Tonnen an Equipment...

Wenn ein Gitarrist seine Gitarre nicht stimmen kann ohne ein Stimmgerät, dann hat er ein Ausbildungs-Defizit oder ein schlechtes Gehör.
Ja und nein. Ich unterrichte ja auch Gitarre an einer Musikschule. Die unterschiedlichen Fähigkeiten (Rhythmusgefühl, Intonation, Klangwahrnehmung, Formgefühl, Virtuosität, Improvisationsvermögen, unabhängige Motorik uvm.)
sind imho nahezu völlig unabhängig zu betrachten. Man neigt als Außenstehender schnell dazu das Gesamte zu bewerten, obwohl die Defizite nur in Teilbereichen vorhanden sind.
In der Realität ist es im Endeffekt scheißegal ob jmd. nur mit Stimmgerät stimmen kann. Ich kann das z.B. weil ich einfach lange keines hatte bzw. wenn doch es schnell wieder verloren hab (als Jugendlicher). Kontrabass wird traditionell auch eh per Hand gestimmt. Im Orchester stimmen allerdings die meisten einmal mit Stimmgerät und dann nochmal per Gehör bis sie sich gut mischen.

Edit sagt noch:
Ein Problem mit dem nach Gehör stimmen liegt übrigens noch in der Natur der wohltemperierten Stimmung.
Wir stimmen meist intuitiv die Gitarre/Bass auf G/Emoll untemperiert, was dann dazu führt dass sich ein Stück in z.B. E-Dur (ionisch) verstimmt anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das jetzt mal so stehen, um zum Thema zurück zu kehren...
Ich habe 15 Jahre lang den gleichen Bass, den gleichen Amp, die gleiche Box gespielt. Dann begann für mich eine völlig unerwartete Phase des Testens, Probierens und, so gesehen, des zügellosen Konsums.
Rückblickend (ich habe ca. 40 Bässe "getestet" und bin nun bei drei Modellen gelandet, die ich regelmäßig in meinen Projekten einsetze) würde ich auch sagen, dass ich mit dem Kaufen, Testen, Tauschen und Verkaufen eine gewisse Unzufriedenheit oder Langeweile in meinem Leben versucht habe zu kompensieren.
Ich habe mir "etwas" damit gönnen wollen, all diese Instrumente zu besitzen und zu testen, und es hat mir kurzfristig auch den erhofften Kick gegeben. Nun bin ich doch recht froh, dass ich aus dieser Spirale weitestgehend raus bin.
Denn letztlich würde ich sagen, zu argumentieren, dass ich (als Amateur) NUR auf der Suche nach DEM richtigen Sound, Feeling, Handling, etc. bin, war weitestgehend eine Entschuldigung dafür, mich für anderes zu entschädigen und möglichst viele dopaminerge Neuronen in meinem Großhirn anzuregen.
Wow, was für ein Statement! So selbst-ehrlich muss man erst mal sein.:hat:
Kann ich sehr gut nachvollziehen. In anderen Bereichen ist mir das auch schon so gegangen. Das war zum Glück immer halbwegs schnell vorbei. Da ich leider fast nichts mehr her gebe, habe ich jede Menge tolles (oder weniger tolles) Zeug, das ich ab und zu mal Alibi-mäßig benutze. (Tolle Festbrennweiten, viel zu große Blitzgeräte, Gewindeschneider für Holzgewinde ... :confused:).
Bei Bass-Zubehör hat es sich eine Zeit lang auf Bodentreter beschränkt, von denen ich jetzt noch den Compressore regelmäßig nutze. Der Rest wartet auf einen Einsatzzweck...

Womit ich mich wirklich identifizieren kann, ist das Folgende:
Nun beende ich gerade die Phase des Ballast-Abwerfens, einfach weil ich auch in Hinblick auf den reichlich vorhandenen Nachwuchs vor mir nicht rechtfertigen kann, dass da irgendein Instrument, Amp oder Effektkram rumsteht, den ich nicht wirklich zum Einsatz bringen werde.
Jo!
Da unser finanzieller Spielraum auch nicht sehr groß ist, muss man sich halt beschränken. Meine stehende Rede zu dem Thema: "Von dem Geld, das ich verdiene, gehört mir nur jeder Fünfte Euro."
Ist gar nicht so schlimm - ehrlich!

Gratuliere zum "reichlich vorhandenen Nachwuchs"!
 
bei mir hat sich auch so einiges an zeug angesammelt. manches muss man ja auch probieren bevor man es als für sich unpassend erkennt. dadurch hat sich aber auch mein geschmack herausgebildet. ohne dieses oberflächlich betrachtet unnütze zeug würde ich heute anders klingen, also doch nicht ganz unnütz. und manches macht auch einfach nur spaß ohne gleich eine brutale kerbe ins budget zu hauen, fußtreter so im allgemeinen als beispiel.

ich brauch für mich nur meinen preci, meinen billigen jazzbass und den b3k und den vintage von darkglass (in die teile bin ich nach jahren immer noch verschossen). natürlich ein stimmgerät, auch zum muten (der preci hat kein lautstärkepoti mehr). bei verstärkern und boxen bin ich echt ziemlich emotionslos, dürfen halt nicht zu pupsig sein. da hab ich eigentlich auch zu viel hier rumstehen (drei verstärker von insgesamt sechs sind noch bei mir. für über 30 jahre musik machen find ich das wenig). bei boxen ähnlich.

wo ich ziemlich aufgestockt habe ist im recordingbereich, da finde ich optionen haben aber auch wichtiger als beim instrument an sich.

ich glaub, ich muss morgen mal ordentlich ausmisten und ein paar sachen in die kleinanzeigen packen...
 
Ich bin auch betroffen, mehrer Bässe, mittlerweile 3 Bassanlagen. Aber das sammelt sich einfach so im Laufe der Jahrzehnte ein.
Die Beschäftigung mit Equipment ist für mich ein Hobby im Hobby, genauso wie hier bei bassic.de mehr oder weniger aktiv zu sein.
Ich habe jetzt einen Stand erreicht an dem ich das erste Mal das Gefühl habe es muss langsam mal etwas weg gehen, weil es nur noch rumliegt und nicht benutzt wird......
und weil ich ja ggf. Platz für Neue brauche.
Ich gehörte aber zu den Leuten die besonders bei Bässen sehr wenig wieder verkaufen, sondern lieber alle Jubeljahre etwas dazukaufen.
Bei Bassanlage bin ich eher der Typ, hinstellen freuen und benutzen lassen bis kaputt. Eine zweite Band ist natürlich ein toller Anlass sich auch noch eine 2. Bassanlage zuzulegen. :I
Bassic macht das Thema "etwas dazukaufen" natürlich immer gerne wieder akut und es gibt dann ab und an mal Grund etwas zu Jubeln.:bier:
 

Zurück
Oben Unten