Top/Box knackt immer wieder

Necrogoat

A.S.M.T.S.
Beiträge
482
Ort
AT
Bassix
ß16.025
Hi Leute

Ich bin mir grad nicht sicher ob es ein Problem ist oder nicht (bzw ob es schadet):

Momentan steht mein Amp (Marshall 7200 DBS) daheim da wir aktuell keinen wirklichen Proberaum haben. Zum üben in der Wohnung fahr ich deshalb über den DI-Ausgang in ein kleines Mischpult und dann inkl PC vom Mischpult über Kopfhörer (kann ja nicht des Haus mit dem Bass niederreissen [;-)]).

Nun hab ich aber die letzten Tage festgestellt, dass meine komplette Anlage hin und wieder dann ein relativ lautes Knacken abgibt. Woran könnte das liegen bzw schadet es dem ganzen Equip? Die Lautstärke des Topteils selber ist auf 0 gedreht da ich ja eben über den DI usw übe. Oder kann es an meinen Boxen (Eden Nemesis N410RS & N115RS) liegen? Eventuell an der Röhre im Top, dass die einen Spinner hat?

Danke schon mal für die Hilfe und nen schönen Abend noch

Grüße, Necro
 
Das Knacken aus dem Amp, auch wenn der Master auf 0 ist könnnte (weils elbst schon erlebt) folgende Ursache habven: der Amp fängt von irgendwoher aus der nächsten Umgebung einben elektrischen Impuls ein (bei uns wars's z.B. der Raumthermostat für eine E-Heizung oder ältere Lüftersteuerungen) beim Ausschalten hat die in der Steuerung erzeugte Induktionsspitze ausgereicht, um den Amp zum Knacksen zu bringen - obwohl keine direkte elektr. Verbindung.
Auch Kühlschränke könnne bisweilen Ärger machen. Das kommt zwar nicht so oft vor, daß das in der Nähe eines Amps steht, aber es KANN eine Ursache sein.
Entstörkondensator über den verursachenden Kotakt schalten - und Ruhe ist.

NB: auch manche PA-Amps sind da anfällig!!

Wenn es nicht direkt aus dem Amp kommt (sowas zu suchen ist zeitaufwendig!!) könnte man ggf. ein Entstörfilter in den Amp einbauen (vor dem Netztrafo). In manchen Fällen hat auch schon ein ein simpler Trenntrafo geholfen; allerdings hat nicht jeder sowas zu hasue herumstehen.

Ist
 
Über die möglichen Ursachen hast Du ja schon etwas gehört. Und es ist dann absolut unbedenklich. Ähnlich den Geräuschen, die sich einwählende Handys aus Radiogeräten hervorlocken. Der Marschall müsste doch eine Transistor-Endstufe haben; dann kann Du einfach die Box abstöpseln.

Grüße von der Ostsee
 
Könnte schlimmer sein. Zu Zeiten des konventionellen Rundfunks mit Mittelwellensendern von astronomischer Leistung kam da schon mal Radio Eriwan aus dem Amp. [:o)]
 
ich würd auch erst mal wo anders ausprobieren (mal nen anderen raum/n anderes haus probieren) ... der M meines wissen nach n hybrid und sollte eing. ned kaputt gehen wenn kein widerstand am ausgang anliegt
 

Zurück
Oben Unten