Tool

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.153
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.506
Nach 10.000 + Tagen warten ist "Fear Inoculum" raus.

Ich hatte den Titeltrack schon gehört, als er rauskahm und war von de für Tool Verhältnisse "trockenen" Produktion überrascht. Heute habe ich mir das Ding mal zum Sport machen reingeworfen. Das war wohl genau der Fehler, weil ich hier und da mal auf den "Knall" gewartet habe. Der kam nur bei diesem Track. Tolles Ding. Die Terminator Syths und dann der Gitarrenpart bis zum Ende (ab 9:37 :saliva:)



Ansonsten finde ich die Platte bisher sehr schwergängig und muss den Ganzen wohl noch Zeit geben. Für meinen Geschmack könnten die Gitarren auch etwas fetter kommen, aber vermutlich muss das so, keine Ahnung.

Meinungen?
 
Klanglich finde ich das top, kann aber erst in einigen Monaten was zur Platte sagen. Tool an sich sind für mich eine typische Winterband und ich brauche auch immer eine Weile reinzukommen...und dann muss ich da auch explizit Bock haben.
Ich bin gespannt.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Sämtliche Tool Alben haben bei mir echt Zeit gebraucht bis sie zünden.

Ich war im ersten Moment etwas enttäuscht. Klingt halt nach tool, Bass, Gitarre, Drums, die Beats, der 7/8, wie gehabt... vielleicht ohne die Eingängigkeit der 10.000 days (für Tool Verhältnisse). Habe mir ein paar neue Sounds erhofft.

So langsam kommen die Songs aber nach mehrmaligem Hören. Die gelegentlichen Synths sind ganz cool. Man muss sich allerdings damit beschäftigen, ist nix für nebenbei laufen zu lassen.
 
Allerdings der Quatsch mit der CD-Version mit Hd-Monitor für 90 EUR hat sich mir nicht ganz erschlossen...
 
Ich war im ersten Moment etwas enttäuscht. Klingt halt nach tool, Bass, Gitarre, Drums, die Beats, der 7/8, wie gehabt...
Genau so geht es mir auch. Hab allerdings tatsächlich erst einmal durch gehört, da kommt sicher noch was. Aber der erste Eindruck war eher so "Ja gut, klingt wie der Rest halt auch" :nix:
 
nach 13 jahren warten können die erwartungen ja nur zu hoch sein. da hab ich mal versucht mich von frei zu machen. hab jetzt drei durchläufe gehabt. abschließend natürlich noch keine beurteilung. aber auf jeden fall schon mal keine enttäuschung. sound gefällt mir sogar sehr.
 
Hab sie jetzt 2x komplett durch. Gefällt, zündet aber tatsächlich noch nicht. Dafür brauchts wohl noch ein paar Durchläufe.
Beim ersten hatte ich ja ein Erlebnis der dritten Art. War grad aufm Weg zur Probe und hab mich über die komischen Geräusche gewundert, die die da in den Song gebaut haben. War aber leider nicht Tool, sondern mein Kimakompressor, der nen Lagerschaden hatte und sodann meinen Rippenriemen zerfetzt hat.
 
Habe sie mir jetzt auch 2x mal angehört. Ich hätte jetzt richtig Bock auf ein Carey & Chancellor mit ganz viel Synths Projekt. Chocolate Chip Trip is der Standout Track, das hört sich für mich nach echter Spielfreude an. Sowohl die Gitarren als auch der Gesang wirken uninspiriert auf mich.
 
Ich finde das neue Album richtig gut! Es klingt selbstverständlich nach Tool, jedoch haben sie sich jetzt vollständig vom 4/4 Takt befreit... Was mir weniger gefällt, ist dass öfters zum 7/8 (oder ählich ungeraden Takten) mit den Drums ein 6/8 gespielt wird (z.B. am Anfang und beim harten Riff am Ende von Invicible), was einen sehr verwirrt.
 
Mir ging's am Anfang erst mal so, dass kaum etwas so richtig hängengeblieben ist, außer, dass die Drums einfach geil sind.
Ich hab's jetzt einige Male so halb aktiv durchgehört und es wird zunehmend besser. Stilistisch ergibt es für mich auf jeden Fall Sinn und führt irgendwie die Entwicklung von Lateralus zu 10.000 Days weiter.
Mal schauen, wie das Album in nem halben Jahr klingt. 2006 hab ich auch etwas länger gebraucht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten