Tone Poti setzt aus - Squier Jazz Bass

HesseBass

HesseBass

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß771
Hallo liebe Tiefton-Gemeinde,

ich habe mir vor Kurzem einen Squier CV 60s Jazz Bass gekauft. Beim Spielen ist mir nun aufgefallen, dass der Tone-Regler nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Wenn ich das Kabel nun aus dem Bass ziehe und wieder reinstecke funktioniert er wieder normal. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht, daran kann es also nicht liegen. Ich über zuhause auf einem Ampeg BA 108 Combo.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Wäre super wenn jemand was weiß :-)

LG aus Südhessen
Robin
 
Wenns nicht mehr funktioniert, passiert das schlagartig oder gibts einen fließenden Übergang?
Und sind dann die Höhen voll drin oder voll bedämpft?
 
glauben heißt nicht wissen
ok, deine Gugge ist wahrscheinlich so verdrahtet:
1597268865253.png

(hier wieder mal einen heißen Dank an @Cadfael )

wenns abrupt passiert, wird an den rot eingekreisten Stellen ein Wackler sein:
1597269027683.png

beim orange eingekreisten könnte auch der Ton beeinflusst werden, aber wenns genau wie auf dem Bild verdrahtet ist, wäre der Bass dann eher ganz weg.

wenns schleichend passiert, macht vielleicht der eine Draht des Kondensators minimalen Kontakt zu irgendeiner Masse (z.B. Abschirmlack). Nimm mal die ganze Control Plate einfach vom Body runter und spiele so. passierts dann auch noch?
 
bau gleich die passive Elektronik von Richter ein. VVT oder VBT, ich würde nie wieder was anderes einbauen!

Die mögen ja qualitativ hochwertig sein und abgeschirmt sind sie auch, aber der Fehlerteufel wird per Schraubverbindung gleich mitgeliefert. Wenn du das nicht richtig machst, fliegen dir auch irgendwann mal die Drähte raus.
Gut gelötet ist nach wie vor besser.
 
Gibt es dafür Anleitungen wie man die Richter Elektronik einbaut oder ist das selbsterklärend? Bin am Überlegen, die vielleicht einzubauen. Da ich weder einen Lötkolben haben und den auch nicht benutzen kann :D
 

Ich komme aus Lampertheim. Ich werde mir nachher mal die Abdeckung abschrauben und schauen, ob ich in der Elektronik was erkennen kann, wenn ich nicht weiter komm melde ich mich gerne nochmal bei dir. Danke für das Angebot :-)

Mach davon mal ein Bild :-)

Und die Richter ist tatsächlich Plug and Play. Du musst nur die beiden Kabel der PUs abknipsen. Den Draht rausschieben/abisolieren und dann in der Richter einschrauben.
Dann noch das Massekabel von der Brücke abknipsen und das gleiche Spiel noch mal. Da kannst Du nicht viel falsch machen ;-)

Du hast eine PN :-)
 
Die mögen ja qualitativ hochwertig sein und abgeschirmt sind sie auch, aber der Fehlerteufel wird per Schraubverbindung gleich mitgeliefert. Wenn du das nicht richtig machst, fliegen dir auch irgendwann mal die Drähte raus.
Gut gelötet ist nach wie vor besser.
Hab damit seit Jahren keine Probleme. Und zur Not ist das in 10min behoben (vgl. kalte Lötstelle...)
 
Doch, in der Abschirmung. Ich hatte noch keinen leiseren Jazzbass als meinen in der Hand.
Für die Abschirmung unter den Pickups und abgeschirmte Leitung bis zur Richter bist du trotzdem noch selbst verantwortlich.
Wenn das nicht gemacht ist, sirrts dir schon vor der Richter rein.
Zur Schraubverbindung: wenn man nicht löten kann, ok, ist halt praktisch. Aber wenn man löten kann, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.
Ich komme aus Lampertheim. Ich werde mir nachher mal die Abdeckung abschrauben und schauen, ob ich in der Elektronik was erkennen kann, wenn ich nicht weiter komm melde ich mich gerne nochmal bei dir. Danke für das Angebot :-)
Das scheint ja nicht so weit weg vom Hozzy zu sein. Lass den mal nachsehen.
 
20200813_214952.jpg


Also, vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!! Dieses Grüne Teil, ich weiß nicht was das ist, hat den Kontakt vom Tone Poti am Klinken Eingang berührt. Ich hab es etwas nach hinten gebogen und konnte jetzt den ganzen Abend ohne Probleme spielen. Ich hoffe die Sache ist damit erst mal erledigt :D
 
Anhang anzeigen 407655

Also, vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!! Dieses Grüne Teil, ich weiß nicht was das ist, hat den Kontakt vom Tone Poti am Klinken Eingang berührt. Ich hab es etwas nach hinten gebogen und konnte jetzt den ganzen Abend ohne Probleme spielen. Ich hoffe die Sache ist damit erst mal erledigt :D
das grüne Teil ist der Kondensator
 

Zurück
Oben Unten