Tonleiter Harmonisieren. Hilfe...

Na ja...du darfst die nur nicht alle Moll nennen...dann wirds......wenn von einer Tonleiter den Grundton verschiebst, kommst du ins modale...das war hier gar nicht gefragt.
Bei dem Tonleiter Modell der Ausgangsfrage geht's lediglich um die Dreiklänge, die sind nämlich alle in der Tonleiter enthalten.....die restlichen Tone der Tonleiter zu den Dreiklängen nicht zwingend.....und wenn man dann plötzlich lyrisch Moll nennt, wird richtig verkehrt.
Jeijeijei😊😂🤣
 
Ich nehme das mal als Nettitüde! Es ist in der Musik, vor allem im Westen, total angesagt, Nichtwissen zu heroisieren. Hier geht man nicht zu einem Guru und hält erst mal 7 Jahre lang die Klappe. Das ist sehr Schade, man verpasst das Meiste. Erstaunlich finde ich immer wieder, dass die meisten Leute in dem Bereich, in dem sie eine hohe Expertise haben, Wert auf diesen Status legen und es dennoch schaffen, die Expertise anderer Leute in anderen Bereichen ins Lächerliche zu ziehen. Da fällt mir nur ein: Katze. Nimm's nicht persönlich, ist nicht böse gemeint.
😂🤣😂
 
@BassDie
Kannst du jetzt drüber lachen.....oder wie auch immer......bin mir sicher, für dich als Bassist funktioniert, was du sagst.
Aber hier hat jemand nach Hilfe gefragt, und was du da so zusammenschreibst bewirkt zumindest auf der theoretischen Ebene eher mehr Verwirrung als das es hilft.
Trotz meines theoretischen Wissens Spiel ich für mich auf dem Bass eigentlich immer das gleiche....eine strenge diatonische Tonleiter, einfach weil es funktioniert.....davon rücke ich erst ab, wenn ein anderes Instrument hinzukommt und der Dude sagt....für...a ist in dir....oder ich höre das schon, bevor er was sagt.
Aber....wenn jemand Unterstützung in Theorie sucht, dann müssen solche Krücken erkennbar sein.
Deine Aussage liest sich wie eine Doktorarbeit.
Da muß ich dann drauf hinweisen das es nur Stuss ist was du schreibst, damit der Fragesteller auch mit den Antworten klarkommt.
Das ist nix gegen dich.

Übrigens gibt's modale Tonleitern die die durterz enthalten, da du ja alle Moll nennst.
Nur so am Rande...man kann sogar einen funktionierenden gehstock ab und zu verbessern.
 
Interessantes Menschenbild...

Dafür, dass du hier den Eindruck erwecken möchtest, an einer Hochschule zu unterrichten, -oder hat sich der Gitarrenstudent bei dir an der Theke beklagt?- kommt von deiner Seiter Seite wenig erhellendes zum Thema.

Erst mal Seepferdchen machen.
hilft nicht wirklich weiter und ist wenig angebracht. Oder kann man bei dir das Musik-Seepferdchen machen?

Hier geht man nicht zu einem Guru und hält erst mal 7 Jahre lang die Klappe.
sind die 7 Jahre bei dir jetzt vorbei?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BassDie
Kannst du jetzt drüber lachen.....oder wie auch immer......bin mir sicher, für dich als Bassist funktioniert, was du sagst.
Aber hier hat jemand nach Hilfe gefragt, und was du da so zusammenschreibst bewirkt zumindest auf der theoretischen Ebene eher mehr Verwirrung als das es hilft.
Trotz meines theoretischen Wissens Spiel ich für mich auf dem Bass eigentlich immer das gleiche....eine strenge diatonische Tonleiter, einfach weil es funktioniert.....davon rücke ich erst ab, wenn ein anderes Instrument hinzukommt und der Dude sagt....für...a ist in dir....oder ich höre das schon, bevor er was sagt.
Aber....wenn jemand Unterstützung in Theorie sucht, dann müssen solche Krücken erkennbar sein.
Deine Aussage liest sich wie eine Doktorarbeit.
Da muß ich dann drauf hinweisen das es nur Stuss ist was du schreibst, damit der Fragesteller auch mit den Antworten klarkommt.
Das ist nix gegen dich.

Übrigens gibt's modale Tonleitern die die durterz enthalten, da du ja alle Moll nennst.
Nur so am Rande...man kann sogar einen funktionierenden gehstock ab und zu verbessern.
Hallo Oli, das was du schriebst, so verstehe ich das ist sicherlich nichts Persönliches gegen mich. Das ist ja o.k. Allein auf die CTonleiter bezogen, war das, was ich zu Anfangs geschrieben habe, m. E. aber nicht falsch. Ich wollte, um das vorher doch eher kompliziert musiktheoretisch Beschriebene zu vereinfachen, lediglich am Beispiel von C-Dur einfach erklären, dass jeder Ton dann in C (cdefgahc) seine eigene Tonleiter hat, die man spielen kann, wenn der entsprechende Akkord gespielt wird. Was ist daran falsch? Dass man dann ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch usw. in jeder anderen Tonart entsprechend anwenden kann und damit sehr schön vom reinen Grundtonspielen weg kommt, lediglich das war mein Anliegen. Ansonsten handhabe ich das in der Praxis genau so wie du das gerade beschrieben hast.
Da am Anfang , wie ja auch Andere hier bemerkt haben, doch zu sehr für nicht Studierte kompliziertes Fachwissen zum Besten gegeben wurde, war es mein Anliegen, auch wenn mein Beitrag tatsächlich zu lang geworden ist, zur Vereinfachung beizutragen.
 
Jetzt mal im Ernst: Um zu verstehen, was eine Tonika, eine Dominante oder eine Subdominante ist oder was es mit den Mollparallelen auf sich hat, muss man nicht Musik studiert haben. Ich habe das in der Schule gelernt. Ich glaube, sogar die Kirchentonarten waren bei uns Schulstoff im Musikunterricht.

Es ist halt wenig hilfreich, wenn einfache Fragen sofort verkompliziert werden, weil Coltrane schon gigantic gesteppt ist und Bach und Pachelbel und überhaupt...

Es geht manchmal auch um ganz simple Popmusik. Da muss man keine verschrobenen Karate-Kid-Vorstellungen vom demütigen Lernen beim allwissenden Guru haben.
:bier:
 
Die wirklich guten Leute spielen nur einen Ton....von daher isses schonmal gar nicht schlecht, wenn man sich gleich zu Anfang auf Quinte und octave und wenn's sein muss die richtige Terz beschränkt....und dafür taugt das Modell ganz gut
 
Hallo.

Ich habe gestern im Unterricht mit meinem Basslehrer über das Harmonisieren von Tonleitern gesprochen und wir sind anhand der C-Dur Tonleiter das ganze durchgegangen.

1 Stufe Dur Tonika,
2 Stufe Moll Parallele der Subdominante,
3 Stufe Moll Parallele der Dominante,
4 Stufe Dur Subdominante,
5 Stufe Dur Dominante,
6 Stufe Moll Tonika Parallele,
7 Stufe Verminderter Akkord


Als ich ihn fragte wofür ich die Harmonisierung brauchte antwortete er das diese beim komponieren zum Einsatz käme. Das verstehe ich nicht so richtig da ich bisher dachte, dass wenn ich die Akkorde des Gitarristen habe, ich folgenden Möglichkeiten nutzen kann um meine Basslinie zu entwickeln:
Rootnotes, Die Akkorde in ihre einzeltöne aufspalten um so mehr Variation zu haben oder mich über die Pentatoniken hangeln.

Nun verstehe ich nicht was das mit der Harmonisierung auf sich hat und hätte diesbezüglich einige Fragen.

1. Wie und wann nutzt man diese?
2. Zeigt mir die Harmonisierung welche Akkorde innerhalb der Tonleiter zusammenpassen?
3.Was hat es mit den Dur und Moll Parallelen auf sich bzw ist das eine das jeweilige Pendant des anderen?
4.Benötige ich solche Harmonisierungen zum entwickeln von Basslinien?
5.Was sagen die Stufen aus?

Was Harmonielehre angeht bin ich absoluter Anfänger

Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen möchten mir zu helfen.
Das geht doch viel einfacher:
Du schaust dir die Akkorde einfach an, aus welchen Tönen die bestehen. Zu 99% gehören die bei Rocksongs nämlich immer zu einer Tonart. Sagen wir wir haben Am Em Dm G als Beispiel.
Am = ACE
Em = EGH
Dm = DFA
G = GHD

Dann gehst du her und sortierst du die Töne der Reihe nach, fängst irgendwo an, z.B.

A H C D E F G A

Jetzt rufst du dir ins Gedächtnis, dass bei einer Durtonleitern die Haltonschritte zwischen Terz und Quarte bzw. Septime und Oktave sind.

In unserem Beispiel sind das H C und E F. Da die Oktave das gleich wie der Grundton ist wir die Regel mit den Halbtonschritte haben kann dies nur die C-Dur-Tonleiter sein.

Als Bassist spielst du jetzt vorwiegend die Grundtöne und kannst bei Durchgangsfiguren Töne aus der C- Dur verwenden.

Anstatt bei Am und Em und nur das in Achteln zu spielen:

| A A A A A A A A | E E E E E E E E |

ginge jetzt z.B.

| A A A A A A G D| E E E E E E D H |

u.s.w
 

Hallo Mollbert,

was Du mit Deinem Lehrer besprochen hast sind die Grundlagen der Funktionstheorie.
Unter Harmonisieren einer Tonleiter versteht man etwas anderes.

Die Grundlagen der Funktionstheorie sind wichtig zum Verständnis und Aufbau von Kadenzen.

I Stufe = Tonika (Hauptstufe)
II Stufe = Subdominantparallele (Stellvertreter der IV Stufe)
III Stufe = Tonikagegenklang (Stellvertreter der I Stufe)
IV Stufe = Subdominante (Hauptstufe)
V Stufe = Dominante (Hauptstufe)

VI Stufe = Tonikaparallele (Stellvertreter der I Stufe)
VII Stufe = Halbverminderter Septakkord (Stellvertreter der V Stufe)

Wie Du siehst können alle 7 Stufen den drei Hauptstufen zugeordnet werden. Dieses Wissen ist wichtig zum Bilden von Kadenzen.
Bei der bekannten "Jazzkadenz" IIm7 V7 Ima7 wird z.B. die IV Stufe durch die II Stufe ersetzt. Die Basslinie wird durch den dadurch erzielten zweifachen Quintfall erheblich zielstrebiger.








 
Mooin Leute, ich hab da mal ne Frage um zu checken ob ich "alles" verstanden habe bzw. wo mein Knoten im Hirn ist.
Nehmen wir mal Sade "Paradise".

G|--------------------------------------------------------|

D|---1--3------1-1-3---------1--3------1-1-3---------1--3-|

A|-3---------3-------------3---------3-------------3------|

E|--------1----------1--1---------1----------1--1---------|

Ich denke mal "F-Dur"
Wenn ich mir das Pattern ansehe kommen mir folgende Ideen: (Das übertrage ich gedanklich immer in Tonleitern)
Ionisch? Da kommt kein D# vor
Dorisch? Muster passt aber dann wäre das Stück in Moll
Phrygish? Muster passt aber dann wäre das Stück in Moll
Lydisch? Da kommt kein D# vor
Mixolydisch? Muster passt und ist in Dur
Äolisch? Muster passt aber dann wäre das Stück in Moll
Lokrisch? Muster passt nicht
Grübel,grübel.

Gibt es eine einfache Erklärung mich auf die Spur zu bringen? Easy-Bass-Dummi-like bitte
Danke
 
Glaube, ich verstehe die Frage nicht. Ist ein lig (lick?) in F über dem zwei Akkorde (vermutlich mit Quarte, die aufgelöst wird) schweben. Wenn Du es etwas genauer wissen möchtest, versuche die Akk zu finden.
Finde die Antwort Deiner Frage speziell zu diesem Stück als unbedeutend.
 
Wenn der Rest der Band Dur spielt, dann das.

Sollte er nicht, weil das dann ein anderes Lied wird. Also, geht dann natürlich trotzdem! Fun by side: F-Moll ist die Lösung. Dorisch, weil das Keyboard, so bilde ich mir ein, einen 2-5-er durchspielt. Ooooops, hat soul dingsbums ja auch schon geschrieben. Sorry!
 

Similar threads

McSohm
Antworten
15
Aufrufe
4K
Drop2
D

Zurück
Oben Unten