Tonnen an Equipment...

Ich spiele meist einen Bass beim Gig (manchmal +Fretless), hab aber zwei-drei dabei (auch als Backup).
Als Amp seit einiger Zeit Eden RS Combos (Master-Slave) in diversen Kombinationen je nach Gig, das hat sich sehr bewährt. Da hat man nebenbei ein Backup gleich auf der Bühne...
Welche Bässe und Combos ich mitnehme ist Gig-abgängig.
 
Zum Gig nehm ich einen Bass mit, das muss reichen. Alles andere macht für mich persönlich als Bassist keinen Sinn.
Ich fummel auch nicht am Signal rum während des Gigs, das geht nur dem Mischer auf den Sack. Kann aber natürlich jeder so machen wie er es braucht.
 
Zum Gig nehm ich einen Bass mit, das muss reichen.
Ich hatte da ein prägendes Erlebnis vor rund 40 Jahren. Jazzkonzert im Rahmen der Festspiele Europäische Wochen. Dem Bassisten der "Printers Jazzband" aus Wien riß eine Saite. Der Kollege hatte Ersatz dabei und zügig gewechselt. Aber er hatte den ganzen Gig zu tun mit Stimmen bzw. Nachstimmen. Da hab ich mir vorgenommen, daß mir das nach Möglichkeit nicht passiert und ich am bässten einen Ersatzbass mitnehme.
 
Zum Gig nehm ich einen Bass mit, das muss reichen.
Ich hatte da ein prägendes Erlebnis....

genau, dem Basser der vor mir in der Band spielte, riss eine Saite. Er hatte keinen Ersatz dabei, ein Zuschauer fuhr nach Hause um eine zu holen. Nur fehlte dem Bassisten nun auch ein Stimmgerät..... Das ganze war nicht nur peinlich, sondern -wie es so kommt - ein Zuschauer filmte das Drama und lud es bei u-tube hoch.

Ich habe immer einen zweiten Bass dabei und einen zweiten Amp (kleine Digikiste). Das hat sich bewährt und macht mich gelassen.
Klar habe ich auch mehr Boxen und Amps, als ich brauche. Aber es hat Sbass gemacht sich die richtigen Sachen rauszusuchen, die für unterschiedliche Anlässe immer das Richtige bieten. Jetzt bin ich GASfrei. Nagut - ich überlege gerade für eine Box, die oft auf Gigs mitkommt, ein Flightcase zu ordern.

Und: rechtfertigen muss ich mich nicht - ich wohne hinterm Deich, ich darf das! :o)
 
Ich hatte früher immer nur einen Bass dabei. Bis eines Tages gegen Ende des Sounchecks die Stimmmechanik (??) der A-Seite brach :(!.

Zum Glück war es ein 5-Saiter, also zum 4-Saiter umgebaut und den Vorsatz gefasst nie mehr ohne zweiten Bass zum Gig zu fahren.

Das ist vermutlich der einzige Vorsatz den ich (zumindest bisher) noch nicht gebrochen habe.:bier:
 
Genau!
Keyboarder gib ein "A". Und dann hat man sein Instrument durchgestimmt.
Mach ich meistens heute noch so, obwohl ich an jeder Ecke ein Stimmgerät rumstehen habe.
 
Ich hatte da ein prägendes Erlebnis vor rund 40 Jahren. Jazzkonzert im Rahmen der Festspiele Europäische Wochen. Dem Bassisten der "Printers Jazzband" aus Wien riß eine Saite. Der Kollege hatte Ersatz dabei und zügig gewechselt. Aber er hatte den ganzen Gig zu tun mit Stimmen bzw. Nachstimmen. Da hab ich mir vorgenommen, daß mir das nach Möglichkeit nicht passiert und ich am bässten einen Ersatzbass mitnehme.
Mir ist tatsächlich noch nie eine Saite gerissen und wenn ich die Saiten eindehne hält idR die Stimmung bei mir direkt. Ist natürlich eine Prioritätenfrage.
Mir ist es einfach zu mühsam mich immer um zwei Bässe zu kümmern.
 

Ich habe immer eine Stimmgabel dabei: Über den PU halten und die A-Saite auf Flageolett stimmen.
Dann die anderen Saiten mit Flag. auf Schwebung stimmen.
Geht am bässten mit eingeschalteter Snare. :D
Aber wenn ich ehrlich bin, nehme ich im Band-Kontext lieber das Stimmgerät. Alles andere würde disziplinierte Mimusiker voraussetzen. :rolleyes:
... oder einen beherzten Dreh am Master...8D
 
Mir ist tatsächlich noch nie eine Saite gerissen und wenn ich die Saiten eindehne hält idR die Stimmung bei mir direkt. Ist natürlich eine Prioritätenfrage.
Mir ist es einfach zu mühsam mich immer um zwei Bässe zu kümmern.
Mir erst einmal. Ich hatte eine Heidenangst vor der peitschenden Saite - mein Kumpel hatte mir eine Horrorstory erzählt, von wegen Narbe im Gesicht und so...B) Ich war dann regelrecht enttäuscht. :-/
Inzwischen nehme ich zur Probe einen Bass mit, mache mir da nicht mal mehr Gedanken um Ersatzsaiten. Das würde ich eher sportlich betrachten: Probe auf einem Dreisaiter...:ugly:
Aber zum Auftritt immer mit Backup. Bei 3-5 Auftritten im Jahr wäre es es echt schade, wenn...
 
Mir ist eine Saite mal auseinander gedehnt nach dem Studio Besuch. Wie eine Sprungfeder die man auseinander zieht.
 
Genau!
Keyboarder gib ein "A". Und dann hat man sein Instrument durchgestimmt.
Mach ich meistens heute noch so, obwohl ich an jeder Ecke ein Stimmgerät rumstehen habe.
Ich stimme immer mit Stimmgerät, weil es einfach weniger stört. Kontrabass allerdings nur anfangs mit Stimmgerät, dann nach Gehör.
 
Ich stimme immer mit Stimmgerät, weil es einfach weniger stört.
Jo, so muss dass.
Bei Dir kann man ja voraussetzen, dass Du das Stimmen nach Gehör beherrschst :hat:
Ich bin aber immer wieder erschüttert, wie viele Musiker das nicht können!

Es macht mich manchmal fassungslos, wer mir alles Storys reindrückt über Sound, Musik, Nuancen, wasweißich und kann nicht einmal das eigene Instrument stimmen!!! :crutch:
Das gilt für Bläser noch viel mehr, vielleicht nicht gerade für Keyboarder...
Jetzt sind wir aber schon weit ab vom Thema...
 
Ich habe 15 Jahre lang den gleichen Bass, den gleichen Amp, die gleiche Box gespielt. Dann begann für mich eine völlig unerwartete Phase des Testens, Probierens und, so gesehen, des zügellosen Konsums.
Rückblickend (ich habe ca. 40 Bässe "getestet" und bin nun bei drei Modellen gelandet, die ich regelmäßig in meinen Projekten einsetze) würde ich auch sagen, dass ich mit dem Kaufen, Testen, Tauschen und Verkaufen eine gewisse Unzufriedenheit oder Langeweile in meinem Leben versucht habe zu kompensieren.
Ich habe mir "etwas" damit gönnen wollen, all diese Instrumente zu besitzen und zu testen, und es hat mir kurzfristig auch den erhofften Kick gegeben. Nun bin ich doch recht froh, dass ich aus dieser Spirale weitestgehend raus bin.
Denn letztlich würde ich sagen, zu argumentieren, dass ich (als Amateur) NUR auf der Suche nach DEM richtigen Sound, Feeling, Handling, etc. bin, war weitestgehend eine Entschuldigung dafür, mich für anderes zu entschädigen und möglichst viele dopaminerge Neuronen in meinem Großhirn anzuregen.
Nun beende ich gerade die Phase des Ballast-Abwerfens, einfach weil ich auch in Hinblick auf den reichlich vorhandenen Nachwuchs vor mir nicht rechtfertigen kann, dass da irgendein Instrument, Amp oder Effektkram rumsteht, den ich nicht wirklich zum Einsatz bringen werde.
 
Es macht mich manchmal fassungslos, wer mir alles Storys reindrückt über Sound, Musik, Nuancen, wasweißich und kann nicht einmal das eigene Instrument stimmen!!! :crutch:
Die Art und Weise wie Menschen Musik wahrnehmen ist sehr unterschiedlich.
Sound und Intonation sind unterschiedliche Aspekte.
Wäre das nicht so müsste jeder Musiker mit absolutem Gehör auch einen sehr guten Sound haben. Erfahrungsgemäß ist dem nicht so.
 
Die Art und Weise wie Menschen Musik wahrnehmen ist sehr unterschiedlich.
Sound und Intonation sind unterschiedliche Aspekte.
.
Da sind wir absolut einer Meinung!

Mir ging es darum, dass viel zu viele Musiker die Basics nicht beherrschen, obwohl sie sich für gaaaanz toll halten.
Wenn vier Querflöten verstimmt sind, dann klingt's einfach Scheiße - da können die noch so wieselflink mit den Fingern jubilieren.
Wenn ein Gitarrist seine Gitarre nicht stimmen kann ohne ein Stimmgerät, dann hat er ein Ausbildungs-Defizit oder ein schlechtes Gehör.
Dann fällt es mir oftmals schwer, diese Leute als kompetent anzuerkennen - besonders, wenn sie klugscheißerisch daher kommen.

Das absolute Gehör...
Ich kenne (bewusst) drei Leute. Die sind alle in jeder Hinsicht so was von verschieden.
Aber alle nett :-)
 

Zurück
Oben Unten