Tonleiter Harmonisieren. Hilfe...

Joo, Jungs, Danke. Ich guckmal.
FMoll-Dorisch dachte ich auch ursprünglich - war aber gedanklich auf "Dur", hmm. Danke Dir Soul und Kammermusik

Den Groove zu halten ist ok, ich will jedoch wissen was ich da mache bzw. "wo" in "welcher" Tonleiter ich bin.
Die Idee ist: Der Song läuft und ich versuche mich in ner kleinen Improvisation / Bass Solo
Konnte ich das soweit rüber bringen?
Vielleicht hat jmd einen Tipp? Sowas wie: F-Moll, dorisch, Sade Paradise - wäre cool. Irgendwas einfaches bitte.
Seid bedankt.
 
Vielleicht hat jmd einen Tipp? Sowas wie: F-Moll, dorisch, Sade Paradise - wäre cool. Irgendwas einfaches bitte.

Was immer geht und meistens passt ist 'ne Pentatonik, weil die in sich immer schlüssig ist. In dem Fall pass sehr gut Ab-Dur und Eb-Dur als Erweiterung, falls einem nur die eine auf den Sack geht. Ich kann keine Täpps schreiben, probiere da aber gleich mal was aus.
 
Bildschirmfoto 2022-12-09 um 14.44.04.png


So, müsste man erkennen können: Blick auf's Griffbrett vom Spieler aus. x = Position der Töne der Ab-Dur Pentatonik. Z = Zeigefinger, R = Ringfinger, Pfeil = direkter Lagenwechsel.

Alles klar?
 
Was immer geht und meistens passt ist 'ne Pentatonik, weil die in sich immer schlüssig ist. In dem Fall pass sehr gut Ab-Dur und Eb-Dur als Erweiterung, falls einem nur die eine auf den Sack geht. Ich kann keine Täpps schreiben, probiere da aber gleich mal was aus.
Pentatonik halte ich in so einer Nummer auch für eine gute Idee; vielleicht etwas aufgepeppt hier und da mit Fm-Bluesskala.
 

Similar threads

McSohm
Antworten
15
Aufrufe
4K
Drop2
D

Zurück
Oben Unten