Tonabnehmerschrauben rund gedreht, wie bekomme ich die wieder raus? EMG J 35 PUs

S3bold

S3bold

Active Member
Bassix
ß1.548
Moin, ich hab bei einem Bass gemerkt, dass die Tonabnehmer sehr hoch saßen, zwei EMG soapbars. Nun ja, die Schrauben von Hand tiefer reinschrauben hat nicht so gut geklappt. Die sind inzwischen rund gedreht. Eine ist auch abgebrochen, aber das ist glaub ich schon durch den Vorbesitzer verursacht worden. Nun ja:

Wie bekomm ich die drei rundgedrehten Schrauben wieder raus? Sind leider relativ kleine, dünne Schrauben.

Wenn sie draußen sind, könnte ich einfach neue Schrauben nehmen und eventuelles Füllmaterial kürzen oder entfernen um endlich die gewünschte Höhe zu erreichen. Helft mir bitte, der Bass war ansonsten perfekt einstellbar und spielte sich traumhaft! 🥲

Mit einer Zange. Festhalten, drehen. So schwer sollten die Schräubchen eigentlich nicht sitzen

• Like
Reaktionen: fanThomasGretz
Mit einer Zange. Festhalten, drehen. So schwer sollten die Schräubchen eigentlich nicht sitzen
Habe glaub ich keine Zange die da ordentlich greifen kann. Die Tonabnehmer werden momentan auch gut hochgedrückt von unten. Ich schätze da sind ein paar straffe Federn drunter

Was anderes kenne ich nicht. Dann lohnt sich die Anschaffung einer vernünftigen Zange.

Entweder sind da Federn oder ein Stück Schaumstoff drunter. Aber beides übt keinen so großen Druck aus. Die Tonabnehmer sollten sich eigentlich mit leichtem Fingerdruck nach unten drücken lassen. Und somit ist der Druck von den Schräubchen auch schon weg.

Ist alles nicht so wild und kompliziert ..

Die Schrauben sind relativ weich und es passiert öfter, dass die sich "doll" drehen. Insbesondere wenn man mit dem falschen Schraubendreher zu viel Gewalt ausübt

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Was anderes kenne ich nicht. Dann lohnt sich die Anschaffung einer vernünftigen Zange.

Entweder sind da Federn oder ein Stück Schaumstoff drunter. Aber beides übt keinen so großen Druck aus. Die Tonabnehmer sollten sich eigentlich mit leichtem Fingerdruck nach unten drücken lassen. Und somit ist der Druck von den Schräubchen auch schon weg.

Ist alles nicht so wild und kompliziert ..
Was für eine Zange würdest du empfehlen in so einem Fall bei feinen Schrauben, die noch nicht groß hochstehen?

Die EMG Soapbars haben die Schraubenköpfe ja auch versenkt. Das heißt, um da mit einer Zange dranzukommen, müsstest Du die Pickups schon deutlich runterdrücken. Im Zweifel bleibt Dir nix als Rausbohren. VORHER evtl. noch einen letzten Versuch mit einem Schraubendreher. Such Dir, was immer an Werkzeug wirklich möglichst gut in das vermurkste Loch passt. Klebe es mit Sekundenkleber in den Schraubenkopf. Dabei den Kleber nur in die Vertiefung des Schraubenkopfes. Viel hilft hier nicht viel.
Aushärten lassen.
Ordentlich aushärten lassen.
Gleichzeitig Druck auf den Pickup ausüben damit der Kopf der Schraube frei drehen kann und Druck aufs Werkzeug.
Wenn sich damit nix bewegt, ausbohren.

• Like
Reaktionen: S3bold
Und weitere Frage: würde ein Einsatz von Kriechöl die Tonabnehmer beschädigen/beeinflussen? So oder so muss ich nachher in den Baumarkt und dann würde ich direkt natürlich alles besorgen wollen, was so nötig sein könnte.

Kriechöl bringt Dich halt nicht nach vorn und saut nur rum. Ich geh jetzt mal von Holzschrauben mit Kreuzschlitz aus. Solltest Du den seltenen Fall haben, daß Maschinenschrauben, dann meist mit Inbus, verwendet wurden, könnte Kriechöl was bringen. EMGs sind meist eingegossen, da tut das nichts. ist trotzdem wahrscheinlich mehr Sauerei als es hilft.

• Like
Reaktionen: fanThomasGretz und S3bold
Die EMG Soapbars haben die Schraubenköpfe ja auch versenkt. Das heißt, um da mit einer Zange dranzukommen, müsstest Du die Pickups schon deutlich runterdrücken. Im Zweifel bleibt Dir nix als Rausbohren. VORHER evtl. noch einen letzten Versuch mit einem Schraubendreher. Such Dir, was immer an Werkzeug wirklich möglichst gut in das vermurkste Loch passt. Klebe es mit Sekundenkleber in den Schraubenkopf. Dabei den Kleber nur in die Vertiefung des Schraubenkopfes. Viel hilft hier nicht viel.
Aushärten lassen.
Ordentlich aushärten lassen.
Gleichzeitig Druck auf den Pickup ausüben damit der Kopf der Schraube frei drehen kann und Druck aufs Werkzeug.
Wenn sich damit nix bewegt, ausbohren
Ausbohren muss ich die eine abgebrochene Schraube ja wahrscheinlich eh. Dann wäre dass wohl eine gute letzte Option falls der Trick mit dem Kleber nicht funktioniert. Wie bekommt man im Nachgang den Schraubendreher/Bit wieder aus der verklebten Schraube?

Kriechöl bringt Dich halt nicht nach vorn und saut nur rum. Ich geh jetzt mal von Holzschrauben mit Kreuzschlitz aus. Solltest Du den seltenen Fall haben, daß Maschinenschrauben, dann meist mit Inbus, verwendet wurden, könnte Kriechöl was bringen. EMGs sind meist eingegossen, da tut das nichts. ist trotzdem wahrscheinlich mehr Sauerei als es hilft.
Danke, dann nehme ich lieber kein Kriechöl. Die meisten Tipps online waren halt eher was für Heimwerker mit Holz, die einen Tisch selber bauen oder so 😅

Kriechöl hilft nicht, wenn die Schraubenköpfe vergniddelt sind.

• Like
Reaktionen: daphonque, Ratterbass und S3bold
Hi!

Engineer PZ-59, PZ-58 etc. hat mir bei einem ähnlichen Fall (Schraubenkopf abgerissen) schonmal den Tag gerettet. Die Dinger sind gut!

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Zeig mal ein Foto der Schraubenköpfe. Dann können wir bessere Empfehlungen geben.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Mudskipper und S3bold
Hi!

Engineer PZ-59, PZ-58 etc. hat mir bei einem ähnlichen Fall (Schraubenkopf abgerissen) schonmal den Tag gerettet. Die Dinger sind gut!
Die ist gut, nützt aber auch nichts falls die Schraube schon versenkt drin steckt.
Zeig mal ein Foto der Schraubenköpfe. Dann können wir bessere Empfehlungen geben.
Auf jeden Fall und wie tief sie drin sitzen.

Die Köpfe von Pickupschrauben vergnaddelt man gerne mit schlicht dem falschen Schraubendreher. Die haben PH Köpfe keine PZ. EMG ist PH1

Die ist gut, nützt aber auch nichts falls die Schraube schon versenkt drin steckt.

Die Köpfe von Pickupschrauben vergnaddelt man gerne mit schlicht dem falschen Schraubendreher. Die haben PH Köpfe keine PZ. EMG ist PH1
Bei mir war sie unter der Holzoberfläche abgerissen, aber es war zum Glück unter einer Brücke. Habe um die Schraube rum eine kleine Vertiefung
gedremelt, dann konnte ich sie anpacken. Bei einem Tonabnehmer oder im Sichtbereich geht das natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: Bass-Fred

Ja hab PH 1 verwendet, aber vielleicht waren sie schon zu vergnaddelt

Hier sind die Schrauben, Zange hilft leider wenig, gerade probiert

Anhänge

• 1768822305366343140589616407371.jpg
    1768822305366343140589616407371.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 42
  • 17688223361712659703444452304598.jpg
    17688223361712659703444452304598.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 42

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten