Tonblende ausbauen?

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.638
Ort
DE
Bassix
ß14.685
Gibt es einen (klanglichen) Unterschied zwischen einer komplett offenen Tonblende und einer Elektronik ohne Tonblende?
Irgendwo habe ich von einer No-Load-Blende oder einem No-Load-Poti oder so gelesen... wasn das?

Hintergrund: Bei meinem ehemaligen Preci-Ibanesen habe ich Ende der 80er das Ton-Poti ausgebaut... ich habe keine wirkliche Erinnerung an den Sound vorher, aber der Bass klingt so was von endgeil! Das Ding knurrt ohne Ende... könnte das damit zusammen hängen?
Oder nur Zufall?
 
Lösung
Ja, es gibt einen Unterschied. Ohne Tonblende wird de Höhenresonanz des Tonabnehmers weniger bedämpft, und der Ton klingt deutlich heller oder "spitzer". Je nach Tonabnehmer und Anlage kann das gut klingen oder gräßlich. Bei einem Epiphone Explorer Bass z.B. habe ich das Tonpoti schnellstmöglich wieder angelötet.

Bei einem NoLoad Poti ist am Rechtsanschlag die Schleiferbahn unterbrochen, das Poti ist also "abgeklemmt", und die Schaltung verhält sich wie ohne Tonblende.
Ich hatte mal in einen MiM Preci mit Fender Vintage PU einen Push/Pull-Poti, mit dem ich den PU direkt auf die Buchse geschaltet hatte, also beide Potis umgangen.

Schröcklööch...beißende Höhen, die Dir den Draht aus der Mütze gefegt haben... xx(
 
Na bei ca. 400Hz. Sind halt nur ca. 2-3dB beim PU mit 8KOhm. Warum fragst du?

ich kannte das aus anderen frequenzplots etwas... auffälliger. bei mir im proberaum hört es sich auch auffälliger an al lumpige 3 db. na ja, vielleicht sollte man das auch nicht übertechnisieren.

einen p mit so einem studio-switch hatte ich mal beim durchtesten in der hand. für mich natürlich gruselig, die erklärung war halt, daß man im studio so das maximum an sound rausholen könne, was man dann ja in der konsole nachbearbeitet. klar, was nicht da ist, kann man nicht hinzaubern aber was da ist, kann man da ja noch wegregeln.
 
ich denke, mir würde so ein sound gefallen, hab eh immer alles voll auf. würde ich auf jeden fall gern mal probieren aber nich bei meinem alten, da bräuchte ich vielleicht nen bastelsquier oder sowas für.
 
ich kannte das aus anderen frequenzplots etwas... auffälliger. bei mir im proberaum hört es sich auch auffälliger an al lumpige 3 db. na ja, vielleicht sollte man das auch nicht übertechnisieren
Ja, das kann schon gut sein.
Ein Frequenzplot dokumentiert ja die Messung eines bestimmten Pickup und ist sicherlich aussagekräftiger als eine Simulation, die mit einem Durchschitts-PU-Modell arbeitet. Was die Simulation aber gut liefert, ist das Verhalten der Tonblende in Bezug auf die Höhenabsenkung.
 
Ein NoLoad Poti kann man übrigens auch selbst machen: Poti öffnen und am richtigen (!) Ende des Schleifrings die Kohleschicht abkratzen.
...das geht noch einfacher, ich war beim einbauen mal zu lange mit dem Lötkolben dran, was vermutlich die Kohleschicht weggebrannt hat und das Poti dann keine Funktion mehr hatte :D
 

Zurück
Oben Unten