. Die Biomechanik des Fingers beim Drücken einer Saite aufs Griffbrett dürfe nach meiner Beobachtung nicht alleine mit einem Parallelogramm zu beschreiben sein. Die Saiten auf dem Bundlosen fühlen sich gleichzeitig etwas angenehmer an, weil sie dicker sind und deshalb noch weniger in die Fingerbeere einschneiden.

Summa summarum ist mir persönlich das Spiel auf dem Bundlosen etwas anstrengender, und sei es nur wegen der Notwendigkeit, sauberer zu greifen.
 

Also ....das kannst du dir ganz einfach als Krafteparallelogramm skizzieren.
Du müsstest beim bundbass genau senkrecht auf die bundkrone drücken um die gleiche kraft aufwenden zu müssen wie beim fretless.
Da dann aber der ton gedampft klingt drückt man etwas weiter hinten. Den Rest kann man sich leicht zusammenreimen.
Das ist naturlich nicht viel mehr Kraft die man benotigt, aber im laufe eines abends kann sich das dann schon summieren.

Notfalls leih ich mir mal ne tastenwaage und mess das nach....kann aber dauern.
Das würde mich sogar mal interessieren...
Mess das doch mal einer nach...

Ich glaube sogar fast, das man beim Fretless die Saite fester fixieren muss, um einen anhaltenden sauberen Ton zu bekommen, als beim Bundbass. Somit wäre der evtl. Mikro-Vorteil schnell aufgebraucht...
 
Ich habe beim Bundierten, einem identischen Modell wie beim Bundlosen, eine niedrigere Saitenlage. Dadurch könnten die Saiten etwas leichter zu spielen sein. Möglicherweise sind aber die Stahlsaiten härter, als beim Bundlosen, und lassen sich dadurch etwas schwerer dehnen. Dafür muss ich mir beim Bundlosen etwas mehr Mühe geben, um über der richtigen Stelle des Griffbretts sauber zu drücken, um einen klaren und sauberen Ton zu bekommen. Die Biomechanik des Fingers beim Drücken einer Saite aufs Griffbrett dürfe nach meiner Beobachtung nicht alleine mit einem Parallelogramm zu beschreiben sein. Die Saiten auf dem Bundlosen fühlen sich gleichzeitig etwas angenehmer an, weil sie dicker sind und deshalb noch weniger in die Fingerbeere einschneiden.

Summa summarum ist mir persönlich das Spiel auf dem Bundlosen etwas anstrengender, und sei es nur wegen der Notwendigkeit, sauberer zu greifen.
Es geht nicht um die Biometrik der finger, sondern um den Saitenverlauf
 
Ich vemute einen Anfängerfehler - einfach mehr Kraft als notwenig zu nutzen. Vermutlich wäre das mit besserer Technik nicht mehr so auffällig.
 

Zurück
Oben Unten