Top und Box für Hardrock alla ZZ Top, AC/DC etc.

Hei Nr. 11,

Du kannst Dir auch was von Hartke kombinieren. Preis-Leistungsverhältnis ist recht gut.
 
Toller Bass - als ich den verkauft habe, kamen noch Wochen später Anfragen ... Und: Willkommen im Forum, Nr. 11!

@ Kong: ;-) Wie schaffst Du's eigentlich, in jedem Thread immer die Antworten mit den meisten Buchstaben abzuliefern?! :bier:

Einerseits leide ich unter vielen Dingen, aber nicht unter Schreibhemmung.

Dann erzähle ich gerne und ausführlich.

Und zuletzt kenne ich ein paar Worte mehr als "Scheisse", "Geil", "deine Mudda", und "Alda". :D
:bier: :bier:
 
Hei Nr. 11,

Du kannst Dir auch was von Hartke kombinieren. Preis-Leistungsverhältnis ist recht gut.

Hartke, ihr habt gerufen. Meine Empfehlung ganz klar der Hartke Kilo und ich kenne alle von Hartke. Es gibt keinen der so variabel ist und dazu genügend Headroom hat, durch den integrierten Röhrenoverdrive kann er auch rotzig. Preis / Leistung unschlagbar, Ausnahme ist der Bugera BVV 3000 als Vollröhre, den ich auch empfehlen kann.
 
Einerseits leide ich unter vielen Dingen, aber nicht unter Schreibhemmung.

Dann erzähle ich gerne und ausführlich.

Und zuletzt kenne ich ein paar Worte mehr als "Scheisse", "Geil", "deine Mudda", und "Alda". :D
:bier: :bier:
Worte wie Aschenloch un so?
:D
Hartke, ihr habt gerufen. Meine Empfehlung ganz klar der Hartke Kilo und ich kenne alle von Hartke. Es gibt keinen der so variabel ist und dazu genügend Headroom hat, durch den integrierten Röhrenoverdrive kann er auch rotzig. Preis / Leistung unschlagbar, Ausnahme ist der Bugera BVV 3000 als Vollröhre, den ich auch empfehlen kann.
Du hast meinen Carvin R1000, Kongs GB, Nymis Gk uvm vergessen. ;-)
 
Ich selber spiel aktuell fast alles mit meinem Deluxe Jaguar )

Sehr gut!Schönster Bass wo gibt und klingt auch gut!

Ich spiele übrigens clean, leicht angedreckt und Ovderdrive Sound mit Gallien Krueger Tops (ein alter 400 RBII und ein MB Fusion 500 mit Röhenvorstufe) + Treter und war nie glücklicher mit meinem Sound. GK setzt sich einfach durch...in Neutralstellung:D

Boxen finde ich ein sehr viel schwierigeres Thema. Wie du deine Bedürfnisse beschreibst, würde ich dir zu 12" Speakern raten (schieben gut unten, haben Rockmitten). Dann aber ohne Horn/Tweeter, denn du brauchst ja die Höhen nicht so. Ob 2x12 oder 4x2 hängt dann sicher von der Besetzung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja auch den GK MB Fusion als 4. Amp, der ist wirklich gut, am Besten klingt er mit Jazzbass (Preci kann ich nicht beurteilen), aber für die angegebene Musikrichtung würde ich den Bugera und den Hartke vorziehen. Kommt noch ein 5Saiter ins Spiel wird bei ganz lauten Sachen der Headroom fehlen. Eine weitere Alternative ist z. B . auch ne fette PA Endstufe mit nem Sansamp RBI + vorgeschaltetem Empress Para EQ, damit kann man dann schön die Tiefmitten betonen.
 
Also ich hab ja auch den GK MB Fusion als 4. Amp, der ist wirklich gut, am Besten klingt er mit Jazzbass (Preci kann ich nicht beurteilen), aber für die angegebene Musikrichtung würde ich den Bugera und den Hartke vorziehen. Kommt noch ein 5Saiter ins Spiel wird bei ganz lauten Sachen der Headroom fehlen.

Hmmm ich spielen den Preci oft auf HEAD und da gabs selbst bei echt hohen Lautstärken nie Probleme mit dem Headroom des Fusions...zumindest nicht an 4 Ohm. Gleiches gillt für den 400 RBII, der an 4 Ohm fast so laut ist wie ein LH500.

Vielleicht liegt das an den komischen Batterien in deinen Bässen..mal auswechseln:lechz:[¦)]
 

Also wie ich schrieb nutze ich ihn gerne mit Jazzbass, d. h. den Humanbase "passiv" mit Höhenblende und abgeschalteter vorderer Spule des Humbucker + vorne Singlecoil.
Bei 4 Ohm mit 2 Boxen von Hans Wirkungsgrad je 100 db, hatte ich live auf der Bühne Probleme, hab dann kurzerhand nur die Vorstufe genutzt.

Bei wieviel Liveauftritten hast Du ihn schon benutzt? Außerdem wäre mir neu das Du schon irgendwelche Erfahrungswerte mit einem 5Saiter an dem GK hättest.
 
Als Hauptamp würde ich es auch nicht empfehlen, aber da kann ich nur für mich sprechen, vielen wird es ggf ausreichen. Wie gesagt ich spiele auch manchmal live ne Digi Endstufe von Crown, die hat aber gebrückt an 4 Ohm 1500 Watt.
 
Also wie ich schrieb nutze ich ihn gerne mit Jazzbass, d. h. den Humanbase "passiv" mit Höhenblende und abgeschalteter vorderer Spule des Humbucker + vorne Singlecoil.
Bei 4 Ohm mit 2 Boxen von Hans Wirkungsgrad je 100 db, hatte ich live auf der Bühne Probleme, hab dann kurzerhand nur die Vorstufe genutzt.

Wundert mich. Ich habe keine Erfahrung mit großen Bühnen mit dem MB Fusion und habe das auch nicht vor. Der soll lediglich Clublautstärke liefern mit einer noch gut tragbaren Box. In der Probe musste ich ihn nicht mehr als 1/4 aufdrehen und wir sind nicht leise.

Zum 5er okay..hab ich wirklich nicht. Wahrscheinlich frisst Teifbass bei ganz Hohen Lautstärken einfach krass Leistung, aber damit kenne ich mich kaum aus, da ich keinen mega Tiefbass will/brauche.
 
Noch ein Tip am Rande: Wenn Du tatsächlich auf den Sound von ZZ Top stehst, am besten eine Box mit total unterdimensionierten Speakern irgendwo neben die eigentliche Bassbox stellen. So was wie die geschlossene 2x12'' Gittenbox von Harley Benton um € 198,-- mit zwei Celestion Vintage 30 drin. ;-)

Dusty Hill steht sehr auf den Sound von "sterbenden Speakern". :D

Die Boxen klingen an der Gitte wirklich gut, und so mancher Eierschneiderschwinger hat ein oder zwei Leergehäuse von der Box zuhause stehen, da es eine Weile lang kaum einen günstigeren Weg gab, an Celestion Vintage 30-Speaker zu kommen. Die Verpackung ist halt etwas unhandlich. Dafür hat man einen komplett sicheren Transport und kostenlos Feuerholz. :-)

Um das zu verdeutlichen: 1 Stck Vintage 30 bei T. kostet jetzt € 99,--, die 212'' Harley-Benton - Cab € 198,--.
 
Noch ein Tip am Rande: Wenn Du tatsächlich auf den Sound von ZZ Top stehst, am besten eine Box mit total unterdimensionierten Speakern irgendwo neben die eigentliche Bassbox stellen. So was wie die geschlossene 2x12'' Gittenbox von Harley Benton um € 198,-- mit zwei Celestion Vintage 30 drin. ;-)

Dusty Hill steht sehr auf den Sound von "sterbenden Speakern". :D

Die Boxen klingen an der Gitte wirklich gut, und so mancher Eierschneiderschwinger hat ein oder zwei Leergehäuse von der Box zuhause stehen, da es eine Weile lang kaum einen günstigeren Weg gab, an Celestion Vintage 30-Speaker zu kommen. Die Verpackung ist halt etwas unhandlich. Dafür hat man einen komplett sicheren Transport und kostenlos Feuerholz. :-)

Um das zu verdeutlichen: 1 Stck Vintage 30 bei T. kostet jetzt € 99,--, die 212'' Harley-Benton - Cab € 198,--.
Zeitweise kam man aber schlecht an die Dinger ran, weil ständig ausverkauft, warum nur? :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten