Tonabnehmer noch zu retten? Beim Single Coil Mist gebaut...

Der P

Der P

Luftpumpe
Beiträge
1.689
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß47.293
Hallo zusammen,

vorab: Wenn jetzt jemand kommt mit: "Zwei linke Hände und nur Daumen, lass es doch einfach!" -> dem kann ich aktuell nur wenig entgegen setzen :ugly:

Was hab ich getan:

Ich habe für meinen PB50 neue CTS Potis bekommen (die Bourns waren mir einfach zu schlabberig) und dachte mir bei der Gelegenheit tausche ich grad noch die Kabel des TA gegen geschirmte, um vielleicht etwas mehr Ruhe zu haben. Liegen ja rum.
Nunja, in meinem jugendlichen Leichtsinn (BJ ´77) dachte ich, die Drähte der Wicklung wären quassi intern mit den Ösen verbunden, an die die Kabel angelötet sind. Damit lag ich dann mal falsch. Und da ich mich zu jung für eine Lesebrille fühle, hab ich es auch nicht besser gesehen :bang: Auf jeden Fall kommt natürlich kein Ton mehr aus dem Pickup. Ein paar Drähte die "abstanden" hab ich gemessen, aber nirgends einen Widerstand kleiner als unendlich finden können. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie ich das nochmal richtig angschlossen bekomme?
Oder war das ein Coup meines Unterbewusstseins, welches mir sagen will ich sollte besser mal mit Herrn C. Dolf Kontakt aufnehmen und mir einen neuen PU bestellen?


Und jetzt beschimpft mich und gebt mir lustige Namen :bier:

Pascal
 

Anhänge

  • PXL_20201222_155149520.MP.jpg
    PXL_20201222_155149520.MP.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 349
Ich fürchte der Draht ist mehrfach gerissen. Ist der Draht lackiert? Dann kann ich es ja schon vergessen. Oder haben die Kontakt wenn die "aufeinander" liegen?
 
Der Draht ist natürlich lackiert, sonst könnte man ja im physikalischen Sinne keine Spule draus wickeln. Wahrscheinlich hast du in einer der oberen Lagen eine Unterbrechung erzeugt, weshalb nichts anderes übrig bleiben wird, als so weit abzuwickeln, bis du wieder am 'echten' Ende der Spule bist. Dabei lohnt es sich, die abgewickelten Windungen zu zählen. Ist deren Zahl bis maximal im unteren dreistelligen Bereich, kannst du es so lassen und einfach eine neue Ausführung anlöten, denn bei etlichen tausend Windungen wird das den Output nicht elementar vermindern. Ist aber ein wesentlicher Teil der Spule weg, kannst du bestenfalls einen 0,063er Draht dranlöten und wieder händisch aufwickeln. Bei dem vorhandenen Spulenkörper sollte das nicht das Problem sein, da scheint ja noch viel Platz zu sein.
Das Handling mit diesem dünnen Draht ist allerdings mindestens gewöhnungsbedürftig, denn er reißt sehr leicht. Vor dem Anlöten mit einem Feuerzeug den Lack abbrennen, sonst hält kein Lötzinn. Manche Isolierlacke sind allerdings auch lötbar, d.h. sie verbrennen bei den 400° der Lötspitze.
 
Macht Sinn mit dem Lack. Manchmal hilft es vorher nachzudenken...
Dann gleich noch eine doofe Frage hinterher... Wo kommt der zweite Draht her? Oder liegt an dem Masse Anschluss kein Draht?
 
Welchen zweiten Draht meinst du?
Wenn du eine Spule abwickelst, hast du ein Drahtende. Unterbrichst du eine der Windungen, erzeugt diese Unterbrechung zwei weitere Enden. Die gilt es, durch Abwickeln vom 'richtigen' Spulenende zu unterscheiden. Sie gehören zu dem Stück Draht, daß dann entweder wieder angelötet werden muß (weniger empfehlenswert) oder zum Altmetall kann.
 
Ich brauche ja am Ende zwei angehende Kabel. Das eine wäre das endgültige Ende des gewickelten Drahtes, richtig? Das ist quasi "hot". Wird das Massekabel dann nur an die Öse gelötet?
 
Das ist bei vielen Pickups so, aber nicht bei allen. Oft werden Anfang und Ende getrennt herausgeführt und man kann in der Schaltung entscheiden, ob Anfang oder Ende auf Masse kommen.
 

OK, dann könnte es schwer werden den Anfang zu finden ;-)
Aber danke, ich werde heute Abend mal wild abwickeln und schauen ob ich schon mal ein Ende finde.

Danke.
 
Jetzt habe ich zwischen zwei Enden 0,1 kOhm gemessen. Da hab ich wohl irgendwo die Mitte erwischt 😁

Mail an den Herrn Dolf ist auch schon raus.
Falls es Dir zu teuer wird:
 
Falls es Dir zu teuer wird:
Danke für den Tipp, da hab ich natürlich schon mal rein geschaut.
Ich bin jetzt bei einem Wilkinson, für den Übergang, fündig geworden und habe sogar schon Rückmeldung von Christoph (Bassculture) bekommen. Erstmal dickes Lob dafür!
Und gleich ergänzend... Falls jemand über so einen SD Pickup nachdenkt, aber auch was handgewickeltes aus D ganz nett fände, dem empfehle ich definitiv erstmal eine Mail zu schreiben ;-)
Denn, um das Zitat von Ray aufzugreifen, die spielen in der gleichen Preisklasse. Also keine Angst vor Custom ;-)

Wusste ich es doch, es war mein Unterbewusstsein...:bier:
 
Eine hervoragende unterbewußte Idee, den Pickup zu zerstören, um sich was feines neues zu bestellen :evil: Das nenn ich mal alternativen GAS Antrieb.

Der Vorschlag, selber händisch ab - und aufzuwickeln, gehört wohl eher in den Witzetread. Es sei denn, man ist Rentner und hobbylos :D
 
Der Vorschlag, selber händisch ab - und aufzuwickeln, gehört wohl eher in den Witzetread. Es sei denn, man ist Rentner und hobbylos :D
Vielen Dank für deine Wertschätzung, aber du solltest nicht von dir auf andere schließen. Ich habe das schon bei etlichen Tonabnehmern gemacht und bei den meisten war der Spulenkörper wesentlich unzugänglicher als bei dieser offenen Spule. Hier und da hab ich sowas auch mal dokumentiert, meistens aber nicht, dafür ist es für jemanden ohne zwei linke Hände dann doch zu trivial.
 
"Eine Spule mit mehreren tausend Windungen hauchfeinen Drahtes von Hand zu wickeln - also ohne Zuhilfenahme einer Maschine, die einem den Spulenkörper dreht - ist praktisch unmöglich."

Du hast es doch selbst geschrieben??
Von einer wie auch immer gearteten Wickelmachine war nicht die Rede.

Aber Respekt vor deinem know how :great:
 

Zurück
Oben Unten