Toslink / Digital RCA -> USB

Elektroshock

Well-Known Member
Beiträge
253
Ort
Planet earth
Bassix
ß7.427
Hallo ihr,

Ich habe einen Markbass Vintage Pre und bin damit sehr zufrieden.
Bisher habe ich zuhause ein paar Aufnahmen mit einem einfachen Aufiointerface gemacht. Meistens mit einem dafür missbrauchten IRig HD 2.
Bevor ich mir jetzt irgendein besseres Audiointerface (DI -> USB) hole, wollte ich mal fragen, ob es nicht besser wäre den von Markbass eingebauten A/D Wandler zu benutzen?
Nur wie bekomme ich TOSLINK oder den digitalen RCA Ausgang Auf USB? Macht das überhaupt Sinn? Gibt es Audiointerfaces, die Digital und Analog auf USB wandeln können?

Danke für Eure Ideen…
 

Es gibt Interfaces mit digitalen Ein- und Ausgängen, einfach mal beim T gucken. Ich hab keine Ahnung, wieso Markbass da keinen USB-Anschluss spendiert hat, ehrlich gesagt finde ich das so ziemlich sinnfrei. :rolleyes: Ich würde glaub ich einfach weiter den DI-Out nutzen.
 
wenn du dir bei thomann usb-interfaces mit adat-anschluss anzeigen lässt, hast du das, was du brauchst (adat = toslink).
die Verbindung mag TOSLINK sein, aber das Protokoll muss auch passen. ADAT ist nicht mit S/PDIF oder AES/EBU kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sie nicht gleich (oder zusätzlich) USB verbaut haben, verstehe ich auch nicht.
Ich vermute mal man wollte Treiberproblemen bzw. Anfragen von Kunden wie "funktioniert nicht an meinen Rechner mit Windows 3.11 und USB 0.5" aus dem Weg gehen. Aber dann lasst das einfach komplett weg und macht das Pedal 50 Euro günstiger, da hätten glaub ich alle mehr von. :rolleyes:
 
Hol dir lieber ein vernünftiges Audio-Interface und nutz das. Das TOSLINK-Teil im Markbass wird vermutlich nur 44KHz/16bit ausgeben... Da wird mit Sicherheit nix edles verbaut sein.
 
Man kann mit einem Schalter zwischen 44.1,48 und 96 kHZ wählen. Scheinbar ist, zumindest beim RCA sogar ein transformator drin.
"DIGITAL OUTPUTS: RCA (mit Transformator) und TOSLINK mit Abtastratenschalter 44.1/48/96KHz"

Auch der DI hat einen Übertrager. Ich denke die haben das schon nicht ganz schlecht gemacht.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten