ToneDexter für Kontrabass?

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.211
Lösungen
1
Bassix
ß114.686
Da es ja anscheinend hier doch den einen oder anderen Nutzer dieses neuen "Gadgets" gibt, mach einfach mal diesen neuen Thread auf, um andere nicht zu "kapern"...:lechz:
Wenn ich das richtig sehe, scheint das ja eine durchaus interessante Variante zu sein, den Kontrabass zu verstärken und dabei "sehr nah" an den Originalsound zu kommen, wenn ich die ersten Erfahrungsberichte in anderen Foren wie z.B. hier zusammenfasse. Es wäre ja schön, wenn hier auch eine Sammlung von Erfahrungen/Meinungen zu diesem Gerät und auch zu dieser "neuen Richtung" in der Verstärkertechnologie zusammenkommen würde. :-)
Am interessantesten finde ich an dem "Ding", dass es anscheinend auch mit dem Unterschied zwischen zupfen und streichen problemlos klar kommt.:bier:

Ich bin mit meinem Ehrlund wirklich sehr zufrieden, aber wie BerryBass hier schon erwähnte, könnte das Feedback-Verhalten ein wenig besser sein bzw. man muss bei der Suche nach Sweet Spots ein wenig experimentieren...:D
Von daher spiele ich gerade den Gedanken durch, ob da der ToneDexter nicht eine Vereinfachung/Bereicherung wäre... so in der Art:
  • den Ehrlund an eine feedbackarme Stelle positionieren...
  • mit einem Brauner Mikro "passende" wavemaps erstellen...
  • und dann damit den Tonedexter auch ohne Feedback ansteuern...
oder ist dabei ein Denkfehler "rein gerutscht"?:II
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
S
Ich nutze den ToneDexter seit über einem halben Jahr, meistens für Kb, hin und wieder für Gitarre. Grundsätzlich würde ich sagen: wie spielen mit Mikro ohne das Gezicke mit dem Mikro. Es gibt kaum Probleme mit Rückkopplungen, die Updates für die firmware haben einige kleinere Bugs aus den ersten Tagen zuverlässig korrigiert (weitere folgen!!) und es macht sehr viel Spaß, mit ganz verschiedenen Mikros mal zig Positionen durchzuchecken und sich am Variantenreichtum zu erfreuen. Ich habe tatsächlich 22 sehr unterschiedliche Wavemaps live dabei, es dauert höchstens 1-2 Minuten, eine zur jeweiligen Situation passende zu finden und stelle fest, dass außerhalb nicht alles glänzt, was zu Hause noch nach Gold ausgesehen hat. Wenn der HPF mal...
Was ich mich frage, kann man mit dem Tonedexter nicht theoretisch auch Ampsimulationen wie IRs machen?
Ist ja im Grunde genommen auch nichts anderes oder?

Warum nicht? Für akustiche Instrumente wird den Unterschied zwischen den Signale vom Piezo Tonabnehmer und vom Mikrofon vor dem Instrument berechnet, für elektrische zwischen den Signale vom Magnetischen Tonabnehmer und vom Mikrofon vor der Box. Müsste man ausprobieren.
 
Meine Experimente mit dem Gerät schreiten voran. Das beste Ergebnis habe ich bisher erzielt, indem ich das Training mit einem Großmembran-Kondensatormikro gemacht habe (Rode NT1). Dabei habe ich es auf der Seite der E-Saite etwas schräg auf das Schalloch gerichtet und zwar ca. 20 cm entfernt. Mein Pickup ist ein Shadow SH950.
Grundsätzlich klingt das Resultat schon recht gut. Die Höhen regel ich am Tonedexter leicht runter (2dB). Den Character-Regler habe ich auf Mittelstellung.
Etwas überraschend finde ich, dass es relativ laute Griffgeräusche gibt - deutlich stärker als wenn ich nur den Pickup spiele.
Ist das bei euch auch so????
 

Zurück
Oben Unten