Tonabnehmerschrauben rund gedreht, wie bekomme ich die wieder raus? EMG J 35 PUs

Solange man an die Schraubenköpfe rankommt, feile ich mit einer Dreiecks-Nadelfeile einen Schlitz hinein. Oder nehme gleich einen Dremel.
Ein kleiner Tipp am Rande: ohne passendes Werkzeug nicht an Bässen rumschrauben. Die Spuren, die das falsche Werkzeug hinterläßt, mag keiner. Schon gar nicht der potentielle Käufer, solltest du den Bass mal veräußern.

Hier sind die Schrauben, Zange hilft leider wenig, gerade probiert
Lassen sich die PUs nicht so weit runterdrücken, dass der Schraubenkopf rausschaut?

Auf den Bildern ist es nicht genau zu erkennen, aber eigentlich müsste doch noch genug Profil da sein, um es mit vorsichtiger Kraft mit einem Schraubendreher, der einigermaßen passt, herausdrehen zu können.

Hier sind die Schrauben
Du könntest ein dickeres Gummieband nehmen, ungefähr auf (etwas grösser als) Schraubengrösse zurechtschneiden - sodass es sich dreht und ein Schraubenzieher gut greift.
Dann Gummie zwischen Schraubkopf und Schraubenzieher, fest drücken, aufschrauben.

Funktioniert zu 70%....

Wenn die Schrauben raus sind, kommts du auch an die abgebrochene Schraube ran. Dafür brauchste dann ne Zange, ist aber wesentlich einfacher, wenn die PUs raus sind...

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: 0dB und frutnica
Eine Schraube hab ich rausbekommen, aber es war extrem anstrengend. Trotzdem nice!

Anhänge

• 17688244466712945690873653375908.jpg
    17688244466712945690873653375908.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Bass-Fred und frutnica
Und so schnell eine Spitzzange besorgt :great:
Baumarkt hatte zum Glück in dem Fall was brauchbares da. Denke jetzt auch, dass die abgebrochene Schraube wohl etwas rausgucken wird und dann hoffentlich auch mit der Zange entfernt werden kann! Drückt die Daumen!

Ein Antwort fehlt noch:
"Mit nem Prezi wäre das nicht passiert!"
:bier:

• Haha
Reaktionen: Mudskipper und S3bold
Hatte mal ein ähnliches Problem...auf Youtube den Tip gefunden einen Gummiring auf den Schraubenkopf zu legen, den Schraubenzieher reinzudrücken und dann die Schraube rausdrehen. Hat super funktioniert...vielleicht bei Dir auch?

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
sorry, habe gerade gesehen, daß der Gummiring-Tip schon kam.

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman
Der Tipp mit dem Gummi hat nicht funktioniert leider
Ne andere Möglichkeit ist es, Heisskleber drauf zu tropfen, falls du sowas da hast!
Wichtig: die Schrauben mit zB Alufolie von den PUs isolieren, damit du die Schrauben nicht daran festklebst.
Warten bis es nicht ganz hart ist, Schraubenzieher reindrücken, aufschrauben.

• Like
Reaktionen: S3bold
Ne andere Möglichkeit ist es, Heisskleber drauf zu tropfen, falls du sowas da hast!
Wichtig: die Schrauben mit zB Alufolie von den PUs isolieren, damit du die Schrauben nicht daran festklebst.
Warten bis es nicht ganz hart ist, Schraubenzieher reindrücken, aufschrauben.
Ja eine Heißklebepistole haben wir. Den Tipp versuche ich nochmal nachher

Den Tipp versuche ich nochmal nachher
Das geht aber nur bei den zernudelten Schrauben, nicht bei der gebrochenen. Aber wie gesagt, wenn die zernudelten Schrauben raus sind, kannst du die PUs ganz leicht runter ziehen ... der Rest ist dann einfach (kannste sogar mit nem alten Nagelnkipser rausdrehen, falls du keine Zange hast).

Ansonsten: Oberfräse nehmen. Hilft bei Allem, sagt man hier auf Bassic :-)

• Like
Reaktionen: S3bold

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten